Aufwertung der bestehenden Lautsprecheranlage

+A -A
Autor
Beitrag
keepout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:45
Grüß euch!

Ich habe ein JBL SCS 178 und möchte gerne etwas höher in den Klanghimmel. Ich bin jedoch kein Klangfetischist, sondern möchte die Musik einfach voll und satt hören. Meine Hörgewohnheiten sind 90/10 Musik/ Film, nebenbei bin ich gerade im Aufbau des Sonos-Systems im Haus.

Ich hätte da zwei Ideen im Kopf: Etwa 500.- für den Austausch der Front (die Rears sowie den JBL Sub belassen), oder eine neue Front samt Sub für etwa 800.- bis 900.-
Da ich in meinem Wohnzimmer nur links des TVs Platz für eine Standbox habe (das Wohnzimmermöbel ist ein großes „L“), kommt nur eine kompakte Box in Frage, eventuell auf 2 unterschiedlich hohe Ständer (links vom Boden zur Ohrhöhen, rechts kürzer). (Mein Cousin muss dann die Ständer schweißen )

Ist es ein Unsinn, die JBL als Rearlautsprecher zu belassen?
Wenn nicht, bitte ich euch um Vorschläge, welche Lautsprecher denn überhaupt in dieser Preisklasse in Frage kämen um meine JBL deutlich verblassen zu lassen.
Gefunden habe ich nach vielem Lesen hier: Dali Zensor 1, Nubert nubox 311, Victa Prime 302, Canton GLE 436. Bin ich da in etwa bei dem, was mir vorschwebt? Wäre um ein paar Anregungen dankbar.

Gruß
Andreas
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:49
Hallo,
du solltest vielleicht mal drüber nachdenken die komplette Front, also mit Center, auszutauschen. Das Budget was du für Front plus Sub vorgesehen hattest wäre dafür empfehlenswert.
Die von dir genannten Marken machen als Anhörtipp eine sehr sinnvolle Orientierungshilfe.

Markus
keepout
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:30
Hallo Markus!
Danke - natürlich habe ich bei Front den Center mitgedacht - die drei sollten ja zusammen passen, wie hier immer wieder betont wird. Deshalb auch die Frage nach Rears belassen und Rears und Sub belassen - ist das sinnvoll?

Gruß
Andreas
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:35
Hallo,
für mehr Möglichkeiten bei der Produktauswahl und einer möglichen höheren Qualität würde ich zunächst für das Maximumbudget die vorderen 3 Lautsprecher auswechseln.
Markus
keepout
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:59
*Grübel* - also Sub und Rears mal lassen! Frontlautsprecher und Center im Preisbereich von etwa 800.- suchen. Das geht dann also in eine andere Klasse. Dann grabe ich hier mal weiter.

Danke
Andreas
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:03
Hallo,

nicht "graben" sondern "hören"!!

Markus
keepout
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:30
Stimmt - natürlich hören. Allerdings kommt vor dem Hören die Arbeit der Vorauswahl. Dann der weite Weg zum Händler. Ich grabe mich grade durch die Kompaktboxen zum Paarpreis von etwa 400 - 500.-
Gruß
Andreas

Edit:
... und bin auch für jeden Tipp in dieser Preisklasse sehr dankbar.


[Beitrag von keepout am 08. Mrz 2013, 09:53 bearbeitet]
keepout
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:10
Noch eine Frage zur Vorauswahl: obwohl unter bzw. über dem Budget sind mir die Lautsprecher von Dali - Zensor1 bzw. Fazon LCR ins Auge gestochen. Da ich doch weit fahren müsste, um diese zu hören, wollte ich hier nochmals nachfragen: wer kann zu diesen Lautsprechern etwas sagen im direkten Vergleich oder im Vergleich zu anderen Kompaktlautsprechern?
Vielen Dank
Andreash
Markus_Pajonk
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:50
Hallo,
ich würde mich nicht allzusehr schon auf bestimmte Modelle fixieren, wenn du probe hören gehst. Wenn z.B. der Händler ein attraktives Angebot eines anderen Produktes hat verschliesst du dich damit ja irgendwie. Geh vorurteilsfrei heran.
Woher kommst du?
Markus
keepout
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 14:05

Markus_Pajonk (Beitrag #9) schrieb:

Woher kommst du?
Markus


Tief im Westen - allerdings nicht dort, wo die Sonne verstaubt, sondern in Österreich. Ich müsste für DaliDali ins Allgäu fahren - habe aber noch ein Email an Dali geschrieben mit der Bitte um Bekanntgabe von österr. Stützpunkten.
Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufwertung des Bestehenden, ich bin unzufrieden
dr.dirx am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  4 Beiträge
Welche 5.1 PC Lautsprecheranlage?
Energy1957 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
benötige Hilfe - Aufwertung Surroundanlage
WalterD am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Aufwertung Teufel Kompakt 30
Sahayn am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Aufwertung Teufel CEM PE
Rob2002 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  13 Beiträge
Aufwertung des 5.1 Systems
TheXii am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  5 Beiträge
Heimkino-/Lautsprecheranlage für 350-400? gesucht
barrios09 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  46 Beiträge
Aufwertung günstiger 5.1 Beschallung durch schmale Standlautsprecher
babedebubi am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  13 Beiträge
Nachfolger für Onkyo SR-507 / Aufwertung
BeneSB am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung bei bestehenden Boxen
Spastenkuh am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen