Heimkino-System mit Soundbar und allgemeines Soundsystem im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
swelzl
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2021, 14:34
Liebe Forum-Mitglieder,

ich plane gerade unseren Neubau und stehe vor der Herausforderung das Musik-System für das Haus zu planen.

In der alten Wohnung hatten wir eine 5.1 Teufel-Ultima40 Anlage mit Yamaha AV-Receiver. Da wir momentan zwischenmieten und diese Anlage meiner Frau generell nicht so zusagte, musste die Anlage weg, den Receiver habe ich noch.

Im neuen Haus entsteht ein ca. 13m2 Wohnzimmer mit Beamer und ein ca. 30m2 Ess- und Kochbereich.

EG-Sound-groß

Nun gibt es für mich eben 2 (oder mehr) Baustellen:

1) Heimkino: Da meine Frau einfach etwas schlichtes möchte, bin ich nun zu der Idee gewechselt eine Soundbar mit Sub zu installieren. Diese gibt es ja mittlerweile ohne Receiver-Unterstützung und mitunter sind Rear-Boxen kabellos nachrüstbar. Ist diese Lösung ohne AV-Receiver bei dieser Raumgröße sinnvoll und akzeptabel?

2) Allgemeines Soundsystem: Wir hören vorwiegend über Spotify oder FM-Radio Musik. Aufgrund des Radios wehre ich mich gegen reine Streaming Boxen. Wäre es dennoch sinnvoll hier an über WLAN gekoppelte Boxen zu denken? V.a. werden in Zukunft in den Kinderzimmer darüber auch WLAN Boxen Platz finden und deshalb wäre es schon durchaus sinnvoll an ein Gesamtsystem zu denken. Oder doch besser zumindest die Boxen im EG an den AV-Receiver hängen und somit flexibel sein? Bei Yamaha hätte ich ja dann die Option die Zimmer oben über das Musiccast-System zu koppeln, leider hat das aber in der alten Wohnung mehr schlecht als recht funktioniert (bei weiten nicht so gut wie bei Bekannten mit Sonos).

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, da ich dieses System gern von Anfang an durchdacht installieren und nicht im Nachhinein Kabel verlegen möchte.

Vielen Dank im Vorhinein!!

Liebe Grüße,
Stefan
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2021, 22:30
Hi, wie wäre es den auf 2+3
Aktiv Boxen zunehmen.Diese
https://www.magnat.d...ce-5a?number=D172750
Die reichen auch ohne Position 1.
Zu groß dann die
https://www.magnat.d...ce-3a?number=D172730
Gruß D
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2021, 23:21
Da bietet sich in der Tat Multiroom an. Das erwähnte Sonos nutze ich schon seit über 10 Jahren und bin immer noch Fan davon. Kabel ziehen mußt du deswegen nicht, aber LAN sollte in den Wohnräumen liegen. An die kann man wenn das WLAN über weite Strecken nicht stabil ist einen Mesh-Repeater anschließen. Da der Beamer weiter weg von der Soundbar steht, weiß ich aber nicht, wie man die beiden am besten verbindet.

Sonos kann entweder das Haus-WLAN nutzen oder spannt sein eigenes Mesh von Player zu Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Neubau
HalfbreedJ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Heimkino im Neubau
sven26# am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
Beratung Heimkino im Neubau
JoKurt991 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Neubau mit Heimkino
dermorph am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  14 Beiträge
Planungshilfe Neubau - Soundbar oder nicht?
eismann05 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundsystem
darthvader42 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Neubau
Banane25 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  40 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für TV
Mega2 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  21 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für Altbau
max0211 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  21 Beiträge
Neubau Planung Surround System im Wohnzimmer
Philipp1986 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen