Sony HT-ZF9 3.1 im Vergleich zu Teufel Cinebar 11 2.1 / 4.1

+A -A
Autor
Beitrag
sonysoundbar321
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2021, 23:01
Hallo zusammen,

Da meine integrierten TV-Lautsprecher unerträglich waren, hatte ich in einem Spontankauf eine Sony HT-ZF9 3.1 (Soundbar + kabelloser Subwoofer) gekauft. Ich beabsichtigte später noch die kabellosen Rear-Speaker zu erwerben. Leider musste ich kurz darauf feststellen, dass diese nicht mehr erhältlich sind. Anscheinend gibt es auch keine Möglichkeit andere Lautsprecher (z.B. von anderen Sony-Soundbars) anzuschliessen / zu verbinden.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich den Subwoofer wegen wenigen cm nicht am angedachten Platz verstauen kann.

Nun habe ich von Teufel die Cinebar 11, 4.1 Surroundset, mit Rear-Lautsprechern und sehr flachem Subwoofer entdeckt.

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit beiden Konfigurationen hat und einen Vergleich ziehen kann. Ich verstehe momentan noch kaum etwas davon.

Besonders würde mich auch interessieren, wie sich die beiden beim normalen Musik hören in der Klangqualität unterscheiden.

Die Soundbar selbst von Sony hat ja nur 3 Lautsprecher, ist aber 3.1 (also zwei Lautsprecher + Center, oder?). Die Teufel Cinebar 11 hat ca. 8 Lautsprecher (Hoch- und Mitteltöner) und ist nur 2.1 (also ohne Center?).

- Ist mit einer deutlich besseren Soundqualität durch die 8 Lautsprecher, unterteilt in Hoch- und Mitteltöner, zu rechnen?
- Und bringt die Tatsache, dass die Sony einen Center hat, einen Vorteilen gegenüber der Teufel mit nur 2.1? Also ist 3.1 besser als 2.1?
- Wird durch den, zumindest im im Aussenmass, kleineren Subwoofer von Teufel die Bassqualität merklich abnehmen?


Primär interessieren mich die Unterschiede bei Musikwiedergabe. Also wird die Teufel Soundbar mit 8 Lautsprechern z.B. bei Musik mit vielen unterschiedlichen Tonlagen automatisch einen Vorteil bringen oder kann man dies so nicht sagen?

Leider habe ich zur Sony kaum technische Daten gefunden und kann daher die verbauten Lautsprecher etc. schlecht anhand der Daten vergleichen.

Grund der Frage ist, da ich, sollte die Teufel massive Vorteile bringen, ggf. einen Umstieg auf dieses System in Betracht ziehe.

Haben beide Produkte das Problem, dass diese nur mit dem Subwoofer zusammen einen brauchbaren Ton erzeugen, da kein Bass in der Bar verbaut? Wegen der Grösse des Sony-Subwoofer hatte ich gedacht, ich werde den, wenn es ihn gerade nicht unbedingt braucht, im Nebenzimmer versorgen. Allerdings ist der Ton nur aus der Soundbar so frei an Bass, dass dann die TV-Lautsprecher noch deutlich besser klingen.

Ich bedanke mich für eine Antwort auf meine vielen Fragen.

Beste Grüsse

Unnütze Zusatzfrage: Warum ist die Sony so viel schwerer als die Teufel? Oder habe ich die Daten falsch gelesen..


[Beitrag von sonysoundbar321 am 30. Nov 2021, 23:04 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2021, 14:01
Hi,


Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich den Subwoofer wegen wenigen cm nicht am angedachten Platz verstauen kann.


"verstauen" ist immer schlecht für einen Sub. Der Sub sollte dort stehen wo er am besten klingt. Eingequetscht neigen die zum dröhnen.

Zu den Soundbars kann ich dir nicht viel sagen, sind aber immer nur ein Kompromiss. Die Anzahl an LS in der Soundbar wirst du nur bedingt merken. Da je nach Sitzabstand jede Soundbar eher zu einer Punktschallquelle wird, da macht es dann keinen Unterschied ob 2.1 oder 3.1. Um da einen Unterschied zu hören müsstest du ca in der Entfernung zur Soundbar sitzen, welche der Breite der Soundbar entspricht, eher sogar noch näher dran.

Also einen Mehrwert wirst du mit zusätzlichen Rears bekommen. Klanglich umhauen wird dich das Ergebnis aber sicher nicht.

Wie wär ein 2.1 System mit Lautsprechern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-RTZ7 oder Teufel Cinebar 11?
KillingJoke_HaHa am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima/Lux/Pro
mape am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  13 Beiträge
Sony HT-ZF9 oder JBL Bar 5.1
Kaynster am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  7 Beiträge
Sony HT-ZF9 vs JBL Bar vs Teufel Concept E
buffy90 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  19 Beiträge
Teufel cinebar 11 / Bluetooth / Spotify
Buddy05 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Beratung erwünscht: Teufel Kompakt 5.1 durch Sony HT-ZF9 ablösen ?
sikopath am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  9 Beiträge
LG SJ6 vs. Teufel Cinebar 11
*Christian83* am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Teufel cinebar 2.1 oder 2.1 XL
stemik am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Anlage 2.1 oder 4.1 LS-Vergleich
lesch1706 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  87 Beiträge
Canton DM 100 oder Teufel Cinebar One+ bzw. Cinebar 11
joe2000bthr am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.059 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedwinnfield2811
  • Gesamtzahl an Themen1.529.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.099.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen