5.1 System zu 77er OLED - Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
ExituZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2021, 23:44
Hi Guys,

Ewigkeiten schon nicht mehr hier gewesen, aber freue mich eure Meinung zu meinem Plan zu hören.
In unserem neuen zu Hause planen wir eine 5.1 Anlage aufzustellen.

Wir haben uns kürzlich den LG OLED 77CX9LA zugelegt.
Eine Soundanlage ist aktuell nicht vorhanden.

Plan ist die Möglichkeiten des OLED in Form von eARC HDMI 2.1 & CO. voll auszunutzen.
Das Ganze Haus ist Smart eingerichtet.
AV Receiver nicht vorhanden.

Aktuell sympathisieren wir stark mit dem Teufel Ultima 40, da es recht preiswert (750€) zu ergattern gibt und es mir überall empfohlen wird.
Budget: ca. 1.000 - 1.500 EUR

Gern hätte ich hier euren Rat.

Was mich stört ist, dass die Regallautsprecher so groß sind, dass sie nicht auf Ohrhöhe angebracht werden können, da man sonst immer beim Betreten des Wohnzimmer dagegen laufen würde.
Daher müssten wir sie auf 2m Höhe anbringen und stark nach unten neigen.

Die aktuelle Wohnwand werden wir in Kürze austauschen. Hier planen wir ein schwebendes Lowboard anzuschaffen. Die Breite ist dann abhängig vom Soundsystem.
Plan ist auch, abhängig von eurer Meinung, den Subwoofer unter das Lowboard zu stellen.
Die Lichtschalter rechts an der Seite können problemlos zugestellt werden, da sie sowieso permanent an sind und Smart gesteuert werden ;-)

Bin gespannt was ihr über meinen Plan denkt und / oder welche Vorschläge ihr habt.

Grüße
Arni
Wohnwand
Grundriss
Sofa
IMG_8399
IMG_8400
IMG_8401
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2021, 12:20
Moin,

bei der Aufstellung vernünftiges 5.1 zu generieren wird zumindest schwierig.

Kannst du mit dem LG noch weiter nach rechts und mit der Couch weiter vor? Symmetrie ist extrem wichtig. Und du solltest versuchen ins Stereodreieck zu kommen.

Die Rear auf 2m Höhe hängen ist nicht ideal, wird aber immer mal gemacht. Würde mich aber zuerst mit den genannten Dingen beschäftigen. Davon ist dann auch abhängig, über welche Boxen man sprechen kann

VG
ExituZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2022, 02:23
Moin zusammen,

vielen Dank für dein Feedback @dackelodi.
Ich habe den letzten Monat genutzt und mich ein wenig in die Audio-Thematik eingelesen.
Zurecht gibt es Berufe wie Tontechniker & Co. ;-)

Lass mich bitte meine Gedanken mit euch teilen. Bin gespannt auf euren Input.

- Ich bin weg von Teufel, Bose und Co.. Zum Glück habe ich mich vor meinem Kauf hier eingelesen und bin nicht in die Marketing Falle getappt.

- Ein Stereodreieck werde ich nicht exakt hinbekommen. Mein Anspruch ist zugegeben nicht ein 100% perfektes Heimkino, sondern eine grundsolide Ausstattung, die mir das TV gucken deutlich angenehmer macht. Ansporn ist natürlich soweit es geht mich dem Optimum zu nähern.

- Den TV kann ich beliebig nach rechts und links justieren.

- Bei der Gemahlin habe ich rausgeschlagen: Sofa um ca. 50cm Richtung TV, wenn unverzichtbar.

Habe 2 jeweils Setups aufgestellt:
1)Front:

1.1) Mit Standlautsprechern:
Vorteile: Sehe hier sowohl in der Leistung, wie auch in der Optik Vorteile ggü Regallautsprechern.
Zudem könnten wir ggf. auf einen Subwoofer verzichten.
Nachteile: Soweit richtig verstanden, besteht die Gefahr, dass der Bass aufgrund der geringen Distanz zu beiden Wänden schlecht klingen wird.

1.2) Mit Regallautsprechern:
Vorteile:
Stehen im Vergleich nicht zwingend direkt an der Wand
Können von unseren Kids nicht umgekippt werden
Nachteile:
Optik weniger ansprechend.
Zusätzlicher Subwoofer notwendig - Wenn das ein Nachteil ist....

2) Rear
Soweit ich verstehe komme ich mit Direktstrahlern nicht weit, da es keine geeignete Stelle im Raum gibt um die hinter mir anzubringen. Daher geht der Weg wohl in Richtung Dipol Strahler.

2.1) RP-500SA
Vorteile:
-Sind an der tiefsten Stellen von den Abmessungen (17x19x28cm) auf etwa einer Eben wie das Wandstück. Somit läuft dort niemand gegen.
-Strahlen Richtung Sofa.

Nachteile:
-Eigentlich vorgesehen für Decken Atmos?

2.2) RP-40S
Vorteile:
Sind eigentlich für die Raumatmosphäre vorgesehen und haben bessere Leistung.

Nachteile:
- Der Klang in Richtung Küche geht komplett verloren, da an keiner Wand reflektiert werden kann.
- Die LS müssten sehr hoch hängen, da sich sonst jeder beim Vorbeigehen den Kopf einhaut.


Selbst tendiere ich zu 1.2) und 2.1).
Mit meinem gefährlichen Halbwissen bin ich aber auf guten Rat von euch angewiesen.


Zur Info:
- Das neue Lowboard ist noch nicht bestellt und abhängig von der Auswahl des 5.1 Systems ;-)
- AV Receiver ist noch nicht vorhanden. --> Hier teile ich gern mit euch meine Gedanken, sobald das System steht. ;-)

Danke schonmal vorab für den Support!

Viele Grüße
Arni
skizze
1.1
1.2
1.3
1.4


[Beitrag von ExituZ am 17. Jan 2022, 02:27 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 12:20
Moin, also die Idee mit Dipolen ist gut.

Was ich nicht verstehe ist die geplante Front. Wie weit bekommst du die LS maximal auseinander? Wie weit sitzt du von der Front weg? Bekommst du dann LG und Center mittig platziert?

Grundsätzlich ist im Filmbetrieb fast immer ein Sub anzuraten. Daher würde ich die Variante mit Sub wählen.
ExituZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2022, 14:00
Die LS sind maximal 236cm auseinander.
Von LS bis zum Ohr sind es 370cm. (Siehe Skizze 2)
Natürlich nicht optimal,... könnte in Verhandlung mit meiner Frau gehen und evtl auf 320cm reduzieren.

Der LG, wie auch der Center passen ohne weiteres mittig.

Danke für deinen Rat Deckelodi.
Die Anlage wird hauptsächlich für TV und nicht Musik genutzt.
Wir können den Bass aufgrund unserer 3 kleinen Kindern nicht voll aufdrehen, wenn sie im Bett sind.
(0,2,3 Jahre)
Vielleicht reichen die Tieftöner der Standlautsprecher aus und sobald sie größer sind, wächst auch das Soundsystem in Form eines Subwoofers dazu :-)

Was ist deine Meinung zu den Dipolen?
Soweit ich gelesen habe, sind die RP-40S sehr gut, aber kann ich die ohne Rückwand hinter mir dort einsetzen?
Skizze 2
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2022, 14:18
Standlautsprecher sind deutlich kritischer in ihrer Aufstellung wenn sie Vollbereich spielen. Da kann es - besonders bei deiner geplanten Aufstellung - schneller zu dröhnen etc kommen.

Ist dann wiederum schwieriger in den Griff zu kriegen, als bei der Verwendung von nur einem Sub. Wenn dir der Bass abends dann zu heftig ist, lässt sich dies leichter mit getrennten Sub anpassen. Je nach Hersteller bieten die AVR aber auch Nacht-Modi an. Inwiefern der Bass deine Kinder beim schlafen stört, kann von hier aus allerdings niemand sagen.

Zum den Klipsch kann ich nichts sagen. Solltest dir aber grundsätzlich ein paar LS anhören um zu hören ob die dir Klangtechnisch zusagen.
ExituZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2022, 20:02
Habe mich für den PP-440 Center sowie den Regallautsprechern RP-600M entschieden.
Als Subwoofer den R112SW.

Denke für die Front habe ich damit erstmal ein gutes Setup.

Die Rears ergänze ich dann sobald alles steht.

- Wo kann ich mich am besten zwecks AV Receiver schlau lesen, oder was empfehlt ihr für dieses geplante Setup?

- Welche Empfehlungen habt ihr um meine RP-600M an der Wand zu befestigen? Ideal mit verstellbarem Neigungswinkel.


Mir ist wichtig, dass
-der AV Receiver immer automatisch anspringt, wenn der TV angeht.
- dass er via Airplay über das iPhone angesteuert werden kann.
- eine Verbindung zu Alexa und Siri möglich ist
- ich mein aktuelles 3.1 Setup auf maximal 7.1, mindestens 5.1 erhöhen kann. Vielleicht überlege ich mir noch irgendwann LS in die Decke zu bringen ;-)

Danke und Grüße


[Beitrag von ExituZ am 17. Jan 2022, 20:22 bearbeitet]
ExituZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 01:21
Da wir gern unser HDMI 2.1 vom LG Oled nutzen wollen, wird es wohl der AVR-S660H. Ich hoffe, dass dieser bald wieder lieferbar ist.

Kurze Frage an der Stelle noch.

Wenn wir an den Seiten die Rears anbringen muss ich durch unseren "Mauervorsprung" Kabel verlegen. Hier handelt es sich um Stützbalken.
Da ich sowieso schon dabei bin, ist mir die Idee gekommen dann auch direkt zwei Overhead LS für Dolby Atmos anzubringen.

- Welche LS könnt ihr mir hier raten? Am liebsten bleibe ich bei Klipsch. Soweit ich das verstehe hat Klipsch nur Atmos LS welche darauf ausgelegt sind auf den Standlautsprechern positioniert zu sein und auf die Decke zu strahlen (Reflektion)?

- Kann ich die LS an die Decke (nach unten auf das Sofa ausgerichtet) anbringen oder sollte ich die lieber an die Wand anbringen?
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 12:10
Wenn Denon fang mit der x-Serie an, 1500, 1600, 1700 oder eben 2700 aufwärts.

Die haben das deutlich bessere Paket, inkl Audyssey EQ XT aufwärts.

Wenn du AtmosLS einsetzten möchtest, würde ich bei Klipsch bleiben. Bei 5.1.2 gehören die Lautsprecher vor dich (ca 80 Grad) an die Decke.
ExituZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jan 2022, 15:00
Werte Kollegen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines 5.1 Klipsch Systems

Folgendes ist nun noch hinzu gekommen:

Denon x1700
RP 400 als surrounds

Leider stelle ich fest, dass nicht alle LS immer aktiv sind und auch der Sub nicht immer aktiv ist.
Beim Einmessen hat alles gut geklappt, daher geht es wohl eher um Einstellungen.

Habe am LG Oled das eArc aktiviert und bei der digitalen Audioausgabe von PCM auf automatisch gewechselt.

Am AVR habe ich in den Lautspr. Konfig.:

Front klein
Center klein
Sub ja
Surround klein


Wäre sehr dankbar für euren Input.
Foto folgt sobald das Lowboard da ist und Kabel versteckt sind. 😉
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2022, 16:23

ExituZ (Beitrag #10) schrieb:
Leider stelle ich fest, dass nicht alle LS immer aktiv sind und auch der Sub nicht immer aktiv ist.


das was zugepielt wird, wird auch ausgeben
wenn z.B. nur ein Stereo Signal am AVR ankommt laufen auch nur zwei Boxen
das kannst Du nur auf zwei Arten ändern
a) Du spielt ein 5.1 Signal zu
b) Du sagt dem AVR er soll Stereo auf Mehrkanal "aufblasen", hochrechnen (wie das geht steht im Handbuch)


[Beitrag von XN04113 am 30. Jan 2022, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch 5.1 System Zusammenstellung
Hifi-Fan93 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
Klipsch 5.1 System - Rear
küstenkieker am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Klipsch 5.1 System
oluminion am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
klipsch 5.1
Ringkerntransformator am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Klipsch-System erweitern (2.1 --> 5.1)
vule am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  4 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Upgrade zusammengestueckeltes Klipsch 5.1 System
derbaum007 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Klipsch 5.1
chuck_der_verrückte am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System (vmtl. Klipsch)
flo1992 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  5 Beiträge
LG Oled -> Surround
pfm44162 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen