Kaufberatung: 5.1 System (vmtl. Klipsch)

+A -A
Autor
Beitrag
flo1992
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2017, 22:29
Hallo,

vor etwa vier Jahren habe ich mit dem Kauf eines 2.1. Systems auf der Basis von passiven Lautsprechern des Herstellers Klipsch die erste "vernünftige" HiFi-Anlage gekauft. Derzeit habe ich diese Komponenten in Verwendung:

- 2 x Klipsch RB-81 II(passive Regallautsprecher)
- 1 x Klipsch SW-115 (aktiver Subwoofer)
- 1 x Yamaha RX-V581 (AV-Receiver)

Bespielt wird das Ganze über ein digitales Koaxkabel von einem externen DAC (Focusrite Scarlet 6i6 2nd Gen), der an einem Notebook angeschlossen ist.

Grundsätzlich höre ich sehr viel Musik aus dem Bereich Rock / Pop (Coldplay, The Fray, Mark Forster, Clueso, Prinz Pi, etc.) und Electric / Trance (Kalkbrenner, Armin van Buuren, etc.) und auch sehr viel akustische Versionen und Live-Versionen.

Da ich klanglich etwas verbessern möchte und auch das Thema 5.1 für gelegentliche Filmwiedergabe in Angriff nehmen möchte, würde ich gerne zwei Standlautsprecher anschaffen. Preislich wären für ein Paar Standlautsprecher etwa 3.000 EUR drin.

Bezüglich des Klanges habe ich aktuell relativ wenig Vergleichserfahrung in Bezug auf Lautsprecher. Ich denke schon, dass mir der oft als etwas aggressiver beschriebene Klipsch-Klang gefällt und ich bei diesem Hersteller gut aufgehoben bin. Klanglich gefällt mir der Klangcharakter des Kofhörers Beyerdynamik DT-1770 Pro - dieser Klang ist bisher das beste, was ich bisher gehört habe. Eventuell hilft diese Info bei der Auswahl der passenden Lautsprecher(-Hersteller).

Interessant fände ich die Klipsch RF-7 II.

gruß,
flo


[Beitrag von flo1992 am 18. Jul 2017, 22:34 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2017, 10:05
Hallo,

das AV-Wiki.de gibt dir viele Tipps v.a. für dich richtige Aufstellung, Akustik etc.

Lautsprecher musst du vergleichen, da helfen Tipps jetzt auch nicht gerade viel, da jeder Händler nur begrenzt Waren anbietet. Schau einfach mal was dir geboten wird in deiner Umgebung und vergleiche verschiedene Hersteller, auch verschiedene Preisklassen.

Den Subwoofer kannst wie auch den AVR behalten. Die RB-81 II dann als Rears verwenden, die musst dann einfach wieder mit der Konkurrenz vergleichen.
flo1992
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2017, 13:48
Hallo,

ja, das mit dem Testen fand ich damals schon schwierig. Die Klipsch Lautsprecher haben mir damals recht gut gefallen - auch weil sie leicht anzutreiben sind und den Lautsprechern allgemein eine hohe Pegelfestigkeit nachgesagt wird.

Da ich kürzlich einige Kopfhörer verglichen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir der Klangcharakter der geschlossenen Beyerdynamik DT-770 und DT-1770 sehr gut gefällt. Vor diesem Hintergrund frage ich mich eben, welche Standlautsprecher einen ähnlichen Klangcharakter bieten, da mir dieser eben gefällt.

Grundsätzlich bin ich mit den "kleinen" Klipsch RB-81 II zufrieden - allerdings möchte ich durch große Standlautsprecher eine Verbesserung erzielen und eben auch langsam das Thema 5.1 in Angriff nehmen. Da kamen mir die Klipsch RF-7 II in den Sinn. Ich frage mich nur, ob andere Standlautsprecher (Canton, Heco, KEF, etc.) näher an den Klang eines DT-1770 herankommen.

gruß,
flo
Youwaste
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2017, 14:03
Die Beyerdynamic haben, soweit ich das erinnere eine leichte Mittensenke, da sollte die typische Klipsch-Abstimmung doch fast schon hinkommen? Natürlich kann es gut sein, dass die bei dir im Raum noch ausgeprägter ist und dir deshalb die neutralere Abstimmung der Beyerdynamic mehr zusagt. In diesem Fall würde ich dir beispielsweise die XTZ 99.36 empfehlen. Diese haben ebenfalls eine leichte Senke in den Mitten, spielen ansonsten aber extrem präzise und direkt, ähnlich dem Klang eines Kopfhörers (sofern man Lautsprecherklang als ähnlich wie ein Kopfhörer bezeichnen kann).
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2017, 12:31
Was versprichst du dir von großen Standlautsprechern in Verbindung mit deinem Sub? Wenn du mit einem AVR entsprechend trennst, dürftest du kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Wenn es andere LS sein sollen, die dir besser gefallen, kommst du um Probehören nicht herum. KEF, XTZ, Saxx, Focal, Dynaudio oder auch die neue Klipsch RP-Serie könnten dir gefallen - oder andere LS.

Raumakustik und Aufstellung der LS sind natürlich genauso wichtig, vor allem, wenn man einen direkten Sound wie mit Kopfhörern hinbekommen will. Ansonsten ist man bei geringen Hörabständen (<1m) mit Nahfeldmonitoren sehr gut bedient. Da gibt es direkten Klang.


[Beitrag von JULOR am 24. Jul 2017, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch 5.1 Kaufberatung. DANKE
Marges am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  5 Beiträge
Klipsch 5.1 Kaufberatung. DANKE
Marges am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  2 Beiträge
Klipsch 5.1 Kaufberatung
EliteGroup am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung/Feedback 3.0 Klipsch System
Waldi90 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Klipsch 5.1 Surroundssystem
angox am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Klipsch RP Serie
otzeck am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
Kaufberatung für Neuling (Klipsch) 5.1(/2)
Chris1612 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Phenomenon123 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Klipsch 5.1 System
oluminion am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Klipsch 5.1 System - Rear
küstenkieker am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen