Kaufberatung/Feedback 3.0 Klipsch System

+A -A
Autor
Beitrag
Waldi90
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 01:35
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meinem bisherigen Konzept hören.

Zunächst möchte ich gerne mit einem 3.0 System von Klipsch starten und dann auch vermutlich das ganze in zwei Schritten ausbauen (zu 5.1).

Wollen wir zunächst mit den Räumlichkeiten beginnen. Die Boxen sollen in einer offenen Wohnküche Ihren Platz finden (Wohnraum ca. 18 m², Küche ca. 6 m²). Mir ist bewusst das dies schonmal keine optimalen Vorraussetzungen sind, aber wer hat die schon?

Mein Nutzungsverhalten sieht folgendermaßen aus:

60% Filme/Serien/TV
30% PS4
10% Musik

Wichtig ist mir vor allen Dingen eine klare Sprachverständlichkeit und präzise Wiedergabe im Hochton- und Mittelfrequenz Bereich. Eher weniger wichtig ist mir ein tiefer Bass, das empfinde ich eher als störend je nachdem wie Filme beispielsweise in Actionsequenzen abgemischt sind (ausserdem habe ich Nachbarn) - deswegen zunächst auch der Start mit 3.0, bzw. vom Gefühl her sollte es hier dann schon die RP 280F sein.

Den Center Speaker (RP-450C?) würde ich gerne auf einem Ständer direkt hinter (und knapp über) dem Fernseher positionieren. Das Problem ist, dass an der Wand wo der Fernseher steht jeweils eine Schiebetür ist. Wäre es besser die Standlautsprecher direkt neben dem Lowboard oder quasi links vor dem Fernseher an der Wand und entsprechend auf der anderen Seite zu stellen (s. Grundriss, grüne Kreuze, bzw. rote Kreuze)?

Zu guter Letzt sollte der AV-Receiver recht kompakt sein (kein absolutes Muss, aber durch das "offene Lowboard" schon angenehm) und 4k durchschleifen sowie HDCP 2.2 können (Fernseher = LG 55E6D). Hier habe ich überhaupt keine Ahnung was das richtige sein könnte, bzw. würde einfach nach o.g. Kriterien Suchen. Gibt es hier vielleicht Empfehlungen (was haltet Ihr vom Yamaha RX-S601DTI)?

Was sagt Ihr generell zu dem "Konzept"?
Zu guter Letzt möchte ich noch hinzufügen, dass es bei mir in der Nähe leider keine Möglichkeiten gibt, verschiedenste Systeme Probe zu hören. Über die Klipsch habe ich jedoch sehr viel positives gelesen und ich empfinde einfach das Design in Verbindung mit der Leistung als stimmig. Ich bin nicht auf diese Marke fest gefahren, Alternativen gibt es ja in diesem Preissegment mehrere.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Grundriss20161120_11414620161120_11421220161120_11423020161120_114252


[Beitrag von Waldi90 am 25. Nov 2016, 01:38 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 12:01
Die breitere Aufstellung mit den roten Kreuzen ist in der Theorie für Dein "Konzept" erst einmal die bessere, bietet auf der Skizze ein nahezu perfektes Stereodreieck. Ob der FR dann nicht die Tür zur Wohnküche blockiert ist ein anderes Thema. Soll da dann ein Stopper davor?
Ständer hinter dem TV sieht bissl komisch aus, wa? Würde ein Brettl über dem TV an der Wand anbringen.

Was immer alle mit den Nachbarn haben Tiefbass ist doch nicht automatisch laut?! Zudem ist er nicht ortbar, Stimmfrequenzen allerdings schon Der Start mit 3.0/3.1 ist aber schon richtig, finde ich. Ich sehe da nämlich gerade keinen Platz hinter der Couch. Also wenn irgendwann 5.1, dann muss die Couch vor und dann können die Fronts auch enger stehen, damit das wieder mit dem Stereodreieck hinhaut. Außerdem sieht das auf dem Bild eh so aus, als ob Du zu weit vom TV wegsitzt. Auf ner Entfernung von größer 2,5m zum 55-Zoll-TV siehst Du nämlich keinen Unterschied mehr von HD zu 4K, 100%ige Sehfähigkeit vorausgesetzt. Also ruhig näher ran

Letztlich krankt Dein "Konzept" daran, dass Du bei so einer Investition das Wichtigste nicht machen willst: Probehören. "Ich kann nicht" wohnt hier wieder mal ganz klar in der "Ich-will-nicht-Straße". Kaufst Du Autos auch, ohne einen Kilometer darin Probegefahren zu sein? Huiuiui. Ich würde das nicht wollen. Gibt hier im Forum zahlreiche Beispiele, wo es komplett daneben ging. Gibt natürlich auch Beispiele, wo es geklappt hat - allerdings liegt das dann in den meisten Fällen daran, dass eben kein vergleichbares System gehört wurde und man einfach nichts besseres kennt. Wie Du selbst sagst: Alternativen gibt es zuhauf. Und die klingen teilweise komplett unterschiedlich. Ich trau mir da nicht zu, Dir zu sagen, was für Dich gut klingen könnte und ob Dir die Klipsch gefallen. Nicht ohne Tendenz. Hätte ich ne Vorauswahl, könnte ich vielleicht sagen: XY geht für mich in die gleiche Richtung, die kannst Du Dir mal anhören.

Naja. Seis drum. Vielleicht willst Du ja trotzdem zumindest mal reinschauen: http://av-wiki.de/probehoeren
Waldi90
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 19:29
Vielen Dank erstmal für die umfangreiche Antwort.
Aufgrund der wohl berechtigten Kritik habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen die Stassen Hifi Show am Sonntag mit meiner Freundin zu besuchen.
Nun die Veranstaltung war wirklich gut, Problem war jedoch das ich niederländisch nicht sonderlich gut beherrsche/verstehe und dadurch von den Verkäufern wenig/bis gar keine brauchbaren Informationen erhalten habe.

Sehr positiv sind mir jedoch Magnat (-Wireless) Boxen aufgefallen (u.a. Magnasphere 55) und auch von den Dali Boxen war ich positiv überrascht. Die Klipsch dagegen haben für mich den geringsten "Wow" Effekt gehabt.
Wenn ich ein Ranking vergeben müsste wären die Magnat wohl vorne da diese sehr angenehm zu hören waren, auch in höhreren Lautstärke Regionen ohne aufdringlich oder grell zu klingen.
Es kann jedoch auch daran liegen das bei den Klipsch immer das gleiche Sean Paul Lied zu hören waren, während dessen bei den Magnat/Dali auch mal klassischere Musik lief wo man die Instrumente wirklich hören konnte.

Ich wurde dennoch darin bekräftigt erstmal mit einem 3.0 bzw. gar einem 2.0 System zu starten.


[Beitrag von Waldi90 am 28. Nov 2016, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für 3.0 System
ChrisR am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  25 Beiträge
3.0 Kaufberatung
Tiroler123 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Standboxen-System (3.0 - 5.1)
StyleGam0r am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  37 Beiträge
3.0 bzw. 3.1 System - Kaufberatung
Christianobi am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
3.0 System für Heimkino
ChrisR am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  2 Beiträge
3.0 ! System
Klas126 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  29 Beiträge
[Kaufberatung][Positionierung] AVR + 3.0 (5.1)-System (<= 1000?)
choquito am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System oder 2.0/3.0
Fgt2909 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  20 Beiträge
Kaufberatung + Aufstellung Surround 3.0 / 5.0
sebastian-lamers am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  19 Beiträge
Soundbase oder 2.0/3.0 Kaufberatung
Sawubi am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen