Aktives Teufel Concept E von Anfang 2000er mit Samsung SmartTV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
-=LoD=-
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2021, 00:13
Hallo allerseits.

Ich habe ein (inzwischen uraltes, aber noch tadellos funktionierendes) Teufel Concept E 5.1 (nicht Magnum), gekauft ca. 2004. Das ist ja aktiv und wird über 6 Cinch-Kabel angesteuert.
Hier mal ein Bild davon, dass ich auf Gamestar gefunden habe:
https://images.cgame...oncept-e_1037765.jpg

Mein aktueller TV ist ein Samsung Q60A in 55 Zoll.

Bisher habe ich die beiden Geräte getrennt genutzt, jetzt steht aber ein Umzug an und ich würde mir gerne in der neuen Wohnung eine schöne kleine Filmecke einrichten.

Nun meine Frage: wie bekomme ich den "newschool" TV am sinnvollsten mit meinem "oldschool" 5.1 System verbunden?

Ich nutze keinen DVD oder Bluray Player, würde aber meinen PC mit HDMI an den TV hängen, um darauf zu zocken. Alles andere läuft über Netflix, Prime, Disney+, Madiatheken etc. Also keine weiteren Geräte.

Ich habe außerdem noch eine Teufel Controlstation 2, sollte die irgendwie nützlich sein.

Ich danke euch schon mal!
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2021, 11:49
Du benötigst soetwas wie die Decoderstation von Teufel, welche du mit den dann per HDMI Arc oder Toslink mit dem TV verbindest und diese dann das Signal an das 5.1 Set weitergibt. Falls dein PC ein Mainboard oder eine Soundkarte mit 5.1 Ausgang hat, kannst du es dort auch direkt anschließen, nur das hilft dir nicht für den Ton vom TV.
Vielleicht gibt's auch irgendwelche Umwandler/Adapter, die dir optisch auf analoges 5.1 aufteilen können. Da hab
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2021, 11:56
Wie gesagt, Du brauchst einen 5.1 Dekoder. Damit kommt alles an das Teufel, was der TV durchschleust (also z.B.KEIN 5.1 von Games als PCM - das kann so nur Stereo übertragen werden).
Die Lautstärke kannst Du so aber nur am Teufel direkt regeln, nicht am TV.
-=LoD=-
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2021, 19:23
Ich danke euch beiden. 👍 Dann werd ich mal schaun, wo ich zuschlage in diese Richtung.

Eine Frage dazu noch: kann ich mich darauf verlassen, dass mein TV von 2021 - wenn das Eingangssignal 5.1 ist natürlich nur - dieses Signal auch optisch ausgibt, oder kann es theoretisch sein, dass der optisch nur Stereo ausgeben kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEUFEL CONCEPT E
Pipolino14 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Teufel concept e/Samsung HT-UP30 ´+receiver!
Corma am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept e
kaeferblattler am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
teufel concept e magnum
antonsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept e 400
-Denndenn- am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E
pezi am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + ???
Bountyhunter am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept E
rauschs am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  12 Beiträge
Teufel Concept E oder Concept E Magnum
Krolock am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
teufel concept E ?
nitpicker. am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen