Hilfe bzgl 5.1-Setup mit aktiven Heimkino-System

+A -A
Autor
Beitrag
3EzzxB
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 00:01
Liebe Community,

vorab: ich bin absoluter Newbie in der Welt der hochwertigen Setups. Seht mir also bitte Unwissenheit und Naivität nach.

Zum Stand: Ich habe ein Aktives 5.1 Multimedia und Heimkino-System von 2009 von Teufel: Concept E Magnum Power Edition mit 450 Watt Musikleistung inkl.
1× Center-Lautsprecher CEM 50 C
4× Satelliten-Lautsprecher CEM 50 FR
1× Aktiv-Subwoofer CEM 500 SW
Momentan betreibe ich das ganze seit Studententagen mit einer Plastik-USB-Soundkarte an einen Heimserver, welcher den Sound aus dem Netzwerk an die Soundkarte weiterreicht. Ein kleiner Wohnzimmer-PC, welcher wiederum per HDMI ein Bild auf einen Fernseher bringt schickt den Ton über Ethernet an den besagten Heimserver.

Jetzt stehe ich vor einem Umzug und würde das Setup von dem Netzwerkballast befreien wollen (räumlich kein Benefit mehr). Da die Plastik-USB-Soundkarte in letzter Zeit sowieso rumspinnt wollte ich einfach eine hochwertigere kaufen. Bin aber 100% auf Linux unterwegs und das ist mit den USB-Soundkarten echt schwierig. Die alten Plastikkarten von früher gibt es nicht mehr. Flexiblere Anschlussmöglichkeiten wären auch nett.

Was suche ich jetzt sinnvoller Weise? Ein AV-Receiver der das Signal direkt vom Mini-PC über HDMI bekommt und an die Teufelanlage weitergibt? Wenn ja, ist das mit einem aktiven System nicht 'doppelt-gemoppelt' hinsichtlich Verstärker? Gibt es Alternativen? Was wäre da ggf. ein gutes Einstiegsmodell?

Lieben Dank für die Hilfe im voraus.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 03:21
ich halte die Investition in einen AVR bei diesem Soundsystem für übertrieben
ich würde es wie folgt versuchen
a) HDMI Audioextraktror und dann PCM Signal nutzen, wenn das funktioniert
oder
b) noch einen DD/DTS Decoder nachschalten
3EzzxB
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 12:04
Lieben Dank für die Antwort. Ich werde da mal recherchieren.

Wie ich das bis jetzt verstanden habe würde ich also mit meinem HDMI vom Mini-PCzu einem Audioextraktror mit 5.1 PCM-Ausgang (SPDIF? Ist da 5.1 möglich?) gehen. Von dort Das Bild per HDMI weiter zum Fernseher, und per SPDIF-Schnittstelle zum DTS Decoder. Den DTS Decoder dann an das Soundsystem.

Richtig gedacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie braucht Hilfe bzgl. 5.1 System
RobbieW87 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  16 Beiträge
Hilfe: 5.1 Heimkino / Soundbar+aktiven Sub / 2.1 System ?
Tim_wa am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino-Setup | direktes Upgrade? Brauche Hilfe!
xiCorda am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  62 Beiträge
Heimkino Setup
/Blubb/ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
5.1 OnWall Setup für Heimkino
RienSte am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  36 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Heimkino Setup
11LPHA am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  2 Beiträge
Hilfe bei Heimkino System!!!!
mauff am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  18 Beiträge
Heimkino 5.1 - Hilfe beim Setup - Klipsch RP-250f
solnder am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino Hilfe
Meusox++ am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Heimkino System Hilfe
mastafiesta am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen