Heimkino 5.1 - Hilfe beim Setup - Klipsch RP-250f

+A -A
Autor
Beitrag
solnder
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 14:51
Hi zusammen,

ich bin dabei mir ein Heimkino einzurichten. Das ganze wird NICHT im Wohnzimmer sein, sondern in einem separaten Raum, sodass ich relativ frei beim Stellen bin.

Ich werde das System zu 90% für Filme und 10% Musik verwenden.

Aktuell ist mein Favorit: 4 x Klipsch RP 250f und ein RP 250c. Als Sub habe ich mir den XTZ 12.17 Edge ausgesucht. Alternativ würden natürlich auch 2 x RP 250f und 2 x RP 150M gehen, aber das schenkt sich preislich nichts, wenn man die Ständer noch einrechnet. Damit wäre ich dann schon über Budget.

Beim AVR würde ich gerne den Denon X3600 nehmen, da ich hier noch Potential nach oben habe zu einem 5.2.4 aufzurüsten.

Habt ihr Erfahrungen wie die RP 250f sich im 5.1 Betrieb so schlagen? Der Raum hat 22m^2.

Ich danke vielmals!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 15:12
Sicher kannst du das so machen. Ob die Lautsprecher jetzt zu deiner Raumakustik und Aufstellungsmöglichkeit passen lässt sich aus der ferne nicht sagen. Lautsprecher sollte man auch immer Probehören, da die Geschmäcker hier doch sehr verschieden sind und das nichts mit besser oder schlechterer Lautsprecher zu tun hat.
solnder
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 10:07
Ich habe jetzt noch ein gutes Angebot für 2 x Dali Oberon 5, 2 x Oberon 1 und Oberon Vokal bekommen. Liegt preislich nochmal 100€ unter den Klipsch.

Hat jemand Erfahrungen dazu wie sich die Oberon gegen die Klipsch im Heimkino schlagen?
Bongomann
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 10:25
Das kann man dir leider nciht so einfach beantworten.
Die Klipsch werden hier im Forum meistens als im tieffrequenten Bereich als strak bezeichnet. Dafür schwächeln sie bisschen bei den Höhen.
Die Dali sollen rundum sehr auusgewogen sein und ich vermute etwas Detailgetreuer.
Habe beide noch nciht gehört aber so ist meistens die Meinung der Foren user.
Ich empfehle dir sie mal Probe zu hören. Wegen der heutigen Zeit kannst du das aber vermutlich schlecht.
Wie viel erfahrung hast du denn im Hifi Bereich? Wenn das deine erstes 5.1 Setup ist, denke ich solltest du LS von Klipsch nehmen. Klipsch soll für den Filmbetrieb recht gut sein.

Aber alles was ich hier schreibe kann der nächste auch wieder anderer Meinung sein.
Anhören ist das wichtigste.
Mach dir auch gedanken wegen der Raumakustik und die Aufstellung der LS und des Subs.
Bongomann
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 10:26
persöhnlich würde ich die Dali nehmen aber bei mir wird auch wesentlich mehr Musiik gehört.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 10:59
Bei 90% Film ist Klipsch mMn eine sehr gute Wahl, auch die getroffene Auswahl halte ich für durchaus stimmig,
nur würde ich als Center über den RP450C nachdenken, ein vorzüglicher LS der perfekt zu den RP250F passt.
Der etwas bessere Wirkungsgrad gegenüber vielen Mitbewerbern, bringt mEn auch ein paar Vorteile mit sich.

Ob der XTZ jetzt die beste Wahl ist, vermag ich nicht beurteilen, aber wenn ich bedenke das der SPL 150 bzw.
R 115 SW weniger kosten oder es für den Preis des XTZ zwei SPL 120 / R 112 SW gibt, solltest Du eventuell
mal darüber nachdenken, diese als Alternative mit auf den Zettel zu nehmen.

Ob andere LS für dich eine bessere Wahl sind, kann hier keiner vorhersagen, das kannst nur du mit einem
direkten Vergleich in deinem Raum herausfinden, ist halt recht aufwändig und ob es den "Segen" bringt.....?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch rp 250f passend zu klipsch center 440c?
scheherazade am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  20 Beiträge
Erweiterung 5.1 Setup von Klipsch
JoRo1991 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System mit Klipsch RP-Serie
blubbmon am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Klipsch RP-Linie 5.1 Setup für 12m3 Raum
cutpreme am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Klipsch RP-1200SW / RP-1400SW
DasKlose am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  3 Beiträge
Kaufberatung Klipsch RP Serie
otzeck am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
5.1 Heimkino Klipsch
bfmv19 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  13 Beiträge
Klipsch rp 280f Kaufberatung
mipietsch am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
Empfehlung - Klipsch RP 400M
Flottertom am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  10 Beiträge
Klipsch RP oder R?
Deep_Frost am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen