Ersatz für defekten Onkyo AVR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Galactico
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2021, 15:52
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AVR. Aktuell habe ich ein Modell von Onkyo (TXSR503E).
Angeschlossen sind Boxen von Elac (Cinema 1 SAT) und ein Subwoofer von LTC, der aber ausgetauscht werden soll.
Prinzipiell bin ich mit dem Receiver äußerst zufrieden, jedoch fällt immer mal wieder die komplette rechte Seite und manchmal auch der linke Frontspeaker aus. Um einen Kabeldefekt auszuschließen habe ich die Kupferkabel gekürzt und neu angeschlossen. Auch einen Defekt der Boxen kann ich ausschließen, da ich einen nicht funktionierenden Kanal mit einem funktionierenden getauscht habe und siehe da: die Boxen haben funktioniert.

An dem AVR werden folgende Geräte hängen:

Samsung 4K Q60T
PS5
Beyerdynamic DT 1770 Pro (250 Ohm)

Die aktuelle Halbleiterkrise ist mir bekannt, aber nichtsdestotrotz würde ich mich gerne informieren, welches Gerät infrage käme.

Vielen Dank vorab für Eure Kommentare!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2021, 17:52
Wow... eine 16 Jahre alte Baureihe. Der hat echt durchgehalten.

Bisher habe ich noch keine speziellen Anforderungen gelesen, was soll man Dir da empfehlen?

OK, keinen Onkyo. Ansonsten ist eher die Frage, ob Du auf die möglichen 4k@120Hz der PS5 scharf bist, oder nicht. Dann eine aktuelle Baureihe, z.B. den Denon x1700, gerade frisch auf den Markt geflutscht.

Andernfalls kannst Du praktisch jeden Verstärker benutzen. Je nachdem, wie Dein Kopfhörer angeschlossen sein soll.
Galactico
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2021, 15:23
Hi fplgoe,

vielen Dank für deine Antwort!

Grundsätzlich soll der neue AVR das gleiche können wie der alte Verstärker.
4k@120Hz mit der PS5 ist für mich kein Thema, da der Fernseher ohnehin nur 60 Hz wiedergibt.
Ich hatte mich nur gefragt, ob man mit einem neuen AVR noch etwas mehr aus den Boxen rausholen kann, wobei ich glaube, dass es sich bei den ELAC-Boxen ohnehin um ein Einsteigerset handelt.

Die Kopfhörer sollen per 6,35mm-Klinkenadapter am neuen Verstärker angebunden werden. PS5 und PC sollen per optischem Kabel verbunden werden.

Bei ersten Recherchen bin ich auf den DENON AVR-S660H gestoßen, der mir als eine gute Lösung erscheint. Preislich hatte ich mir eigentlich ein Limit von 450€ gesetzt, was jedoch aufgrund der aktuellen Marktsituation wahrscheinlich eher unrealistisch erscheint.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2021, 16:01
Mit dem Denon hast Du ein Gerät ohne (richtige) Einmessung. Deshalb habe ich den x1700er ja in den Raum geworfen. Oder ein Vorgänger, x1500/x1600.
Galactico
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2021, 15:34
Also ich habe mal nachgeschaut: der DENON AVR-S660H hat zumindest ein Einmessmikrofon dabei (Audyssey MultEQ). Ich denke Du meinst aufgrund des mitgelieferten Systems, dass es keine richtige Einmessung gibt.
Die x1500/x1600-Modelle sind leider nirgendwo lieferbar und selbst auf ebay ist alles leergefegt.

Hauptsache der Receiver unterstützt HDMI 2.1 und die Kopfhörer werden ordentlich bedient, da ich auch recht viel über die Kopfhörer höre.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2021, 21:30
Tschuldigung, MultEQ reicht -in der Preisklasse- völlig aus. Ich bin nur von dem Denon Einrichtungsassistenten ausgegangen, der früher bei den kleineren Modellen integriert war.

Was willst Du mit HDMI 2.1?
Galactico
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 23:01
HDMI 2.1 ist vor allem für die PS5 interessant, da die neuen Features vom neuen HDMI-Standard (ALLM und VRR) gerade für Gaming vorteilhaft sind. Das soll der neue Receiver daher können. Jedoch hatte ich es vergessen bei den Anforderungen dazuzuschreiben.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 09:08
Alles gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für defekten AVR gesucht
TerrorTino am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Ersatz für defekten Onkyo 818
v1per am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Ersatz für defekten AVR
terrorigel am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  4 Beiträge
Ersatz für defekten AVR - ONKYO TX-DS575
Mauswurstgrille am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  21 Beiträge
AVR Kaufberatung - Ersatz für defekten Pio 921
philbo20 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Ersatz für mein defekten Onkyo TX- SR608 gesucht
RnBStyle2k7 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
ersatz für (defekten) TX-SR608 onkyo
lrlr am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung / Ersatz für defekten Onkyo TX-NR727
peet- am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Onkyo 804 Ersatz gesucht
weichelts am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  7 Beiträge
Ersatz für Onkyo 608 gesucht
ThomasE. am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen