Hilfe bei Wonhzimmerkino Planung Lage Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
VWGT
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2021, 00:30
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Wohnzimmerheimkino im Neubau zu finalisieren und benötige noch ein wenig Input von euch. Ich habe einmal Bilder angehangen um alles zu veranschauchlichen.

Ich bin gerade dabei die Elektrik zu verlegen und auch die Lautsprecherkabel bzw. Multimediakanäle für HDMI Beamer etc. Und da ich eine sichtbare Holzdecke habe wollte ich die LS Kabel schon passend raus kommen lassen. Und auch bei den Rear LS die Dosen passend setzen.

Der Neubau ist auf den Bildern zu sehen. Das Fenster hinter der Couch ist Richtung Westen und ab Nachmittags stört die Sonne nicht mehr.

Es ist ein großer offener Wohn Ess Kochbereich.

Geplant ist ein aktuell den vorhandenen 77 Zoll mitzunehmen und an die Wand gegenüber der Couch zu hängen. Davor soll die Leinwand herunterfahren. Angedacht ist eine 3m Leinwand.

Der Beamer ist in einer Abkastung über dem Fenster geplant. Ich hoffe das geht mit dem Abstand noch.
Als Beamer ist ein Epson 9400 gesetzt. Andernfalls kommt der Beamer in passendem Abstand in einen Kasten an der Decke.

Als vorhandenes Equipment kommt mit:
77 Zoll LG Oled, Dali Opticon Vokal , Optikon 6 für die Front. Diese hängen aktuell an einem Denon 4700.

Geplant sind hinten entweder Dali On wall Lautsprecher neben dem Fenster an der Wand oder aber Opticon 1 auf Ständern hinter der Couch. 4 Atmos bzw. Auro Lautsprecher an der Decke ( One for All Setup)

Nun zu meinen Fragen.

Da meine bessere Hälfte mir völlig freien Spielraum im Wohnzimmer lässt sind die Maße in den Zeichnungen erst einmal von mir so angeben:

- Ist meine angedachte Konstellation so in Ordnung?

- Sollte ich die Maße ( Lage der Couch LS Abstand noch anpassen)?

- Sind 3,80m Abstand zur Leinwand bei 3m breite in Ordnung?

-Wenn ich die 30 Grad für die Deckenlautsprecher nach vorne einhalten möchte (Abstand 277cm) wo muss ich diese dann anbringen in einer geraden Linie von den Front LS weg oder auf der Diagonalen zwischen Ohr und Front LS ?

Wenn ich die Front Atmos LS über die Fronts setze komme ich nur auf ca. 22 Grad.

- Sind die ca. 48 Grad für die Rear Atmos LS in Ordnung oder sollte ich mit der Couch noch etwas nach vorne und kommen diese in einer Linie über die unteren Rears?

Raum komplettraum detailierterplanZeichnungwinkel
VWGT
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 16:25
Noch eine Frage kommen die Front High Lautsprecher auf die blaue oder die rote Position?


Raumplan Lautsprecher Maße
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 18:42
Moin,

tolles Kino planst du da. sieht auch alles durchdacht aus. Ob du nun ein paar Zentimenter weiter vor gehst oder den Winkel um ein paar Grad änderst, wird wohl nicht so viel ausmachen, zumindest kann ich dazu wenig sagen. Aber einige Anmerkungen:

- 4m Abstand zu den Front-LS ist schon sportlich. Da solltest du auf eine ausreichende Dämpfung im Raum achten. Bezogen auf die Leinwandgröße ist das allerdings angemessen.
- Ich würde 4 Decken-LS installieren, eher am roten Punkt und dann den Rest entsprechend.
- Vielleicht wären bei den Abständen auch 7 statt 5 LS in der unteren Ebene sinnvoll, also Surround und Surround Back.
- Je nachdem, wie laut es werden soll, kann es sein, dass du mit den Dali Opticon und dem Denon X4700 an die Grenzen kommst.

Ich weiß, ist auch ein Wohnzimmer und soll am Ende noch gut aussehen. Aber die Planung soll sich ja auch lohnen.

Viel Erfolg!
EniCash
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 19:29
Schön, wenn man alles noch einmal neu planen und einrichten kann und vor allem den Spielraum zur Verfügung hat.
Eine grundlegende Frage musst du dir noch beantworten: Atmos oder Auro 3D?
Bei einer Deckeninstallation von 4 Atmos-Lautsprechern empfiehlt man, diese ca. 45 Grad vor und hinter dem Hörplatz an der Decke zu installieren. Für diesen Fall müsstest du ggf. ein paar Zentimeter mit der Couch vor, um nach hinten die 45 Grad einhalten zu können. Das kannst du aber fix nachrechnen. Ohne kleinlich zu sein (aber du planst es ja perfekt), würden 20-30 cm genau der Sweet-Spot im Stereo-Dreieck bedeuten, so dass du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst …und das dem Stereo-Dreieck ebenfalls zu Gute kommt.

Ich würde sie vermutlich in der parallelen Flucht zu den Fronts platzieren, allerdings mit den 45 Grad, wenn es sich um Atmos handelt.

Im Falle von Auro 3d sind es ja nur 30 Prozent über den Fronts, aber ebenfalls in der parallelen Flucht; also eher der blaue Punkt.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden; sieht spannend und vielversprechend aus.

PS: Die Opticon 1 sind sicher verlockend, um im gleichen System zu bleiben; die On-Wall lassen sich prima an der Wand montieren und sehen optisch ansprechend / nicht störend aus und es stehen keine Ständer hinter der Couch im Weg rum. Darüber sollte man auch nachdenken; wenn man mal hinter der Couch lang muss (sauber machen usw.)
VWGT
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2021, 00:36
Danke schonmal für die ganzen Antworten ich werde mal versuchen auf alles einzugehen.

Ich hatte auch an 7 Lautsprrecher in der unteren Ebene gedacht. Jedoch ist der LS links vom Hörplatz nicht möglich also geht es schlecht.

Die beiden Rear High Lautsprecher kommen über die unteren Rears oben an die Wand. Es werden OnWall werden (danke für den Tipp)

Bezüglich Atmos oder Auro plane ich mit dem OneForAll Setup von Holger Baier, womit Atmos und Auro funktionieren sollen.

Ich habe noch einmal mit den Abständen gespielt und dabei ist folgendes herausgekommen:

raumskizze 2

Die Couch habe ich nach vorne geschoben und auch die Frontlautsprecher habe ich mal auf plausible Abstände gestellt, Dadurch komme ich auf die neuen Abstände.

Was ich auch übersehen hatte als ich die 30 Grad der Front High berechnet habe ist, das ich so gerechnet habe als wäre der Lautsprecher direkt vorm Hörplatz ( blauer Kreis). Ich muss ja aber mit den 30 Grad als Länge die Linie Ohr-HighLS annehmen dadurch liegen diese auf den roten Kreisen.

Ich komme dann auf 30 Grad Ohr zu den Front High (321cm rote Linie) und auf 35 Grad zu den Rear High.

raumhöhe 2
EniCash
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2021, 01:41
Nochmal auf die Front-LS schauen. Der "perfekte" Sweet-Spot im Stereo-Dreieck wäre bei dir, wenn die Fronts 4,1 Meter auseinander stehen bei ca. 3,56 Meter. Heißt: Couch steht perfekt, aber Fronts müssen wieder um jeweils 25 cm auseinander. Damit hättest du ein perfektes Stereo-Dreieck.

Deshalb wichtig, weil sich ja danach wieder die Deckenlautsprecher orientieren in der Flucht.

Alles kein MUSS; aber du planst es ja - wie gesagt - sehr sauber und perfekt
hardy.som
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2021, 10:09
Wenn du viel mit der Auro-Matic hören möchtest, dann würde ich dir Raten, achte bitte darauf, dass du dich mit den Front Height LS nicht zu weit von den Front LS entfernst. Man spricht dabei von der 10% Regel. Mehr sollten die Height LS nicht entfernt sein, weil sonst das wichtige Klangbild, für Auro, zerreißt. Für Atmos und DTS ist es egal.
Du kannst natürlich probieren wie weit du dich davon entfernen kannst, damit es für dich mit der Auro-Matic noch gut klingt.
Auch würde ich die Rote Position für die Height LS wählen,erstes Bild, gerade bei Auro…
Das wären meine Empfehlungen zu deinen Vorhaben.


[Beitrag von hardy.som am 31. Dez 2021, 10:15 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 14:35
@VWGT: tolles Projekt!


EniCash (Beitrag #6) schrieb:
...aber Fronts müssen wieder um jeweils 25 cm auseinander. Damit hättest du ein perfektes Stereo-Dreieck.


Ich würde dann eher die Couch noch etwas weiter vor/ oder die FrontLS weiter in den Raum schieben, bevor die LS noch weiter in die Ecke kommen.

VG
VWGT
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 17:32
Vielen dank für die Antwoten.

Ich kann natürlich mit der couch noch einmal 10 vor oder zurück. Auch kann ich mit den Front Lautsprechern nochmal 20 Auseinander. Aber nach groben Berechnungen ändert sich der Winkel der High Lautsprecher dadurch nur unbedenklich, sodass ich die Lautsprecherkabelausgänge in der Decke an den jeweiligen Postionen setzen werde und dann habe. und wenn ich dann mit dem Kabel vom Ausgangspunkt 5cm nach links rechts hinten vorne muss geht das noch.

Wichtig war mir jetzt erstmal die Lage, sodass ich alle Löcher in die Decke bohren kann , weil diese bleibt so nur wird sie lasiert.
VWGT
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2022, 15:06
So ich habe die LS aufstellung jetzt auch noch einmal angepasst. Dadurch komme ich auf ein Leinwand Sichtverhältnis von 1,16 was denke ich sehr gut so ist Leinwand 280cm und Abstand Hörplatz 327cm. Die Front LS kommen ein wenig näher zusammen und haben mehr Wandabstand. Genauso ergibt es nun ein perfektes Stereodreieck.


Auch bei den Front High komme ich nun auf genau 30° zum Hörplatz .

Meine Frag ebezieht sich aber noch auf die Rear LS. Sollte ich diese wie im Plan in einer Linie mit den Front LS machen oder weiter auseinander ziehen?

Gleiches gilt für die Rear High durch die aktuelle Position komme ich auf ca 38° zum Hörplatz. Wenn ich sie weiter in die Ecken schiebe vor der Abkastung komme ich näher an die 30° wäre abe rnicht mehr in einer Linie zu den Front High.



277526778_4940798959361140_5226415480691610025_n
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Planung !
Schn33man am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  11 Beiträge
Hilfe bei Sourround System Planung (Lautsprecher)
Endoftheline am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Heimkino-Planung
Fladi am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Planung - Benötige Hilfe
huskie2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Hilfe für Wohnzimmerkino - Planung
Ollimann am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Planung meiner Heimkinoanlage
Botfly am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Planung Heimkino/Wohnzimmer
freakychemist am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Planung eines neuen Heimkinosystems.
Artex08 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Planung eines 5.1 Systems
Murix am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  11 Beiträge
Platzmangel 2.0 oder 2.1 ausbaufähig, benötige Hilfe bei Planung
knopers1 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen