Platzmangel 2.0 oder 2.1 ausbaufähig, benötige Hilfe bei Planung

+A -A
Autor
Beitrag
knopers1
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:39
Hallo Ihr Hifi Freaks,

ich benötige etwas Hilfe von Euch Profis... Und zwar bin gerade mit der Sanierung des Hauses fertig und brauche eine neue Musikanlage.
Bis jetzt hatte ich einen Technics Receiver und zwei dicke Tonsil-Lautsprecher.

Tonsil

Da mein Technics Verstärker kaputt ging, und die Lautsprecher nicht mehr farblich zum Wohnzimmer passten, habe ich das ganze Zeug bei ebay verschleudert... Die Lautsprecher hatten richtig bums.
Jetzt nach einigen Monaten wollen wir uns wieder etwas gutes nach Hause holen. Problem dabei ist-wenig Platz! Hierbei hoffe ich auf Hilfe ihrerseits...

Mein Wohnzimmer ist ca. 30m2 groß. Wir hören zu Hause zu 99% Musik und benötigen die Anlage auch dafür.
Hier vorerst zwei Bilder des WZ.

318 (6 von 37)

323 (10 von 10)

Wie man erkennen kann, gibt es an der Wand mit den Möbeln wenig Platz für die Lautsprecher. Hierbei passen max. zwei Regallautsprecher....
Gegenüberliegend (die Wand mit der Coutch), dort habe ich Platz für zwei Einbaulautsprecher vorbereitet. Kabel liegen bereits in der Decke drinn.
Rechts im Bild gibt es etwas Platz evtl. für nen Subwoofer. Hierbei leider keine Kabel vorhanden.
Was nun ???
Meine erste Idee war zwei Einbaulautsprecher in die Wand, dazu ein Subwoofer (rechts an der Coutch) stehend. Den Subwoofer müsste ich auch kabellos betreiben. Womit ?
Gibt es evtl. Regallautsprecher die richtig "bums" haben? Die Idee dabei zwei Einbau und zwei Regallautsprecher ohne den Subwoofer....?

Wer hat nen guten Tipp für mich?

Gruß aus NRW
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:04
Hall knopers1,
schönes Zimmer und süße Tochter hast du da.

Mit den Einbaulautsprechern wirst du wenig Spaß haben, gerade wenn du etwas anderes kennst. Musik von oben? Das ist nur was für Hintergrundmusik im Bad oder in der Küche. Wenn du solche Wummen hattest, wieso hast du in deinem neuen Zuhause nicht für Platz gesorgt? D.h. Platz ist ja da. Aber der ist zu mit der Wohnwand. Ich wüsste auch nicht, wo du Kompakt-LS aufstellen wolltest. Diese ersetzen auch keinen Sub. 4 verschiedene Lautsprecher (2x Decke, 2x Kompakt) machen es nicht besser, sondern sorgen nur für einen Brei. Dann lieber gleich 4 Decken-LS und 1-2 kabellose Subs (die brauchen aber immer Strom!).

Allerdings ist vor der Wohnwand frei im Raum genug Platz für zwei schicke Stand-LS in weiß
knopers1
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:45
Hi Julor,

tja, da wirst Du wohl Recht haben... Die Einbaulautsprecher (oben) sollten die Lautsprecher hinten bei 5.1 ersetzen. Dafür habe ich sie geplant.
(evtl. für später....)
Für alles andere werden die wohl nichts taugen leider...
Da wir kein Keller hier haben, müssen wir jede Ecke des Raumes mit Möbeln bestücken. So ist es ohne Keller
Dein Tipp mit den Stand-LS in weiß kann ich nicht umsetzen. Dort ist weniger Platz als es auf dem Bild aussieht
Die Schränke müssen auch noch zugänglich sein..
Was bleibt mir noch über ???
Zwei Regallautsprecher (Wohnwand), dazu ein Subwoofer neben der Coutch ???
Kann man den Subwoofer auf die andere Seite des Zimmer hinstellen ?
Gibt es kabellose Subwoofer? Evtl. ein Audio-Receiver ?

Fragen über Fragen....


[Beitrag von knopers1 am 23. Mrz 2015, 19:46 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:53
Wenn aber TV Sound bzw. Surround keine Rolle spielt, dann sollte man die neuen LS doch im eigentlichen Wohnbereich stellen!
Vielleicht kann man da was sauberes zaubern?

Gruß
Jojo
knopers1
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:51
Die Wohnwand kann und möchte ich nicht zu stellen. Seitlich gibt es keinen Platz. Ich tendiere zu zwei kleineren Regallautsprechern, dazu ein Subwoofer links neben der Coutch. Ich denke, dass hierbei nichts anderes machbar ist. ???

318 (6 von 37)


Mit einem Denon AVR-X1100W mach ich vermutlich nichts falsch oder? Dazu finde ich den Jamo Sub 260 in weiss ganz schick.
Welche Regallautsprecher pasen dazu?
yordi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:16
hallo Knopers1

in Deinem Fall halte ich ein Soundbar für die beste Lösung.

Gruß yordi
knopers1
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:47
Hi Yordi,
Soundbar? Ich dachte, dass die Teile eher etwas für Heimkino sind. Stimmt das?
Wir hören fast nur noch Musik über die Anlage.
Evtl. liege ich hier völlig daneben.
Kannst Du etwas bis 500€ empfehlen?
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:06
Deswegen stellt sich ja die Frage, ob die LS nicht ganz weg von der Wohnwand Rücken und zwar in den Bereich des Sofas/Essecke?
Vielleicht ist da dann was möglich.....
Soundbar für 95% Musik, denke ich eher nicht!

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 24. Mrz 2015, 11:07 bearbeitet]
--chris-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:29
Sehr schwer.
Also recht ordentliche kompakte sind die Heco Metas XT 301.
Die haben auch eine guten Tiefton für die Größe.
Mir persönlich gefällt allerdings Dali besser, die spielen allerdings etwas schlanker.

Zum Sub:
Der JBL ES 250 p ist kabellos. Er wird über Funk angesteuert.
Seine Stärken soll er allerdings eher im Bereich Heimkino haben.
Für Musik ist was geschlossenes eigentlich etwas besser.

VG
yordi
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:30
hallo knopers1,

wozu wird die Wohnwand benötigt? Weil es Euch gefällt?
Um Nippes unterzubringen? Was muß dringend in der Wohnwand im Wohnzimmer untergebracht werden?

Wieso müssen alle vorhandenen Möbel untergebracht werden? Manchmal
sollte man sich auch von Möbeln trennen.

Darüber hinaus ist in diesen Zimmer Musik nur mit großen Einschränkungen zu genießen!
Auf der einen Seite eine Glasfront und der Boden mit Parkett ausgelegt.
Das gibt einen grauenhaften Nachhall!

Da ich mit Soundbars keine persönliche Erfahrung habe, kann ich da auch nichts empfehlen.
Daher einfach mal Google fragen.

Gruß
yordi
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:44
Couch etwas nach vorne ziehen..
Das "Highboard" und die große Vitrine hinter die Couch oder die linke Wand mitbenutzen (Die Standlampe muss dann weichen)..

Dann ist rechts und links vom TV Platz für Lautsprecher auf Ständern oder Standlautsprecher und für einen Sub ist auch noch Platz (wobei der sicher auch per Funk neben der Couch funktioniert)..

Die Hängeschrank wirkt dann vielleicht bisschen verloren, aber die Frage ist.. Ist nicht doch die Bereitschaft dazu da etwas umzustellen (dann kann weiter gebrainstormt werden)?! Ansonsten würde ich auch eher eine musikalische Soundbar (Sonos, Canton und Yamaha sollen hier ganz gut sein für um die 1000 Euro.. ich selbst hab keine Erfahrung) als einen Lautsprecher, der von der Bauart stehen sollte hinzulegen und die Hochtöner weit von Ohrenhöhe entfernt zu haben..

Wir haben auch wenig Platz bei uns in der Dachgeschosswohnung mit Kind... Das zweite ist unterwegs... Seit die Couch nicht mehr an der Wand steht (wollte ich eigentlich sowieso schon immer, habe mich aber auf den Kompromiss mit meiner Frau eingelassen), weil wir (zu meinem Glück^^) hinten dran noch ein Sideboard stellen mussten aufgrund von Platzmangel, sieht es sogar wohnlicher bei uns aus... Könnte ich mir bei euch auch gut vorstellen...
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:47
Es soll ja Musik gehört werden, da finde ich eine Soundbar problematisch. Genauso blöd ist es aber, die Kompakt-LS irgendwie auf den Schrank zu packen. Klingt doof und sieht doof aus. Wenn Design so wichtig ist, würde ich es lassen. Es gingen noch kleine Kompakte links und rechts neben dem TV. Das sieht ordentlich aus, man kann sogar den TV-Ton verbessern. Ein richtiges Stereodreieck hat man nicht, aber was soll's. Ein Teppich zwischen Wohnwand und Sofa macht das Zimmer wärmer und dämpft den Hall.

Die Dali Zensor 1 oder 3 könnten gut sein und sich einfügen. Es gibt natürlich auch viele andere gute LS.
Dali Zensor 3


Wireless Sub (keine Schönheit, aber gibt es):
JBL ES 250


[Beitrag von JULOR am 24. Mrz 2015, 11:54 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:29
Moin moin.

Bei so viel Musik - und wenn Stand-LS keine Option sind - würde ich so vorgehen:

Ich würde auf die hinteren Einbaulautsprecher schei**en und mir Wand-LS in Weiß hinhängen: http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ (95.22)

Vorne würde ich mir schöne silberne Glas-Alu-Ständer kaufen und auf gleicher Höhe zu den Wand-LS ganz außen links und rechts mit etwas Abstand vor die Wohnwand zur Couch eingewinkelt die 95.24 aus obigem Link in Weiß darauf stellen.

Für den Fernseher würde ich mir eine Wandhalterung kaufen und ihn etwas über dem TV-Rack der Wohnwand aufhängen, so dass der 95.33er Center darunter passt.

(Wie JULOR sagte: es gibt natürlich tausende LS, mit denen sowas funktioniert. Wand-LS gibts auch von nubert - nuBox WS-103 - oder Canton - GLE 416 - und auch die genannten Dali Zensor 1 funktionieren sehr gut an der Wand...)

Soundbar eher nicht für so viel Musik, JBL ES eher nicht für Musik (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TE auf Musik steht, die der schlammschiebende JBL noch halbwegs gut untertützt...)

Deswegen würde ich zu einem oder sogar zwei solcher Subs greifen, die meiner Meinung nach auch an der Wand montiert als Unterstützung der XTZs funktionieren würden: http://www.amazon.de/Canton-ASF-75-SC-Subwoofer/dp/B002P8EUCE . Natürlich insgesamt ein Kompromiss, aber das ist nun mal die ganze Situation... Optimum wären Standlautsprecher im Stereodreieck. Das wissen wir alle
knopers1
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:40
Danke Euch an die vielen Anregungen.

Die Möbeln möchte ich nicht verschieben, sowie auf die einzelne Schränke werde ich auch nicht verzichten.
Das macht die Regierung nicht mit.
Die Idee vom danyo77 finde ich interessant, leider bei mir nicht umsetzbar... Die vielen Lautsprecher benötigen Kabel, und diese Aufstellung bring viel Kabelsalat mit sich.... (da hätte ich bei der Sanierung drann denken müssen, jetzt ist es etwas zu spät)
Allerdings könnte ich die Steh-Lampe (links an der Wondwand) auf die rechte seite verschieben.
Somit hätte ich ein wenig Platz für einen geigneten Subwoofer. (Jamo Sub 260 in weiss?) Mit der ganzen Aktion bräuchte ich keinen WLAN Subwoofer, sondern könnte einen mit Kabel verwenden.

Die zwei Regallautsprecher (Dali Zensor) könnte ich dann neben dem TV hinstellen.
Danke @Julor an die gute Idee.

Somit hätte ich vorerst eine 2.1 Anlage für unter 500€. Die Option mit den Einbaulautsprechern in der Decke lasse ich mir noch offen...
Wie sieht es mit dem Receiver aus? Der Preis des empfohlenen Denon AVR-X1100W hält sich in grenzen... (344€ Amazon.de)
Soll ich da zuschlagen ? oder darf da etwas anderes sein? (evtl. etwas güstiger) ?

Was haltet Ihr von der Idee der Aufstellung des Lautsprechers?
Jojo0301
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:49
Also die Dali Zensor halte ich persönlich auch in diesem Segment für sehr gut!
Der Denon reicht völlig aus, alternativ ginge auch der Pioneer VSX 924.
Die Lautsprecheraufstellung ist natürlich nicht optimal, wird aber gehen!
Falls doch noch Einbaulautsprecher kommen, könnten diese doch über die Zone 2 des Denon laufen!

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:19

Jojo0301 (Beitrag #15) schrieb:
Falls doch noch Einbaulautsprecher kommen, könnten diese doch über die Zone 2 des Denon laufen!

Oder als Rears in einem 4.1 Setup.
Jojo0301
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:21
Oder so
Flexibel bleibt man ja.......
knopers1
Neuling
#18 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:16
Hi noch einmal...
ich habe noch mal hier im Wohnzimmer die Lage erkundet und bin schließlich mit der Frau der Meinung, dass wir uns doch zwei Standlautsprecher hinstellen könnten.
Hierbei müsste ich dann aber auf den Subwoofer verzichten. Gedacht habe ich an die Canton GLE 490 in weiss

71fLWT6AosL._SL1500_

Da bin ich mir nicht so sicher, ob die Idee mit den zwei Standlautsprechern besser ist, als zwei gute Regallautsprecher + Subwoofer (Dali Zensor + Jamo 260) ???
Deshalb die Frage noch einmal an Euch Profis.

Zwei Regallautspreche + SUB oder zwei Standlautsprecher ??? evtl. könnt Ihr ein paar andere Standlautsprecher bis max. 500€ empfehlen.
Die Canton GLE 490 sind optisch ansprechend und wurden hier im Forum öfters erwähnt. Hierbei stellt sich die FRage auf, ob genug Bass aus den Standlautsprechenrn kommen wird so das auf einen SUB verzichtet werden kann ???

Das ganze soll dann an einem Denon AVRX1100 angeschlossen sein. Die Musikanlage wollte ich heute Abend bestellen, deshalb bitte um schnelle Hilfe...
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:39
Für 99% Musik ist das eine gute Idee. Ob dich der Cantonsound mit seinen kräftigen Höhen glücklich macht, weißt nur du. Die Chrono 509 ist nur etwas teurer, der Aufpreis soll sich aber lohnen (kenne die Chrono jetzt nicht).

Alternativ die Wharfedale Diamond 10.4, KEF C5 / C7, Dali Zensor 5 u.v.a.m. Vielleicht doch mal Probehören.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:50
Bei 99% Musik: Zwei Stand-LS, WENN sie genug Abstand zu den Wänden etc bekommen. Man spricht im Allgemeinen von ca. 50-80cm rundherum, testen musst Du es in Deinem Wohnraum selbst.

Die Canton GLE (wenn, dann die GLE 490.2...) sind eine Möglichkeit. In Deinem Raum, der relativ kahl scheint, würde ich (ich sowieso, weil ich Fan von eher wärmeren Abstimmungen bin...) auf wärmer gesoundete LS gehen. Zumindest ein bissl linearer. Die XTZ 95.44 z.B. http://shop.xtzsound.de/shop/de/lautsprecher/xtz-95-44-weiss

Andere Möglichkeiten:
Dali Zensor 5 oder 7, Monitor Audio Bronze BX5, Wharfedale Diamond 10.7 oder die: http://www.sg-akusti...Quadral-PLATINUM-M30 oder die http://www.idealo.de...50i-q-acoustics.html sind ebenfalls zu empfehlen...Bassstark sind natürlich auch die KEF Q, die dann sicher etws teurer ausfallen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung - Benötige Hilfe
huskie2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Konzeptberatung 5.1 oder 2.0 oder 2.1 oder.
demiandeluxe am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
2.1 (2.0) Komplettanlage gesucht
Wenny11 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.0/2.1 !
LKS97 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  54 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Heimkino-Empfehlung trotz Platzmangel, Hilfe!
RonnyRoboter am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  54 Beiträge
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Planung !
Schn33man am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  11 Beiträge
Soundbar,2.0 oder 2.1
Kappe85 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  68 Beiträge
2.0 / 2.1 setup
user19855 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen