Beratung bzgl. Neuanschaffung bei "spezieller" Raumaufteilung

+A -A
Autor
Beitrag
*THEPRODIGY*
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 20:16
WohnzimmerHallo und ein tolles neues Jahr allen hier,
ich möchte als Neuling hier (und im HiFi-Bereich allgemein) kurz HALLO sagen und bringe auch gleich eine "Herausforderung" mit. Im Detail liegt diese an meiner eher speziellen Art der Raumgestaltung und der damit verbundenen Suche nach einem Heimkino.

Fakten:
- bisheriges "HiFi-Produkt" welches aussortiert wird: Sony BDV-N890W
- kein separater AV-Receiver vorhanden
- TV-Gerät: Sony KD-75XH9505
- Budget: ~ 1000€
- Voraussetzung für alles: „satter Klang“, auch in normaler Lautstärke

Gesucht wird: tolles Klang- / Kinoerlebnis (im Rahmen des Budgets) für 60% NETFLIX, 20% normales TV, 10% BluRay, 10% Playstation - Musikwiedergabe ist hierfür unwichtig

Die Idee:
Ich liebäugle mit der JBL Bar 9.1. Die 10 Seiten dazu hier im Forum habe ich gelesen und bin vorerst etwas angetan. Das dezente Aussehen + die Möglichkeit zwei (dezente) Rears für den Surround-Effekt aufzustellen sprechen sehr für diese Soundbar. Ich bin mir aber bewusst, dass eine SB sicher nicht den Effekt bringt wie ein „echtes“ 5.1 oder gar 7.1 System.
Eine andere Möglichkeit wäre das Komplettpaket Yamaha YHT-4960. Vorteile hier: Ebenfalls dezentes Aussehen und AVR bereits dabei. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung, ob dies (bei mir) so taugt.
Dritte Idee: Teufel Ultima 40 5.1 Surround-Set und dazu einen gebrauchten AVR. Hier vermute ich den (für mein Budget) besten Klang und habe dazu noch die Möglichkeit später auf Dolby Atmos upzugraden. Nachteil: Die Rears sind nicht wirklich dezent (bei den Frontlautsprechern stört das überhaupt nicht) und könnten stören

Was meint ihr dazu? Habt ihr eventuell Hinweise oder weitere Ideen für mich?
Funktioniert bei meiner Raumgestaltung (wegen dem offenen rückwärtigen Bereich) Surround / Dolby Atmos überhaupt?
Oder lieber vernünftiges Stereo für das Budget? Fragen über Fragen…
Besten Dank vorab fürs durchlesen und hilfreiche Antworten =)


[Beitrag von *THEPRODIGY* am 02. Jan 2022, 20:19 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 13:02
Moin,

gib alt nochmal die Maße des Raumes an, die sind nicht unrelevant für so eine Entscheidung.

Und dann die Frage, was du denn willst. Wenn es ähnlich wie TV Ton sein soll, reicht ne Soundbar. Da du aber schon 5.1 gewöhnt bist wird das ggfs eher ein Rückschritt.

VG
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 14:28
Hi wie sieht die Decke aus? Ist sie eben, keine Balken oder Schrägen.
Dann könnte man mit so einer Soundbar arbeiten
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn11rg
https://www.idealo.d...-lg-electronics.html
Der Wunsch mit einem Avr Atmos zufahren scheitert am Budget, selbst gebraucht.
Oder mit nicht viel sattem Klang
https://www.hifi-fab...eimkinoreceiver.html
https://www.soundbro..._pink_friday_aktion_
Gruß D
*THEPRODIGY*
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 19:27

dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

gib alt nochmal die Maße des Raumes an, die sind nicht unrelevant für so eine Entscheidung.

VG


Danke für Deine Rückmeldung!
Ich habe die Maße im separaten Bild hier beigefügt. Eventuell hilft dies weiter!?

Ansonsten bin ich schon eher auf der Suche nach Surround-Sound. Ich mag das Kino-Feeling... Also wenn es eine Soundbar werden soll, dann eine mit Rears wie die JBL Bar 9.1.
...oder was meinst Du dazu?
Wohnzimmer
*THEPRODIGY*
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2022, 19:31

derdater79 (Beitrag #3) schrieb:
Hi wie sieht die Decke aus?
Gruß D



Hi und vielen Dank für Deine Antwort.
Die Decke ist "glatt" - also ohne Balken. Lediglich mittig hängt eine ca. 40x40x40 Deckenleuchte. Stört dies?

Auch danke für deine Links. Das hilft erstmal!

Bzgl Dolby Atmos: Ja, das würde das Budget (vorerst) sprengen. Daher meine Idee mit dem Teufel Ultima 5.1 Set mit nem gebrauchten AVR. Da wäre ich knapp am Budget und könnte später erweitern. Aber ich hab noch immer keine Idee, ob Atmos in meinem Raum möglich bzw überhaupt "spürbar" wäre...
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 11:08
Da deine Couch nicht an die Wand geknallt ist und du vorne viel Breite hast würde ich auf ein echtes 5.1 gehen. Du hast auf jeden Fall Möglichkeiten, dass ordentlich zu stellen.

Obs Teufel werden oder dir ggfs etwas anderes zusagt, solltest du ausprobieren.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beratung gesucht - spezieller fall
type_r am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
Neuanschaffung: RECEIVER (Beratung / Infos / Tipps)
xoFFa am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  15 Beiträge
5.1 Surround Beratung für Neuanschaffung mit Grundriss
Butch_Coolidge am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  8 Beiträge
Beratung zur Neuanschaffung 5.1 Surround Komplettsystem
MaFri1987 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  24 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Sehr spezieller Receiver gesucht.
h00mer am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen