5.1 Surround Beratung für Neuanschaffung mit Grundriss

+A -A
Autor
Beitrag
Butch_Coolidge
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2018, 19:48
Servus liebe Mitglieder,

da ich viel Respekt vor all den erfahrenen Mitgliedern habe, und selber zwar technikbegeisert, jedoch bei Leibe kein Fachmann bin, würde ich gerne durch eure Einschätzungen die richtigen Entscheidungen treffen.

Räumliche Situation:
Wohn-/Esszimmer ca. 40 qm, Länge = ca. 8 m, Breite = ca. 5 m, Raumhöhe = 2,50 m
Decke: Stb, glatt
Wände: KS, glatt / Rückwand des TV (komplett) Steinwand
Boden: Fliesen, großer Mittelflorteppich direkt vor dem Sofa vorhanden
Vorhänge vor allen Fensterflächen (bodentief)
Für die rear speaker sind Kabel Unterputz verlegt und vorhanden.
Der schwarze Kreis neben dem TV ist ein Kamin, daher ist ein Sicherheitsabstand notwendig.

Sitzposition (siehe Grundriss):
- zur Wand nach hinten ca. 30 cm / zu den rear speakern ca. 2 m
- zu TV/Frontspeaker/Center ca. 4,0 m
-> Das Sofa nochmal 50 cm nach vorne ziehen ist eine mögliche Option.

Grundriss

Technische Ist-Situation:
- TV, Full-HD, 55 Zoll, Wandmontage, hängt mit einem Abstand = 50 cm von der Rückwand entfernt
- AV-Receiver Onkyo HT-R380 -> Dieser ist vorhanden, soll aber mittelfristig ersetzt werden.
- Playstation 4
- Apple TV

Vorstellung:
Angedacht ist ein 5.1 System, gerne auch erweiterbar auf 7.1 o.ä., falls es die räumliche Situation hergibt.
Als Gesamtbudget für front+rear+center+subwoofer schweben mir ca. 1.500-1.800 Euro vor.
Allerdings werde ich mir die Elemente definitv nacheinander holen, da Göttergattin sonst ein Veto einlegt.
Um jedoch am Ende ein vernünftiges System zu haben, möchte ich mich jetzt schon "entscheiden".
Weiterhin sind Standlautsprecher leider keine Option, da 1. der Platz fehlt und 2. meine Frau..

Angehört habe ich mir bisher:
- Klipsch RP-160M
- Saxx coolSound CX 25, CX 30, CX 50
- Dali Zensor 3
- Nubert nuline 34

Der Klang von Saxx ist definitiv mein Favorit.
Da es die CX 25, 30 und 50 zu relativ ähnlichen Preisen gibt (neu bzw. b-ware), kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
5 x CX 25 + 1 x D12 Sub?
2 x CX 30 (front) + 2 x CX 25 (rear) + 1 x CX 50 (center) + 1 x D10/12 Sub?

Ich bin offen und dankbar für Anregungen, Meinungen und jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Gruß,

Butch
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 21:04
Wenn der Maßstab der Skizze halbwegs stimmt, kriegst Du kein vernünftiges Stereodreieck als Voraussetzung auch für guten 5.1 Klang hin, da wahrscheinlich auch die Symmetrie nicht stimmt. Lies Dich hier mal einAufstellung. Und über 7.1 brauchst Du aufgrund des nach rechts offenen Raumes überhaupt nicht nachdenken.


[Beitrag von kobold58 am 04. Jun 2018, 21:08 bearbeitet]
Butch_Coolidge
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 21:51
Hallo kobold,

vielen Dank für die erste Antwort.
Den Link zur Aufstellung hatte ich mir auch vorher bereits angeguckt, dachte jedoch, dass der geplante Grundriss in die richtige Richtung geht.

Würde es etwas bringen, wenn ich das Sofa weiter in den Raum setzen würde?
Klar, die perfekten Winkel bekomme ich nicht hin (Wer tut das schon?).

Edit: Die eingetragenen Möbel sind nicht maßstabsgetreu, jedoch annähernd.


[Beitrag von Butch_Coolidge am 04. Jun 2018, 21:53 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 07:13
Ja, Couch soweit wie möglich nach vorn, das ist gut. Und ann musst Du ganz einfach mit allen LS probieren, wie sie in Deinem Raum am besten stehen. Meine Erfahrung sagt, da machen ein paar cm manchmal viel aus.
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2018, 11:25
Auch wenn das Stereo Dreieck nicht optimal ist, sieht das jetzt nicht so schlecht aus,
trotzdem solltest Du das Sofa so weit als möglich vorziehen, das ist nicht nur für das
Stereo Dreieck von Vorteil, auch die Rears werden davon mit Sicherheit profitieren.

Ich persönlich finde 5x die CX25 eine gute Lösung, so hat man auf allen Positionen
identische LS, was dem Ideal entspricht, außerdem finde ich den Klang der LS gut.

Dazu noch zwei DS10 oder DS12 (etwas mehr Tiefgang und Reserven), mMn ein feines Setup.

Trotz allem bin ich der Meinung, das man sich nicht auf eine Marke versteifen sollte,
es ist kein Fehler sich auch mal bei der Konkurrenz umzuhören, aber so schicke und
gute Wand LS in dem Preisbereich findet man nicht an jeder Ecke, sofern man das
so haben möchte, Kompakte und Stand LS funktionieren sicher auch in deinem Raum.

Am Ende ist das halt auch eine Frage der Optik und den persönlichen Vorlieben (Geschmack).
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2018, 11:54

Klar, die perfekten Winkel bekomme ich nicht hin (Wer tut das schon?).

Geht schon. Wo steht geschrieben, dass ein Sofa in der Ecke an der Wand stehen muss? Sofa frei im Raum sieht oft gar nicht schlecht aus. An die Rückwand dann ein Bild auf Leinwand oder offenes Regal. Und schon hat man ein modernes Zimmer mit richtiger Aufstellung.

Du hast ja schon ein paar LS gehört, als weitere Alternative seien noch die XTZ-Spirit genannt.
Butch_Coolidge
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2018, 21:10

Auch wenn das Stereo Dreieck nicht optimal ist, sieht das jetzt nicht so schlecht aus,
trotzdem solltest Du das Sofa so weit als möglich vorziehen, das ist nicht nur für das
Stereo Dreieck von Vorteil, auch die Rears werden davon mit Sicherheit profitieren.



Ja, Couch soweit wie möglich nach vorn, das ist gut. Und ann musst Du ganz einfach mit allen LS probieren, wie sie in Deinem Raum am besten stehen. Meine Erfahrung sagt, da machen ein paar cm manchmal viel aus.



Wo steht geschrieben, dass ein Sofa in der Ecke an der Wand stehen muss? Sofa frei im Raum sieht oft gar nicht schlecht aus. An die Rückwand dann ein Bild auf Leinwand oder offenes Regal. Und schon hat man ein modernes Zimmer mit richtiger Aufstellung.


Ich habe kein Problem damit, Möbel in den Raum zu stellen. Da ich beruflich u.a. mit Inneneinrichtungen zu tun habe, bin ich da relativ flexibel.
Ehrlich gesagt, stand die Couch bis vor einiger Zeit auch mittiger im Raum. Ich habe es nur an die Rückwand gestellt, damit meine kleine Tochter mehr Platz zum toben hat.
Die Couch wird jetzt ca. 1,20 m von der Rückwand in den Raum gestellt.



Du hast ja schon ein paar LS gehört, als weitere Alternative seien noch die XTZ-Spirit genannt.


Da ich das System aufgrund der Kosten nach und nach zusammenstellen möchte, habe ich mir zwischenzeitlich die CX 30 von Saxx als frontspeaker bestellt. Heute wurden Sie geliefert und ich baue Sie am Wochenende auf.

Vielen Dank schonmal an euch. Falls es von Interesse ist, werde ich berichten, ob es bei den CX 30 bleibt.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2018, 08:02
Unbedingt berichten. Davon lebt das Forum doch. Und deine Tochter kann jetzt immer schön um das Sofa herumlaufen, das macht richtig Spaß.

Viel Freude damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zur Neuanschaffung 5.1 Surround Komplettsystem
MaFri1987 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  24 Beiträge
Neuanschaffung: RECEIVER (Beratung / Infos / Tipps)
xoFFa am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  15 Beiträge
Beratung 5.1 Einsteigersystem für ungünstigen Grundriss
frage-foren am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  9 Beiträge
Neuanschaffung Heimkinoreciver + Surround System.
kaufhanz am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
Neuanschaffung Surround Anlage (kabellos!)
SSi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  5 Beiträge
Beratung für 5.1 Surround System
EP3 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
5.1 Surround für Wohnzimmer Beratung
Ghosa am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  30 Beiträge
5.1 Neuanschaffung
ISmokeDope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Ideen für 5.1 Surround Sound - inkl. Grundriss
Knepse am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  14 Beiträge
beratung für surround system
Samuel57 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen