Soundbeck gute Stimmenwiedergabe weniger Bass

+A -A
Autor
Beitrag
gr0by
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 09:47
Guten Tag an die Hifielen,
ich suche eine kompakte Möglichkeit den Sound meines TVs zu verbessern und dabei einen nicht zu basslastigen und dumpfen Sound zu erhalten. Ich möchte aber mein Wohnzimmer auch nicht mit zich Boxen vollstellen.

Mein TV ist ein Oled 65“ GX von LG, der Sound ist mir etwas zu blechern und dünn, aber durchaus nicht schlecht.

Ich hatte mir jetzt eine Canton Smart Sounddeck 100 gen 2 (wollte mir keine Wurst vor den dem Fernseher legen)bestellt und bin absolut nicht zufrieden, die höhen und die Sprachverständlichkeit sind nicht ausreichend und der Bass stört einfach nur das Soundbild.
Ich habe das Gefühl, dass die Soundbars ein Raumgefühl oder einen "satten" Sound immer durch ein Wummern und Dröhnen erzeugen wollen.

Hat hier jemand einen guten Vorschlag für mich?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2022, 11:05
Nubert Stereo-Soundbar AS 3500.
Ausgewogener Klang, kein Bassmodul nötig, weil geügend Tiefgang.
gr0by
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2022, 18:39
Es ist so als wenn der Sound unter einer Glocke steht und man draußen zuhört.
Der Fernseher hat einen schönen klaren Klang, der natürlich bauphysikalisch etwas dünn und blechern wirkt.
Ich habe die Nubert noch nicht gehört, könnte mir aber eher einen zu Basslastigen sound vorstellen? Der Bass sollte sauber sein, die stärke des Basses ist mir eher egal beziehungsweise kann ruhig weniger sein.


[Beitrag von gr0by am 22. Jan 2022, 18:40 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 09:17

gr0by (Beitrag #3) schrieb:
... könnte mir aber eher einen zu Basslastigen sound vorstellen? Der Bass sollte sauber sein, die stärke des Basses ist mir eher egal beziehungsweise kann ruhig weniger sein.
Ich kenne die XS 7500, die ist der 3500 zwar nicht ähnlich, aber gundsätzlich sind die Nubert-SB nicht basslastig. Allerdings können sie in dieser Beziehung wesentlich mehr als eine minimalistische Soundbar in ihrer eingeschränkten Baugröße. Ein Subwoofer ist aus meiner Sicht für eine Nubert-SB nicht nötig. Abgesehen davon, kann man die Bassintensität auch entsprechend regeln.

Du solltest das ausprobieren, denn auch für Soundbars gilt das Gleiche wie für konventionelle Laustprechersets: Probehören!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 10:56

gr0by (Beitrag #3) schrieb:
.....
Ich habe die Nubert noch nicht gehört, könnte mir aber eher einen zu Basslastigen sound vorstellen? Der Bass sollte sauber sein, die stärke des Basses ist mir eher egal beziehungsweise kann ruhig weniger sein.


Probehören.

Und:
natürlich richtig einpegeln!
freakonaleash99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 11:24
Warum wird die teure nubert Box empfohlen wenn er doch klar sagt, dass der Bass nicht so präsent sein soll? Die nubert 425max würde dann doch völlig ausreichen, diese hat die gleiche Technik aber ohne zusätzliche Tieftöner auf der Unterseite und kostet auch weniger.

Aber wie schon gesagt wurde, man muss probehören. Man darf bei den genannten Geräten allerdings keinen Stereo-klang erwarten. Was das betrifft, wurde ich sehr enttäuscht. Die wide-funktion taugt in meinen Ohren leider nichts (getestet bei as 425max). Aber das empfindet jeder anders.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 11:32

freakonaleash99 (Beitrag #6) schrieb:
Warum wird die teure nubert Box empfohlen wenn er doch klar sagt, dass der Bass nicht so präsent sein soll?,.....


Weil die ganz gut sein soll, ohne dass der Bass besonders präsent ist!!
freakonaleash99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 12:20

Apalone (Beitrag #7) schrieb:


Weil die ganz gut sein soll, ohne dass der Bass besonders präsent ist!!


Ein Porsche cayenne soll auch ganz gut sein, um einkaufen zu gehen... "!!"....

Das Wesentliche war doch mein Argument "gleiche Technik ohne Tieftöner", welches leider nicht mehr von dir im Zitat aufgenommen wurde. Daher ist mir der Mehrwert der as 3500 nicht klar.

War ja nur ein Hinweis. Ich bin auch nur "Amateur" in dem Bereich, habe mich aber zumindest die letzten Wochen damit stärker beschäftigt. Die Aussage "weil die ganz gut sein soll" impliziert, dass du die Anlage selbst nichtmal gehört hast und ist daher meiner Ansicht für die Fragestellung noch weniger relevant als meine Amateur-Kenntnisse.


[Beitrag von freakonaleash99 am 23. Jan 2022, 12:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2022, 23:36

freakonaleash99 (Beitrag #8) schrieb:
.....Das Wesentliche war doch mein Argument "gleiche Technik ohne Tieftöner"....


Warum soll das "ohne Tieftöner" ein positives Argument sein??

Mal bitte erklären! Wenn ein ausgewogener Amplitudenfrequenzgang ohne Überhöhungen/besondere Betonung bin in tiefe Lagen vorliegt -was ja ohne TT NICHT möglich ist- ist das Gesamtkonstrukt recht gut...

Also:
Weshalb soll "ohne Tieftöner" angestrebt werden?!?
gr0by
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2022, 18:02
Ich habe nach probehören der üblichen Verdächtigen(LG, Samsung, Teufel, B&W, Sonos, Bose, mich für die Bluesound Pulse Soundbar plus entschieden und bin zufrieden, etwas mehr Mitten könnten hier auch sein, aber es war der beste Kompromiss für mich(sauberer Bass, aufm Punkt, ohne dröhnendes nachschwingen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Soundbar bis 300?
Leo2712 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Inzwischen gute wireless Systeme?
mystef am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  12 Beiträge
Suche gute Deckenlautsprecher!
at91 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  28 Beiträge
Neue und gute anlage
samytmnolimitzz am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
5.1 oder besser weniger
Sebaer am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  22 Beiträge
Soundbar für Senioren (gute Sprachverständlichkeit)
maxwell12566 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
"Gute" Anlage für wenig Geld
Drugs am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  9 Beiträge
Suche gute Front -Stand-Boxen?!
mmoripek am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
3.1 System oder gute Soundbar?
*shaker* am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  6 Beiträge
gute Kombination???
rs am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen