Erweiterung auf 5.1.4 oder .2

+A -A
Autor
Beitrag
Floo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:45
Hallo zusammen,

ich habe vor mein 5.1 Surroundsystem zu erweitern. Das System besteht derzeit aus folgenden Lautsprechern:

-Center: Monitor Audio Silver C350 6G
-Front: Monitor Audio Silver 300 6G
-Surround links+rechts: Monitor Audio Silver 100 6G
-Sub: Teufel T8

Der Plan ist daraus ein 5.1.2 oder 5.1.4 System zu machen. Dazu hätte ich vor entweder den Denon x3700 oder den Denon x4700 zu kaufen.
Bei meinen folgenden Fragen merkt ihr sicherlich schnell, dass ich eigentlich wenig Ahnung von 5.1.X-Systemen habe. Entschuldigt daher bitte die Unwissenheit

Nun zu meinen Fragen:
-Wie ist euer Eindruck, bringt Atmos/Auro3D viel oder ist es das Geld eher nicht wert?
-Auro3D und Auromatic bringen im 5.1 Betrieb nix, sondern eben nur wenn man 5.1.X hat?

-Bisher hatte ich nur von Atmos gehört und dachte, dass nur spezielle 2 Lautsprecher (Effektlautsprecher, die schräg zur Decke zeigen) benötigt werden, die einfach auf die Frontlautsprecher gestellt werden. Nachdem ich mich zu Auro3D etwas eingelesen habe, habe ich gemerkt das man besser 4 statt 2 Lautsprecher nimmt. Möglich wären sogar 5 und sogar noch ein weiterer sogenannter Top Layer. Also ich denke, dass 5 Lautsprecher + Top Layer etwas übertrieben wären. Aber 4 statt 2 Lautsprecher wäre vermutlich doch ganz gut?

-Wo sind die Lautsprecher zu positionieren? Ist das draufstellen auf die bestehenden Lautsprecher ausreichend, sollte man sie weiter oben an die Wände anbringen oder wäre es doch gut wenn man sie an die Decke montiert? (Bin handwerklich nicht sehr begabt...)
Einbaulautsprecher, die man richtig in die Decke reinmacht, sind denke ich für mich nicht passend, da ich in einer Mietwohnung wohne und nicht so tiefgreifende Veränderungen dort machen möchte. Auch weiß ich nicht, wie tiefe Löcher ich da machen dürfte ohne Schaden anzurichten (Bodenheizung).

-Welche Lautsprecher empfehlt ihr zur Erweiterung auf 5.1.2 oder 5.1.4?
--Mein Lautsprechersetting besteht (abgesehen vom SW) nur aus Monitor Audio Silver 6G Lautsprechern. Da ich mit diesen Lautsprechern sehr zufrieden bin, hätte mir dazu die Silver AMS 7G gekauft. Die Silver AMS sind entweder auf den Lautsprechern positionierbar oder als Höhenlautsprecher per Schlüsselloch-Halterung an die Wand zu montieren.
--Wie stark fällt die Lautsprecherqualität hier ins Gewicht, könnte ich mit wenig Bedenken auch statt der Silver AMS einfach die Bronze AMS 6G nehmen und würde das wegen der Generationsgleichheit evtl. sogar besser passen?
--Oder (wegen Deckenmontage) normale Lautsprecher verwenden, beispielsweise die Monitor Audio Silver 50?
--Oder empfehlt ihr mir anderen Lautsprecher bzw. andere Positionierungen o.ä.


[Beitrag von Floo1 am 12. Mrz 2022, 20:02 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2022, 01:20
Auro 3D funktioniert nur mit mindestens 9.1 mit 4 Höhenlautsprechern (Schreibweise 5.1.4 hat sich Dolby ausgedacht).

Auro selbst empfiehlt möglichst die gleichen Lautsprecher überall zu verwenden. (macht kaum einer aufgrund Größen/Optik/Budgetbeschränkungen )
Ich selbst habe ein KEF Q 5.1 Set und die KEF (KHT Sonstwas) Eier als Höhenlautsprecher. Funktioniert soweit ganz gut.
Auf die Auromatic würde ich nie mehr freiwillig verzichten so gut funktioniert die.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 03:34
eventuell solltes Du Dich hier mal einlesen
Floo1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2022, 12:40
Vielen Dank für die beiden Antworten. Der Link ist klasse.

Wie bereits oben beschrieben, würde ich nichts an die Decke montieren wollen, weshalb die optimale Umsetzung schonmal rausfällt.
Lautsprecher, die auf den vorhandenen Lautsprechern stehen und an die Decke strahlen sind wenn ichs richtig verstehe die Notlösung/eine weniger gute Umsetzung.
Bleibt die Lösung mit Lautsprechern, die weit oben an den Wänden befestigt sind.
Zur letztgenannten Lösung habe ich noch Fragen:
-optimal wäre anscheinend, dass die Lautsprecher sich dort befinden, wo am Boden auch die 5.1 Lautsprecher sind, das geht bei mir bei den Surround-LS nicht, da die Lautsprecher im Raum stehen (siehe Grundriss vom Wohnzimmer).
-An der einen Seite habe ich eine Glaswand (siehe Foto1) und an der anderen Seite eine Fensterfront. Insbesondere an der Fensterfront kann ich an der Wand nichts anbringen. Was schlagt ihr da als Lösung vor, eine Lautsprecherhalterung, die dann doch wieder an der Decke montiert ist?

Grundriss Wohnzimmer:
Bild1

Bild Fensterfront (die Unordnung nicht beachten, bin gerade erst eingezogen):
WhatsApp Image 2022-03-13 at 12.37.57
WhatsApp Image 2022-03-13 at 12.37.57 (1)
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 16:04
schau dir mal die Dali Fazon LS an, da ist die Halterung dabei


[Beitrag von XN04113 am 13. Mrz 2022, 16:05 bearbeitet]
Floo1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:34

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
schau dir mal die Dali Fazon LS an, da ist die Halterung dabei


Super, vielen Dank. Damit kann ich mir das bildlich besser vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 oder 5.1.4 System?
letsgoo am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  27 Beiträge
Erweiterung Lautsprecher Setup
HappyGilmore am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  37 Beiträge
Kaufberatung 5.1.4
Flack86 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 sinvoll ?
Ml3009 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
Erweiterung 2.1 auf 3.1
-nils- am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecher erweiterung
rave86 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Heimkino-Erweiterung
mattesm am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Setup-Erweiterung oder -Neukauf?
GrooveT am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  19 Beiträge
Denon / Canton 5.1 Erweiterung auf 5.1.2(4)
d-fens13 am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  5 Beiträge
Erweiterung 7.1 um 2 Frontspeaker
Equilibrium am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen