Erweiterung Lautsprecher Setup

+A -A
Autor
Beitrag
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2023, 13:35
Moin Leute,

ihr habt mir schon mega mit der AVR Empfehlung geholfen. Ich plane mir daheim ein 5.1.4 Setup zu installieren. Aus meinem alten 5.1 Setup habe ich noch die Lautsprecher von Teufel:

Teufel Columa 300 : https://teufel.de/columa-300-51-set-l-101839000

Ich würde jetzt gern folgende Deckenlautsprecher kaufen:

Teufel Reflekt: https://teufel.de/reflekt-105446000

Passt dann dieses "Set" auch vernünftig zusammen oder macht es keinen Sinn? Ein Upgrade auf das Ultima 40 wäre auch möglich, kostet aber auch ordentlich was. Als AVR soll der Denon X3800 zum Einsatz kommen.

Danke euch.

Grüße,
Happy
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2023, 20:22
Die Columa mit dem X3800 anzutreiben ist eine Erniedrigung für den AVR das sind reine Brüllwürfel die haben an einem X3800 nix zu suchen.
Verkaufe die Columa bei ebay und kauf dir vernüftige LS warum muß es unbedingt Teufel sein ??
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2023, 21:55
Geben wir doch sogleich eine Liste Preis unter denen es sich lohnt zu suchen/gugeln. Denn weiter runter als die Kopfzeilen im Browser hat es HappyGilmore ja nicht geschafft.

Also hier die Hersteller die mir ohne nachzudenken sofort einfallen

Polk Audio Mein Favorit und Top Preis-Leistung
Monitor Audio
Elac
Canton
Dali
Wharfedale
KEF
Klipsch
Heco
Magnat
Jamo

Kommt drauf an was Du ausgeben darfst.

Wie ist er Raum beschaffen? Also wie groß wie weit die Abstände zwischen den Lautsprechern und zum Hörplatz? Wo steht das Sofa? Foto und/oder Skizze sagen mehr als tausend Worte.

Kennst Du dich halbwegs im Aufbau aus?

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung

Du stolperst in T.....s Falle mit den Ultima40. Weißt nicht mal ob Standlautsprecher überhaupt für den Raum geeignet sind.

Vertrau denen hier im Forum(ausser einem).

Gugel den Herstellern hinterher die wir dir aufzählen. Dann reden wir weiter.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2023, 22:08

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
.....Verkaufe die Columa bei ebay und kauf dir vernüftige LS..........


Nicht bei ebay vertickern! 👿 Dann steht der nächste hier im Wartezimmer.... 😧 Vogelkästen aus den Schachteln sind Sinnvoller.
frops
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2023, 22:09
Ständer als Kunst abstrakte sehr gut geeignet
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2023, 22:34

frops (Beitrag #5) schrieb:
Ständer als Kunst abstrakte sehr gut geeignet



Ach das sind solche Säulen? Ich gugel den T..... nicht mehr nach. Die denken dann noch ich hätte interesse!

Ja dann macht man einen Springbrunnen draus. Ich sehe das schon vor mir wie das überall rausplätschert, herrlich.

Als Ständer für richtige HIFI(wiegt doch ab 5Kilo).....das ist ja Fahrlässigkeit hoch drei! Was da alles passieren kann!
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2023, 09:43
Hach, ich liebe solche Antworten und habe das ehrlich gesagt auch erwartet. Danke für eure Ehrlichkeit. Bei mir geht es ums Wohnzimmer, wo aber noch ein Essbereich und eine Küche mit drin sind. Der "Multimedia-Bereich" ist aber entsprechend abgegrenzt und beschränkt sich auf 4m x 4m. Die Lautsprecher stehen jeweils am äußeren Ende der 4m. Der Center Speaker logischerweise in der Mitte davon. Aktuell steht der SW ebenfalls vorn.

Natürlich muss es nicht Teufel sein. Was würdet ihr mir denn für ein 5.1.4 Set empfehlen, wenn ich den X3800 kaufe?

Danke und Grüße,
Tobi

PS: Ja, ich will unbedingt ein 5.1.4 System. Bin quasi begeisterter Fan davon :-)
frops
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2023, 09:59

Kunibert63 (Beitrag #6) schrieb:

frops (Beitrag #5) schrieb:
Ständer als Kunst abstrakte sehr gut geeignet



Ach das sind solche Säulen? Ich gugel den T..... nicht mehr nach. Die denken dann noch ich hätte interesse!

Ja dann macht man einen Springbrunnen draus. Ich sehe das schon vor mir wie das überall rausplätschert, herrlich.

Als Ständer für richtige HIFI(wiegt doch ab 5Kilo).....das ist ja Fahrlässigkeit hoch drei! Was da alles passieren kann!


Nein aber für kleine Pflanzen sieht im Garten Wohnung etc. Sehr gut aus. Hab das alles durchprobiert. Hab ja von lg auch solche dünnen Säulen warn 3 ohmer. Hab die auseinander genommen warn 1,20 hoch mit den 0,50m Teilen hab ich meinen center auf gebockt. Paßt perfekt. Die t sind bestimmt genau so leicht nutzbar.
frops
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Okt 2023, 10:02

HappyGilmore (Beitrag #7) schrieb:
Hach, ich liebe solche Antworten und habe das ehrlich gesagt auch erwartet. Danke für eure Ehrlichkeit. Bei mir geht es ums Wohnzimmer, wo aber noch ein Essbereich und eine Küche mit drin sind. Der "Multimedia-Bereich" ist aber entsprechend abgegrenzt und beschränkt sich auf 4m x 4m. Die Lautsprecher stehen jeweils am äußeren Ende der 4m. Der Center Speaker logischerweise in der Mitte davon. Aktuell steht der SW ebenfalls vorn.

Natürlich muss es nicht Teufel sein. Was würdet ihr mir denn für ein 5.1.4 Set empfehlen, wenn ich den X3800 kaufe?

Danke und Grüße,
Tobi

Polk es serie, da kannste dir super was zusammen stellen. Gibt's verschiedene Größen und Bestückung. Und preiswert, Qualität und Klang paßt. Verarbeitung auch.

PS: Ja, ich will unbedingt ein 5.1.4 System. Bin quasi begeisterter Fan davon :-)
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2023, 16:03
@frops: Wolltest du was sagen?
frops
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Okt 2023, 16:12
ja hab ich doch sehe grad hab das in deinen text in eile geschrieben. must ma unteres drittel lesen . polk ES serie
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2023, 16:44
Welche würdest du dann für die Decke empfehlen?
frops
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Okt 2023, 17:33
polk ES15 für oben , und für unten entweder regalos auf ständern die ES20, oder stand LS die ES 50,55, 60 je was du stellen willst. untereinander matchen die alle. die regalos sind paarpreise bei den standlausprechern stückpreise. da kannste je nach budget was zusammen stellen. was aber im längen besser als die teufel sind. die sind wirklich nicht das tollste. ich hatte die consonos. die polks jetze ist was anderes. achso und center gibts den ES 30 und den ES 35. je nach gefallen wählen.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2023, 23:35
So lange ich nichts vom Raum kenne werde ich keine Standlautsprecher vorschlagen. Auch oben keine ES15. frops..was haste denn für ein Gestell gebaut damitndie ES15 oben halten. Ich meine ja nur, nicht jeder kann so schwere Teile oben verankern.

Ja und weil ich den Raum nicht kenne bin ich hier bei den ES 20. Ruhig rings um. Wenn nicht halt die ES15 hinten. Oben ES10.

Die Center sind recht teuer bei Polk und es gibt nur zwei. Meinen ES35 habe ich nur gewählt weil ins Fach nichts höheres passt. Aber die Dinger sind gut. Wie alles von Polk.

Wenn eh ein Subwoofer dann jedenfalls keine Standboxen.

4 Meter auseinander!?! Da hörst Du doch nur den Raum HappyGilmore! Lies mal im Wiki über Aufstellungen. Der ist schon verlinkt. Da steht zu allen Themen was geschrieben. Brauchst halt ne Weile um durch zu kommen und wieder ne Weile um es für Dich zu ordnen.

Das erste ohne den Raum zu kennen ist die Abstände auf knapp 3 Meter zu verringern(gleichseitiges Stereodreieck). Alles was darunter ist kommt dem Klang zu Gute. Der Raum antwortet nicht mehr so vorlaut auf das was die Lautsprecher sprechen. Ab 1,50 wird es mit Stereo etwas eng mit der "Bühne".

Viel hilft sehr oft eben NICHT viel. Viel zu großer Abstand, viel zu große Lautsprecher, viel zu großes Sofa und zu viel Geld ausgeben.
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Okt 2023, 08:49
@Kunibert63´: Danke für deine Ausführungen. Ja, ich bin ein Noob und mache daraus auch kein Geheimnis. Ich kann die Maße des WoZis ja nicht ändern, aber natürlich kann ich "versuchen" die Abstände entsprechend zu verringern. Die Idee ist sehr gut. Ein paar Fragen habe ich noch an dich, wenn das ok ist:

1. Ich bin pro Subwoofer: Würdest du hier eher auf den HT10 oder HT15 gehen? Kann man trotzdem Standlautsprecher vorn verwenden, wenn man einen SW hat? Ich überlege die Standlautsprecher zu nehmen, um den Raum zu "framen". Also quasi als optischer Rahmen.

2. Die ES10 für oben sehen gut aus. Wie bringst du die denn an der Wand an? Die sind ja gerade und strahlen nicht in einem Winkel nach unten. Oder gibt es hier Halterungen, die du empfehlen kannst? Was hältst du von den MXT90 von Polk, die extra dafür gemacht sind?

Danke dir nochmal. Ich seid mega, wie ihr mir helft.

Grüße,
Happy

PS: Natürlich hätte ich gern ein separates Zimmer dafür, aber das geht leider nicht.
frops
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Okt 2023, 09:24
Kunibert ich habs ja auch nur empfohlen weil ich nix kenne von den Gegebenheiten.
Aber ich würde drauf achten die driver identisch zu wählen nicht mal 4, 5.25 da und 6.5 hier. Ich weiß manche sagen egal. Aber mir wär das nix. Ansonsten jedem seins.
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2023, 09:49
frops ich weiss um deine Intentionen das meiste zu erreichen. Soll dir auch gegönnt bleiben. Aber was du da fährst ist halt schon Overkill. Jedenfalls für die meisten mit einem Wohnzimmerkino.
Unser TE hat noch keine Vorstellung was die ES20 für Lautsprecher sind. Das sind, lieber HappyGilmore, schon kleone Standlautsprecher wenn man nach deren Möglichkeiten geht wie sie Bass/Volumen in den Raum projizieren können.

Daher meine Empfehlung hier noch mal. Standlautsprecher sollten für den Raum passen. Nicht der Optik wegen. Da man im Kinomodus eh einen Subwoofer einsetzen sollte sind Standlautsprecher einfach nicht nötig. Und bei Musik sind die ES20 auch mehr als ausreichend. Der Subwoofer hielft hier auch nach. Ich höre zu über 80%mit Regalos. Und wennmich mal,die Technics SB-M500 starte ist mir es im Bass oft wieder zu viel oder nervend wenn es die Tonleute wieder übertreiben. Mit Regalos und Bass kann ich/man sich seinen Bass selber regeln. Mal deutlich mehr als gefordert und andern mal ganz ohne. Und bei Leise hören kann ich mehr Bass machen als mit nur Standlautsprechern.

Lies bei Wiki weiter.
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2023, 10:31
Alles klar, das mache. Hast du aber bitte auch mal eine Empfehlung für eine Halterung für die ES10 an der Decke? Welchen Sub würdest du für die Raumgröße empfehlen?
daniel.2005
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2023, 10:43
Falls es die Polks werden sollten, dann kannst du mich gerne kontaktieren per pm, wenn du möchtest.

Bin jetzt auf Arendal umgestiegen und habe quasi ein komplettes 5.1 von polk es.
Kann man sich aussuchen was man will. Nur so zu Info.

Polk Stand LS ES 50 und die größeren ES 55, den Center ES 30, den Subwoofer HTS 12.

Falls der Raum es anders nicht zu lässt und die Couch an der Wand bleiben muss, da hätte ich noch Klipsch Dipol LS, RP 402 s und RP 502s

Vielleicht wäre es eine Win/Win Situation für beide.

Aber vorher sich Gedanken machen auch über andere Hersteller. War nur so ne Idee. Könnte man gut sparen.
Habe auch noch ein Paar Canton Regal LS, die würde ich dazu schenken.

Bezüglich der ES 15 oben als Height LS. Ich habe es so. Sind aber schon Trümmer da oben so. Will das mal irgendwann ersetzen. Und eine vernünftige Wandhalterung aus Stahl, die auch das Gewicht trägt, ist hier Pflicht. Die Hebelwirkung darf man nicht vergessen.

Siehe Foto bei mir:



IMG_20230903_132311
daniel.2005
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2023, 10:45
Ich schaue später mal nach nach der Halterung, die ich nutze. Sollte auch für die ES 10 geeignet sein.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2023, 12:47
Hinten sind beide Lautsprecher indentisch. Also "nur" ein "Schlüsselloch". Ich wüsste jetzt keine Halerung die diesen Hebel aushält. Aber die sind Grundsätzlich für die Wand vorbereitet. Mit dieser Konstruktion hinten dranne kann man aber gut arbeiten. frops wird mehr wissen. Seine ES15 scheinen ja oben zu halten.
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Okt 2023, 13:00
Was haltet ihr von den MXT90 von Polk? Die sind ja scheinbar extra dafür gemacht.
daniel.2005
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2023, 13:19
Habe Halterungen, die 10 kg aushalten. Eben halt aus Stahl. 4 Löcher an der Wand und in den Plastik hinten rein geschraubt. Bei mir ging es nur mit Halterungen, um anzuwickeln.

Bedenken hab ich manchmal immer noch, wegen der Hebelwirkung. Aber hält seit einem Jahr so bombenfest. Zusätzlich gibt's noch ein Stahlseil zur Absicherung.
frops
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Okt 2023, 14:19
Bei mir sind Ständer in Arbeit mit den nötigen Winkeln zu, werden übern Winter gebaut. Ich wohne zur Miete bohre nicht in Decke oder Wand. Deshalb steht mein TV auch auf seinen Füßen. Es wird so das ich mit leben kann. Und es was bringt. Momentan sind meine alten LS die Ständer wo die jetzigen heights drauf sitzen. Als Provisorium. Und das klingt aber auch schon gut. Die Ständer bringen dann nur noch die Anwinklung nach unten was jetzt nicht geht.
daniel.2005
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2023, 14:47
Jeder wie er kann und will, sag ich immer.

Nichtsdestotrotz will ich dir sagen, egal ob du zur Miete wohnst, so wie ich und die meisten. Auch als Mieter darf man bohren.

Du machst ja keine große Kernbohrung, sondern nur paar kleine Löcher, die man auch total einfach wieder verschließen kann.
frops
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Okt 2023, 15:23
ich habe 2 ... hände bin kein handwerker. da lass ich lieber die finger von sowas und das geld die schäden zu beseitigen und der aufwand sind mir zuviel.
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Okt 2023, 17:15
Habt ihr Erfahrungen oder Feedback zu den MXT90 von Polk?
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2023, 17:55
Wir machen scheinbar mit Absicht keine Empfehlungen für Aufsetzlautsprecher. Die sind für Reflexionen gebaut die von der Decke zurück kommen. Für die meisten von uns ein Provisorium. An die Decke oder an die Wand direkt unter der Decke gehören sie nicht hin. Solche Lautsprecher bündeln sehr stark. Ausserhalb der Hörachse wird es dumpf klingen. Und direkt anstrahlend sehr spitz. Die sind auch im Frequenzband stark beschnitten. Die haben kaum Bass. Man könnte sie als Brüllwürfel bezeichnen. Polk bewirbt sie zwar als Wandlautsprecher. Aber so richtig glauben mag ich es nicht. 77Hz untere Grenze ist halt zu hoch. Das können die ES10 besser.

Nun das Aber. Denn das sind allgemeine Beschreibungen von Leuten die sich Aufsatzlautsprecher(Upfiring-Lautsprecher) anhängen. Gibt auch Upfiring-Lautsprecher die man umschalten kann. Dann kann man solche Lautsprecher als Regallausprecher verwenden. Die Polks haben keinen Schalter. Die könnten trotzdem als Regalboxen funktionieren. Da heißt es halt selber probieren uns eine egene Meinung bilden.

Hast Du das Angebot von daniel.2005 verfolgt. Das solltest Du dir nicht entgehen lassen!
daniel.2005
Inventar
#29 erstellt: 19. Okt 2023, 19:35
Die Reserve Serie von Polk hat extra diesen Umschalter. Die habe ich ja oben vorne. Allerdings ganz andere Preisklasse.

Komischerweise stellt mir Audyssey die nach der Einmessung immer auf 60 hz oder gar 40 hz, obwohl es geschlossene LS sind. Und die können definitiv nicht so tief. Sind ja Mini Mitteltöner. Stelle Sie dann manuell immer auf 80 hz ein. Vermute liegt daran, das Sie zu nah am Leinwand Gehäuse sind. Wird demnächst eh geändert. Die werden gute 90 cm nach vorne wandern. An der Decke montiert per Wandhalterungen.

Die es 15 werden manchmal auch mit 60 oder 40 hz eingemessen. Da verstehe ich es, Bassreflex und bei mir in der Ecke oben.

Ich trenne alles bei 80 Hz, außer die Front LS, die bei 60 hz, so klingt es besser.
Der Center würde auch locker 60 schaffen, klingt für mich aber nicht gut so. Da trenne ich bei 80 oder sogar bei 90 Hz. Sonst klingen die Stimmen zu dumpf, zu basslastig.
Der kleinere geschlossene Center, den ich vorher hatte, der R350 klang klarer als der große.


An den TE. Wie schaut's denn mit den Abständen aus? Also solche Height LS einfach oben an der Decke montieren und hoffen wird gut, scheitert oft an zu großen oder zu kleinen Abständen zur Horposition.

Ist bei mir vorne so. Ich bekomme da nicht so viel mit, weil der Winkel nicht stimmt. Entfernung von Raumhöhe zu Horposition muss stimmen. Auch hinten darf es nicht zu klein sein, wenn die Couch an der Wand ist.
Da kann man aber dann an den seitlichen Wänden die hinteren Heights montieren.

Ich sag's extra deshalb, weil ich habe diesen Fehler gemacht. Einfach vorne montiert ohne nachzudenken und dann kam Ernüchterung auf. Da war meine Couch noch ziemlich nah an der Rückwand zu nd somit ein zu langer Abstand von der vorderen Wand
Kunibert63
Inventar
#30 erstellt: 19. Okt 2023, 23:40
Hier das gleiche Thema zu Aufsetzlautsprecher

http://www.hifi-foru...ead=25317&postID=1#1

Anderer Hersteller andere Aufstellung, als Surrounds, gleiches "Problem".


[Beitrag von Kunibert63 am 19. Okt 2023, 23:42 bearbeitet]
Waechterdernacht
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Okt 2023, 10:03
Ich stehe vor ähnlichen Fragestellungen wie HappyGilmore. (Allerdings darf ich in meine Decke so viel bohren wie ich will. Boschhammer voraus! )

Zum Thema Halterung habe ich das hier gefunden. Amazon
Noch krasser sehen die hier aus. amazon.de

Nehmen Lautsprecher es einem klanglich sehr übel, wenn man sie einfach an der Seite festschraubt? (statt an der Rückwand oder unten)

@ Kunibert63: du hast die ES 10 und die ES15. Mir geht es darum, dass man auf den äußeren Plätzen des Sofas nicht das Gefühl haben soll, die Lautsprecher werden einen gleich erschlagen und will daher kleine oder flache Modelle als Deckenlautsprecher. Wie zufrieden bist du mit den ES10? Reichen die oder braucht man doch mehr Volumen?


[Beitrag von Waechterdernacht am 20. Okt 2023, 10:04 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2023, 10:19
Genau diese weissen habe ich, wo meine ES 15 hängen. Die hier auf dem Bild. Man ist sehr flexibel mit ihnen.
Die verlinkten hatte ich auch auf dem Schirm. Hab mich dann aber für die oben genannten entschieden.

Kommt halt auch immer auf das jeweilige Gewicht des LS an.

Persönlich denke ich, die ES 10 reichen vollkommen aus. Ich habe die ES 15 nur genommen, da ich diese eh schon hatte von früher. Und mir sind sie, in meinem 20 qm Raum, schon zu groß da oben in der Ecke.


[Beitrag von daniel.2005 am 20. Okt 2023, 10:23 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2023, 17:40
Als ich Plk kennenlernen wollte habe iich mir die 10 kommen lassen und als Stereo-Front laufen lassen. Überraschend was aus denen kommt. Würde man die als Hauptlautsprecher nutzen braucht es einen Subwoofer.
Hinten habe ich nicht das Gefühl, dass da was fehlt. Da sie auf KLEIN stehen übernimmt eh der Subwoofer. Weil der immer alle auf KLEIN gestellten Lautsprecher übernimmt. Aber auch wenn man den Subwoofer nicht mit laufen lässt fehlt mit den 10ern hinten nichts.

@Waechterdernacht
Wenn du schreibst die sollen einen nicht erschlagen hast du bestimmt das Sofa an der Wand. Überlege dir eine Aufstellung des Sofas weiter im Raum. Wegen Stereodreieck und wegen Abstand zu den Surrounds.
daniel.2005
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2023, 13:53
Oder meine Dipol Lautsprecher

Im Ernst, Spaß wird man damit haben.

Kunibert, apropos Couch vorrücken. Wenn ich so weiter mache, wie bisher, alle paar Wochen ein Stück weiter nach vorne, dann bin ich spätestens bis Ostern mit der Couch in der Mitte des Raumes.

Gestern wieder etwas rum experimentiert mit der Couch
(hab die Woche wieder etwas umgestaltet, Möbel umgestellt) , da war ich schon bei 1,80 m von der Rückwand weg. Wegen meinen Surround backs.

Ist dann aber zu viel des guten. Irgendwann kommt der Punkt, dann macht man sich sein Stereo Dreieck kaputt.
Meine Raumlänge ist nur 5 m.
Heute werde ich das finalisieren. Die Tiefe der back LS muss berücksichtigt werden und die Dicke der Couchlehne, die bei mir nicht das Ende der Couch ist. Jetzt gerade habe ich von back Hochtöner zum Kopf so um die 1,50 m.
Waechterdernacht
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Okt 2023, 21:19
Ich habe die Liste der Anbieter die Kunibert eingestellt hat durchgearbeitet, mir alle kompakten und günstigen Lautsprecher die es in weiß gibt rausgesucht und auch versucht zu jedem Tests oder brauchbare Meinungen zu finden.

Letztendlich komme ich zu der Auswahl zwischen Polk ES 10 oder Dali Spektor 1.
Auf dem Papier kommen die Dali ein paar Herz tiefer und werden häufig als Referenz für andere herangezogen. Und meistens steht da, dass die anderen gut, die Dali aber besser sind.
Bei den Polk steht oft da, dass sie absolut überraschen und viel besser sind als das Datenblatt erahnen lässt. Die Polk sollen etwas knackiger sein, die Dali etwas weicher und feiner abgestimmt.

Welche würdet ihr empfehlen?

@ Kunibert: Nein, meine Couch steht von der Wand abgerückt. Aber laut Dolby soll bei einem 5.1.2 der Höhenlautsprecher in Linie der Frontlautsprecher, geringfügig vor der Position des Hörenden angebracht werden. Da ich aber eine breitere Dreisitzer-Couch habe, hätte man ganz links und ganz rechts zumindest die Beine unter dem Lautsprecher. Ist der jetzt groß und am besten noch schwarz, dann baumelt der wie so ein Damoklesschwert über deinen Kronjuwelen.
Bei einem 5.1.4 waren die hinteren Höhenlautsprecher natürlich hinter der Couch, aber die vorderen wären über genau der freien Flächen, wo häufiger die Kindern spielen. Ebenfalls kein Wohlfühlfaktor.
Wenn ich die fest mache, dann halten die es aus, selbst wenn ich mich mit dranhänge. Aber das hilft nicht gegen das ungute Gefühl. Ich Stelle mich ja auch nicht unter die Last die an einem Kran hängt.
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Okt 2023, 16:57
Ich danke euch erstmal. Ich werde die Tage mal zu einem Heimkinoraum gehen und mir ein solches Setup dort vor Ort mal anschauen.
HappyGilmore
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Nov 2023, 10:14
Moin zusammen. Ich bin immer noch mit Daniel im Austausch und überlege ein Set bei ihm zu kaufen. Eine Frage habe ich mal an euch. Der Heimkinoraum bei mir bietet ein Set der Monitor Audio 200 Bronze an. Wie sind die denn im Vergleich zu den Polks? Danke euch.

Grüße,
Happy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Teufel Columa 300
Porki87 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-S650H mit Teufel Wireless Rear Speaker möglich?
Tijiwiwihead am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  4 Beiträge
Teufel Columa 300 Mk2 oder LT4?
martho am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  8 Beiträge
Teufel Columa 300 Set S
cna am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
Denon AVR 2113 + Teufel Columa 300 wireless "5.1 Set L"
romario2012 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel Columa 300 Set S?
Nicc am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Teufel Columa 300 silver Bildersuche
Ludmilla am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
5.1 Boxenset Teufel Columa 300
meatlove am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  4 Beiträge
Teufel Heimkino Columa® 300 Mk2 "5.1-Set L" gut??
JohnHugo am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  49 Beiträge
Teufel Columa 300 5.1-Set L, suche Erfahrungsberichte
Mac_Schmeck am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen