Kaufberatung für unser Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
ltolk
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:44
Hallo Community,

mein Mitbewohner ist ausgezogen und hat seine Anlage mitgenommen, deshalb brauche ich bald eine neue Lösung für das Wohnzimmer. Die aktuelle Situation ist die folgende: Ich habe das Sofa, den Fernseher und den Esstisch eingezeichnet, den Rest könnt ihr ignorieren.

aktuelle_situation

Wir wollen evtl. noch zwei Sessel oder ein zweites Sofa ranholen, damit mehr Leute platz haben sowie eine Leinwand, einen Beamer und eine neue gebrauchte Anlage.

So sieht der aktuelle provisorische Plan aus (den Esstisch habe ich vergessen):

Bildschirmfoto 2022-03-18 um 09.36.20

Ich bin mir da nicht so sicher, wegen der Akustik. Die Anlage steht ja hinter der Leinwand und außerdem sehr weit entfernt vom Sofa. Zudem wäre auch die Überlegung, in eine Surround zu investieren.

Ich würde mich über ein Paar Anregungen und Ideen freuen, die gerne auch total von unserer geplanten Möbelkonstellation abweichen
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:59
Hi,also eine Leinwand mitten im Raum.Und dann noch Sound.
Nogo.,jetzt sollte man erstmal wissen was der ganze Spass kosten soll
Gruß D
ltolk
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:40

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,also eine Leinwand mitten im Raum.Und dann noch Sound.
Nogo.,jetzt sollte man erstmal wissen was der ganze Spass kosten soll
Gruß D


Die Leinwand wäre natürlich elektrisch, warum wäre das ein No go?

Preislicb sollte es 1500€ erstmal nicht übersteigen. Je günstiger desto besser.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:07
Wo würdest Du denn bei der Aufstellung die Lautsprecher positionieren wollen?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:19
Hi so eine Leinwand ist störend.Und bei einem Windstoss, Lüften oder nur Sommerfrische kann sie leichter in Schwingung kommen.
Auch eine Akustikleinwand wäre ratsam.
Da wäre dieser Tv mit den Ls besser.
https://www.coolblue...4b30b39c1a5ed9df224a
https://www.hifiklub...ereo/argfenrisa5ash/
Oder Soundbar
https://www.gamingoa...-bluetooth-440w-2022
Gruß D
ltolk
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:42

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Wo würdest Du denn bei der Aufstellung die Lautsprecher positionieren wollen?


Die Lautsprecher sind im Bild an der linken Wand die beiden schwarzen Kästen.
ltolk
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:43

derdater79 (Beitrag #5) schrieb:
Hi so eine Leinwand ist störend.Und bei einem Windstoss, Lüften oder nur Sommerfrische kann sie leichter in Schwingung kommen.
Auch eine Akustikleinwand wäre ratsam.
Da wäre dieser Tv mit den Ls besser.
https://www.coolblue...4b30b39c1a5ed9df224a
https://www.hifiklub...ereo/argfenrisa5ash/
Oder Soundbar
https://www.gamingoa...-bluetooth-440w-2022
Gruß D


Wo würdest du den TV mit Lautsprechern positionieren?
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:08
Hi,da wo die Lautsprecher stehen.
Gruß D
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:11
Bevor wir über Surround reden, sollte zumindest mal ein Stereodreieck realisierbar sein. Ohne über die Leinwand zu sprechen, da wo die LS jetzt stehen sind die viel zu eng beieinander bzw. der Sitzabstand zu weit weg. Wenn noch nicht mal Stereo funktioniert kannst du Surround total vergessen.
Lies mal hier
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2022, 21:15
Kurz und schmerzlos bei dieser Wohnsituation würde eine vernünftige Soundbar das beste Ergebnis bringen.
Es ist weder hinten Platz für Surroundlautsprecher vernünftig zu stellen auch in der Front ist das selbe Problem deshalb würde ich die Soundbar Version vorschlagen.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2022, 01:09
Hallo,

zeig doch mal ein Bild von deinem Sitzplatz aus auf die gegenüberliegende Front (Wand).
Da geht schon was wenn man bereit ist das Ganze anzupassen, man muss nur bereit sein einiges zu überdenken und dann auch umzusetzen.

Schau mer mal ob du das bist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung L-förmiges Wohnzimmer
Schusti3112 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem - Neuanlage für Wohnzimmer
Gradoni am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  4 Beiträge
KAUFBERATUNG: Sound fürs Wohnzimmer ?
kenplan am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  16 Beiträge
Heimkino System für unser Wohnzimmer =)
stema am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  10 Beiträge
welches System für unser Wohnzimmer
Wildi77 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  4 Beiträge
5.1 System für unser Wohnzimmer
gamer12 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  41 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer Heimkino 5.1.(2) Surround-Kaufberatung
KirO4 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung für mein Wohnzimmer (Einsteiger)
merlchen am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem Wohnzimmer
sbfalcon am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung für mittelgroßes Wohnzimmer
b0rgi85 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen