Soundbar Wohnzimmer Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
HerrRossi70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2022, 18:29
Hallo Leute,

ich heiße Christian und befinde mich auf der Suche nach einer Soundbar für unseren Fernseher.

Die Soundbar soll ohne Sub auskommen und einen feinen Klang abbilden. Auf Grund der empfindlichen Ohren meiner Frauen kommt eine Nubert 7500 oder Ambeo nicht in Frage.
Bei der bevorzugten Lautstärke meiner Frauen höre ich fast kaum noch etwas und wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Nur der Fernsehsound ist mir auch zu mager. Haben einen Philips 55Oled803.
Ich hätte schon mächtig Spaß an einer Ambeo, wird aber auf Grund des Hausfriedens nichts.

Kosten sind da eigentlich fast egal, da ich die 2000 Euro für Ambeo oder Nubert eh eingeplant hatte.

Ich hatte schon überlegt, auf einen 65Oled936 von Philips mit B&W Soundbar um zu steigen.

Was meint Ihr, wäre für mich der beste Kompromiss aus den Rahmenbedingungen? Bose kommt mir nicht mehr ins Haus. Soviel nur vorab,

Freue mich auf Eure Hilfestellungen.

LG
Christian
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 22. Mrz 2022, 19:16
Servus,

was sind denn „empfindliche Ohren“ und warum scheiden Lösungen wie Nubert & Sennheiser aus?
Beschreibe dein Problem bitte etwas genauer - ich kann das so noch nicht ganz nachvollziehen.

Viele Grüße
Jan
HerrRossi70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2022, 19:36
Meine Frauen wollen das Ganze nur leise hören und singet wie keinen Bass. Also so richtig Krawumm ist da nicht. Eher so Unterhaltungslautstärke. Denke das wird der Ambeo oder Nubert nicht ansatzweise gerecht, wenn die bei Blurays nicht entsprechend aufgedreht werden. Eigentlich ist jeder zweite Satz mit leiser drehen verbunden.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 22. Mrz 2022, 21:00
Aber was sollte denn eine billige Soundbar hier besser machen
Umso schlechter die Anlage, umso lauter musst du i.d.R. aufdrehen, um die Verständlichkeit zu gewährleisten.

Mit guten Lautsprechern und z.B. einer Loudness (oder "Dynamic Volume") Funktion (passt die Wiedergabe an die gehörrichtige Frequenzkurve an - bei leiser Wiedergabe hört man z.B. Bässe und Surround-Effekte schwächer) kann man leiser hören als mit (schlechten) TV-Lautsprechern.

Klar kommt bei 40 Dezibel jetzt nicht gerade Kinostimmung auf - aber auch hier würde ich eher eine Ambeo als eine Sonos-Soundbar besitzen.

Was du mal schauen kannst: welche Soundbar für geringe Abhörlautstärken Funktionen wie "Dialog-Lift", "Dynamic Volume" o.ä. anbieten.
HerrRossi70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2022, 06:07
Okay. Das leuchtet mir ein.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2022, 07:13

Ich hatte schon überlegt, auf einen 65Oled936 von Philips mit B&W Soundbar um zu steigen.

Wenn der 803 eh getauscht werden soll, ist das sicher eine Überlegung.
Allerdings brauch die B&W zwingend Sub Unterstützung, da ansonsten doch zu ,,dünn´´.

Eigentlich ist jeder zweite Satz mit leiser drehen verbunden.

Wenn die Kiddi´s, oder die Omma im Nachbarzimmer schlafen, okay......aber bei einem gemeinsamen Film/Kinoabend
Wäre mir zu stressig
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2022, 09:07
Hi also diese kann ohne Sub eine dezente volumige Klangwelt schaffen.
https://hidden-audio...e/3166/number/100090
Gruß D
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 23. Mrz 2022, 10:49

Ich hatte schon überlegt, auf einen 65Oled936 von Philips mit B&W Soundbar um zu steigen.

Den habe ich mir jetzt auch mal angeschaut - interessantes Gerät!
Habe den zwar noch nie live gesehen/gehört, aber das Produktkonzept klingt spannend.

65" OLED mit Ambilight + Soundbar - interessante Kombination!
Sony hatte sich ja schon einmal versucht mit Smart-TVs mit integrierten Lautsprechern - der Sound war leider überhaupt nicht vergleichbar mit ordentlichen externen Lautsprechern.

Ich bin wirklich kein Soundbar-Experte. Es scheint aber, dass du dich schon fest für eine Soundbar entschieden hast.
Wenn wir uns z.B. Denon anschauen, gibt es verschiedene Modi:
https://www.denon.com/de-ch/shop/soundbar/dhts516h



Film-, Musik- und Nacht-Modus

Die DHT-S516H verfügt über voreingestellte EQ-Modi, die für das Hören von Filmen und Musik optimiert sind. Wählen Sie den Movie-Modus, um den Bass einer Actionszene zu verstärken oder den Dialog klarer zu gestalten. Wählen Sie den Musikmodus für eine breitere Klangbühne und gleichmäßige Schallverteilung. Oder wechseln Sie in den Nachtmodus, um die Bässe zu senken und Dialoge anzuheben, um Mitbewohner nicht zu stören.


Diese Modi können dir dabei helfen, z.B. Pegelspitzen zu mindern (Dynamic Volume) und auch bei geringen Abhörlautstärken einen vollen Sound mit guter Sprachververändlichkeit zu erhalten (Dynamic Equalizer).
HerrRossi70
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:18

derdater79 (Beitrag #7) schrieb:
Hi also diese kann ohne Sub eine dezente volumige Klangwelt schaffen.
https://hidden-audio...e/3166/number/100090
Gruß D


Hast Du die mal getestet? Vom Grundsatz interessant.

Was haltet ihr von der Sony HT A 7000? Wäre vielleicht noch eine günstigere Alternative……
Janaj75
Neuling
#10 erstellt: 24. Mrz 2022, 11:53
Ich habe die A7000 - hört sich insgesamt ganz gut an. Allerdings empfinde ich die Dialoge im Vergleich zu meiner Bose Soundbar irgendwie blechern. Ich bin nicht sicher ob es sich um einen Fehler handelt oder ob das normale ist - any hints?


[Beitrag von Janaj75 am 24. Mrz 2022, 11:54 bearbeitet]
HerrRossi70
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2022, 13:45
Habe mir jetzt die DenonDHTS716H zum testen bestellt. Vielleicht reicht die ja schon aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
spaceweather am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
Mangonaut am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ripley22 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audiosystem Wohnzimmer Soundbar/5.1 System
Paes am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
jopi1 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Donni1099 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  9 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
shareef1987 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  3 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
Yolof-swaggerson am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Soundbar
timowulf am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen