Welche Soundbar: Samsung Q600, Yamaha YAS209 oder Sony G700

+A -A
Autor
Beitrag
king-carl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:09
Hallo zusammen,

ich habe nun etliche Tests und Forenbeiträge gelesen, doch leider fällt mir die Entscheidung dadurch nicht leichter für welche Soundbar ich mich entscheiden soll. Da mir das Forum hier bisher immer super geholfen hat versuche ich es:

Ich möchte mein Arbeits-&Gästezimmer, in dem sozusagen der Zweitfernseher steht mit einer Soundbar ausstatten. Ich möchte dabei einen möglichst voluminösen Klang mit gutem Tiefgang für möglichst um die 300€. Hintergrund: Der TV kommt nur alle paar Wochen mal zum Einsatz (wenn das Wohnzimmer okkupiert wird), daher wäre ein aanderes Setup übertrieben.

Zu meinen Gewohnheiten:
Im Wohnzimmer ist ein Auro3D 5.1.5 Setup mit nubert Speakern im Einsatz mit dem ich extrem zufrieden bin, dadurch aber auch etwas "versaut" bin was die Ansprüche angeht. Im Gästezimmer möchte ich aufgrund der seltenen Nutzung und mangels Kabelkanälen (Wohngefühl&Design) nicht in die vollen gehen. Der TV (Nutzung 60% Netflix, 40% PlayStation) dient als Hauptzuspielgerät (HDMI oder TSOSLINK ist für mich zweitrangig), eine App Anbindung für Spotify wäre nett ist aber nicht ausschlaggebend. Nutzung ist ausschliesslich Abends, daher würde ich gerne "Lichtverschmutzung" durch Displays oder Dioden so gut es geht vermeiden (daher scheidet die Teufel Cinebar 11 für micha uch aus). Ich habe zunächst gedacht die Sony HT-SF200 würde für den Zweck ausreichen (die seit ca. einem Jahr installiert ist), doch die enttäuschte mich durch das fehlende Volumen doch sehr und wanderte nun ins Schlafzimmer. Eine Sounbase oder Aktiv Center wie bspw. von Nubert kann ich nicht aufstellen, da der TV zu groß ist und auf einem gerade passenden Lowboard steht, so kommt für die Soundbar nur der Platz darüber auf einer Wandablage in Frage (Gewicht ist weniger ein Problem als Größe, Breite bis 120cm Tiefe maximal 16cm, höhe egal).

Der Raum ist ca. 15qm groß, rechteckig, Deckenhöhe ca. 290cm. Beim Sub würde ich einen möglichst schmalen Frontfire Sub bevorzugen, da dieser entweder zwischen Wand und Lowboard oder in der Mitte des Raumes zwischen Schrank und Lowboard platziert werden könnte. Der Raum hat durch für die größe üppige Möbelierrung (Schrank, TV Board, Schlafsofa, Tisch, Schreibtisch&Bürostuhl, Sideboard, Teppich und zwei Holzwände mit Dämmung sowie abgehängte Gips-Deckenkonstruktion einen relativ höhen Geräusch-Dämmwert

Nun zu meiner Auswahl:
Die Samsung Serie ist für mich extrem intransparent und auch der Vergleich recht schwierig. Zwischen Q60T, A650 und Q600 dachte ich an den Q600, da es so scheint als würde er den besten Raumklang bieten. Etwas abgeschreckt bin ich von den scheinbar hohen Latenzen (Toslink 200ms/HDMI 60ms)

Der Yamaha YAS209 hat gute Tests bekommen und bietet den Vorteil weniger Kabel durch BT Sub. Wichtiger ist mir allerdings der Klang.

Der Sony G700 überzeugt mich eigentlich aufgrund der durchwachsendsten Tests am wenigsten, ich schliesse ihn dennoch mal nicht aus, da ich viele andere Berichte für etwas geschönt halte bzw. die Expertise und/oder Unabhängigkeit vieler Tests fraglich scheint.

Auf virtuell DTS, Auro, etc. lege ich weniger wert, die Techniken wären zwar schön, doch ich glaube kaum, dass eine Soundbar unter 1000€ da irgendwas liefern kann was akzeptabel klingt. Einzige alternative, die ich nicht komplett ausschliesse wäre einfach zwei Stereo Aktivboxen hinter den TV mit seitlicher Abstrahlung zu packen. Hört sich schräg an, doch bedingt durch den TV Fuss, steht er ca. 20cm von der Wand weg, seitlich kommt aber dann mit Abstand von 16cm direkt die nächste Wand.

Was meint ihr, hat jemand einen Rat?
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2022, 15:16
Hi nur zum Schmunzeln wer eine,n, Porsche mal haben will
https://selectionrs....h-4056487008622.html
Sonst noch die
https://www.elektrow...234&products_id=7302
Gruß D
king-carl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2022, 20:39
Hatte mich aufgrund eines 20% Angebots übrigens für die Yamaha YAS209 entschieden.

Fazit, falls es jemandem hilft:
Wie erwartet haut mich die Box nicht vom Hocker bzw. sie bleibt sogar unter den m.E. verhaltenen Erwartungen, klingt aber besser als der TV. Zugunsten der Umwelt darf sie bleiben.

Die Soundbar:
+ sie macht eine sehr schlanke und (sofern man das überhaupt so nennen kann) schöne Figur
+ Das Design ist sehr zurückhaltend und fertig
+ Plug & Play, Anschliessen fertig.

o Der 3D Raumklang ist besser als erwartet, dennoch aufgrund der dadurch stark in den Hintergrund tretenden Sprachen für Filme/TV wie erwartet dann doch eher unbrauchbar
o Das Fernbedienungsdesign bzw. die Ergonomie ist sehr gewöhnungsbedürftig aber ausreichend

- Es gibt kein Overscreen Display, dh. keinerlei Feedback ob das Teil macht was man über die Fernbedienung sagt, etc.
- Es gibt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, lediglich ein paar vorgefertigte Presets per Direkt Knopf

Der Subwoofer:
+ schmal
+ Bluetooth funktioniert tadellos und sofort
o Bass ist separat per FB regelbar, allerdings nicht wie sonst oft üblich am Gehäuse (keine Phase o.ä. Einstellbar)
o Asymmetrisches Design, Glanzplastik & Stoff Kombi und Kanten sind Geschmacksache
- Die Verarbeitung & Materialien wirken etwas billiger und passen nicht zur Marke und zur Soundbar
-- Der Aufstellort ist extrem wichtig, ich hatte bisher noch nie einen Bub der so deutlich Ortbar war. Das ist wirklich ein großes Manko.
-- Bei mir einzig in der Raummitte neben dem TV war er vom Ton erträglich, da er von dort gefühlt von Vorne mit dem restlichen Ton kommt.

Mein Sub der ca. 30Jahre alten Logitech PC Boxen die damals ca. 150DM gekostet haben und der ungefähr ein Viertel so groß ist, macht einen deutlich harmonischeren nicht rotbaren Bass. Da hätte ich von Yamaha wirklich mehr erwartet und ist definitiv das Kriterium warum ich niemandem zum Kauf raten würde. Dennoch für mich bei grob 3h Nutzung/Monat zu Gunsten der Umwelt ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-G700
joppine am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar: Sony, Samsung, Canton oder Yamaha
Axelander79 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  4 Beiträge
Soundbar fürs Wohnzimmer - Alternativen für Sony HT-G700
Berengo am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  11 Beiträge
Welche Samsung Soundbar
Shantana am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  2 Beiträge
Sony Soundbar, aber welche?
Caimbeul am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  35 Beiträge
Welche Soundbar
Ledler am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Welche Yamaha Soundbar für Anfänger
Punisher-2017 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  7 Beiträge
Soundbar Yamaha/Bose/Sony
warhammer73 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  14 Beiträge
Soundbar Welche
Xrabrax0 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  6 Beiträge
Welche Soundbar bis 300?
Franksen am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen