Kaufberatung Soundbar: Sony, Samsung, Canton oder Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Axelander79
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2020, 02:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Soundbar. Hauptsächlich soll sie dafür sorgen, dass Nachts die Stimmen noch verständlich sind ohne dass die Explosionen die Nachbarn aus dem Bett werfen. Ab und zu darf sie dann auch mal ein wenig Musik streamen. Filme kommen hauptsächlich vom Apple TV 4K über Netflix und Amazon Prime.

Ich möchte wegen der Thematik mit den Nachbarn eine Lösung ohne Subwoofer. Mein Wohnzimmer ist allerdings auch 25QM groß. Ich hätte jetzt mal folgende im Auge:
- Sony HT-X8500, Preis ist gut, viele Anschlüsse, viele Tonformate
- Canton DM-60, keine Extras aber wohl ein klasse Klang, müsste aber platztechnisch in ein Fach unter dem TV
- Yamaha YAS-306, hat wohl am wenigsten Anschlüsse / Möglichkeiten zur Steuerung, aber Stimmen sind wohl sehr gut.
- Samsung HW-MS650, ist schon sehr groß und die Sony wäre da wohl die moderne Variante

Anfangs hatte ich auch noch die Sonos Beam auf der Liste, aber ich weiß nicht ob die klanglich mit den oben genannten Modellen mithalten kann. Multiroom spielt für mich keine Rolle. Ein Sub soll wie gesagt nicht ran, Real Speaker fallen leider platztechnisch auch raus, die Couch steht komplett an der Wand und es bietet sich dort seitlich auch nichts an.
Die Bose Soundbar 500 hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber die ist zu nah an der Sonos und man liest viel über Software Ärger.

Was meint ihr? Lieber was modernes mit vielen Anschlüssen wie die Sony und die Sonos oder eher auf Klang wie bei Yamaha und Canton?

Gruß
Alex


[Beitrag von Axelander79 am 20. Jan 2020, 13:49 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2020, 09:49
Ich kenne keine der aufgeführten SBs, aber mal was zum Thema Anschlüsse. Wenn du externe Zuspieler wie Blurayplaer oder Mediaplayer hast, dann würde ich eine SB mit extra HDMI-Eingängen nehmen. Wenn man die Zuspieler an den TV anschließt und den Ton über HDMI-ARC an die SB weitergibt kann es Einschränkungen geben. Nur ganz moderne TVs wie zB LGs C9-OLEDs können HD-Ton über den HDMI-ARC an die SB leiten.
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2020, 10:09

Axelander79 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Soundbar. Hauptsächlich soll sie dafür sorgen, dass Nachts die Stimmen noch verständlich sind ohne dass die Explosionen die Nachbarn aus dem Bett werfen...


Dann brauchst du eine Soundbar mit Dynamik Kompression...
Oder einfach mal z.B. hier lesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-2780.html


[Beitrag von adiclair am 20. Jan 2020, 10:09 bearbeitet]
Axelander79
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2020, 13:45
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Externe Zuspieler sollen keine weiteren ran, ich habe nur das Apple TV. Bei Samsung / Sony würde das an die Soundbar kommen und diese mit HDMI an den Fernseher. Bei Canton / Yamaha halt das Apple TV am Fernseher bleiben und die Soundbar per optischem Kabel angeschlossen werden.

Die Canton kann wohl einzelne Kanäle verstärken, z.B. den Center Kanal für die Sprache, die Yamaha und die Samsung haben so eine Art Clear Voice, die Sony soll auch ganz gute Sprachverständlichkeit bringen (nennt sich da wohl Nachrichtenmodus).

Der Link zu dem anderen Beitrag kannte ich schon, der ist nur leider ziemlich alt und die Modelle die dort empfohlen werden sind entweder nicht mehr erhältlich (z.B. YSP-1400) oder eine ganz andere Preisklasse (Bose Soundbar 700).

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der 4 genannten Soundbars?

Viele Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar 5.1 (Sony, LG, Samsung?)
victorgm am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Breune am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar zu Samsung UE55MU8009
Osti9 am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/2.1 Heimkino
piwo0072 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung soundbar
Sambaplay am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
fr0scher am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
woliver2301 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung soundbar
tidl am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar oder 5.1?
Justus18 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen