HD DVD Player mit guter Tonausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
saker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2022, 11:19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HD DVD Player, über den ich auch Audio CDs abspielen will.
Dabei hätte ich gerne einen Player, der eine ziemlich guten Soundchip für die Stereo-Ausgabe hat.
Ich wollte ohnehin einen guten CD Player anschaffen, vielleicht könnte ich beide Fliegen mit einer Klappe erwischen.

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2022, 13:00
Hmmm, meinst Du ernsthaft einen HD DVD Player? Oder eher einen BluRay Player?
saker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2022, 13:05

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Hmmm, meinst Du ernsthaft einen HD DVD Player? Oder eher einen BluRay Player?


Ja, ich meine einen HD DVD Player, habe noch einige HD DVDs im Schrank, die ich damals über das Xbox 360-Laufwerk geschaut habe. Die würde ich gerne mal wieder schauen, aber ein CD Player steht aktuell auch an.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2022, 13:09
HD DVD Player gibt es seit ca. 12 Jahren nicht mehr zu kaufen.
saker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2022, 13:10
Ich suche keine Neuware sondern eigene Angebote auf gebrauchte Geräte oder Modellempfehlungen, die eben auch als CD Player eine gute Figur machen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2022, 13:28
Naja, bei der großen Auswahl an Herstellern und Modellen die es für HD DVD Player gab (hust) bleibt da wohl nur der Toshiba XE-1 zu nennen. Dann viel Erfolg, jemanden zu finden, der a) das Teil jetzt noch besitzt und sich b) davon trennen will.
Und vor allem, c) ein Gerät zu finden, das noch funktioniert.
Mein HD-EP10 und mein EP35 haben schon vor Jahren die Segel gestrichen. Insgesamt die sinnloseste AV Investition aller Zeiten.
Falls erfolgreich bist Du noch an weiteren HD-DVDs (ca. 80 Stück) interessiert bist, kann ich Dir gerne welche zum Schnäppchenpreis anbieten.
Sie dienen seit ca. 10 Jahren nur noch als Dekoration im Regal.
wummew
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2022, 13:49
Ich hatte den HD-E1 und aktuell nutze ich noch immer den HD-EP35, da ich auch noch ganz viele HD-DVDs besitze. Als CD-Spieler habe ich die Toshiba aber nie ernsthaft eingesetzt. Das hat nichts direkt mit der Wiedergabequalität oder irgendeinem High-End-Gedanken zu tun, sondern liegt schlicht an der Lautstärke der Laufwerke und deren Geschwindigkeit.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2022, 17:29
Die Qualität dürfte da auch ohnehin kein Kriterium sein, denn aus dem ca. 40 Jahre alten System der Audio-CD einen PCM-Stream zu extrahieren ist jetzt wirklich keine Raketentechnik. Und da es sich um ein digitales System handelt, ist (von ggf. differierendem Fehlerkorrektursystem abgesehen) nichts zu erwarten, was an Nachteilen hörbar wird.

Schon gar nicht bei Geräten die modernere Datenträger mit exponentiell feinerer Datenstruktur- und Menge in mehreren Ebenen fehlerfrei auslesen.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2022, 19:35
offtopics 2007 :
- Obacht es tummeln sich ungezählte Geräte da steht HDDVD bei sind aber keine
- weiteres Problem Firmware Update zu bekommen
denn es gab zumindest in Deutschland Geräte welche erst mit späterem Update " kompatibel " wurden;
bezieht sich vor allem auf die HDMI Anschluss Version und HDCP;
denn wenn mit HDCP 1.3 oder sogar 1.1 ankommst grinst dir nen moderne 2.1 er TV einfach mal nen Schawarzbild;
und die " Konverter " setzten so weit mir bekannt mindest 1.4 voraus

- aus ist da mit modern ich will aber in der Sekunde Generation,
extremste Trägkeit bis Gerät starten Betriebsbereit oder Einlesen sich erfreuen kann

p.s. eventuell gibt es bei den Filmen nicht einmal mehr Ton an modern TV ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 19. Apr 2022, 19:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2022, 07:52

langsaam1 (Beitrag #9) schrieb:

denn wenn mit HDCP 1.3 oder sogar 1.1 ankommst grinst dir nen moderne 2.1 er TV einfach mal nen Schawarzbild;
und die " Konverter " setzten so weit mir bekannt mindest 1.4 voraus


Naja, ein Problem hast Du eher, wenn die Kisten kein HDCP hätten. Haben sie aber, und das ist abwärtskompatibel. Das sollte auch an einem modernen TV kein Problem sein.
wummew
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2022, 07:57
Also solche Probleme hatte ich bisher auch nicht und mein TV ist Generation 2021.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2022, 19:38
Da ich auch noch sehr viele HD DVD,s habe und ab und an mal eine einwerfe in den Toshiba HD DVD Player ich habe keine Probleme weder mit meinem X4000 noch mit meinem Samsung TV der ist von 2011 richtig von 2011.
Ich habe damals leider aufs falsche Pferd gesetzt statt auf BR eben auf HD DVD und die will ich leider nicht weg werfen sie haben bleiberecht.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2022, 19:52
Ich bin in Sachen HD-DVD unkundig: werden vom Bild-/Tonformat die gleichen Formate verwendet? Also gerade Ton... DD/DTS /...HD/PCM...bis x.1?
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2022, 19:55
Ja alles wie bei BR.
vb
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2022, 22:18
Habe XE-1 und E1, die kann man sich beide gut anhören. Da sehe ich keine Probleme, außer den üblichen: Sind eben für Video optimierte Computer mit Lüfter und du hörst sie leicht. Ist dann eine Frage der Empfindlichkeit und der Stellmöglichkeit. Was da audioseitig verbaut ist, keine Ahnung. Wäre nett zu erfahren. Meinst du, bei analog Stereo was zu verpassen, hast Du ja noch einen optischen Ausgang und HDMI.

Tja, warum nicht. Wenn du einen billig bekommst. Habe die gebraucht überhaupt nicht im Blick. Alter ist zu bedenken, manches lässt sich bestimmt wechseln, bleiben vor allem die Laufwerke. Habe selbst schon das aus dem XE1 gegen das aus dem E1 wechseln müssen, weil es seltsamer Weise keine DVD mehr erkannt hat (HDDVD u. CD aber schon). Der letztere trocknet jetzt traurig auf dem Dachboden aus... Ich meine gelesen zu haben, dass sich in die beiden mit viel Bastelei auch das aus dem Xbox AddOn schrauben ließe, in die jüngeren aber nicht.

Einfach machen, wenn man Lust hat, wäre meine Devise. Wenn nur der Diskrot nicht auch noch wäre.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2022, 23:40
Die unterscheiden sich alle nicht wesentlich, da sie allesamt von Toshiba stammen.
Es gab keinen anderen Hersteller.
Es gab neben dem HD-DVD-Laufwerk für die XBox 360 nur folgende 7 Geräte:
Toshiba HD-E1, HD-EP10, HD-EP30, HD-EP35, HD-XE1
Integra DHS 8.8
Onkyo DV-HD805

Der Integra und der Onkyo sind nur umgelabelte Toshiba HD-XE1 mit anderem Design.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2022, 08:20
Ich ergänze:
LG BH 100 - HD DVD und BliuRay Kombo Player
vb
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2022, 09:35
Den LG kannte ich überhaupt nicht, sieht gar nicht übel aus. Beim Nachlesen bin ich allerdings gleich darüber gestolpert, dass er keine CD abspielen soll. (?) Wäre für den TO dann ungeeignet.
Wobei ich nicht verstehe, warum. Künstlich beschnitten? Da wird doch nichts anderes drin sein, als das LG PC-Kombilaufwerk für beide HD-Formate und das konnte CD (für HD-DVD war mit Totalmedia Extreme allerdings bei Vista Schluss, hab' s nie mehr zum Laufen bekommen und dann später die Diskrot-Kandidaten mit 'ner Probierversion vom roten Fuchs gesichert.)
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2022, 09:41
Das war auch nur der vollständigkeit halber, da Passat so freundlich war und (vermeintlich) alle Player aufzuzählen.
Der LG muss ne Katatstophe gewesen sein, hatte wohl riesen Probleme mit beiden Formaten, konnte also nix richtig, kein HDMI 1.3, also nix Bitstream HD Ton, und sauteuer war er wohl auch noch. Hatte in D praktisch null Verbreitung.
Außerdem sollte man bedenken, dass LG als Marke Anno 2007 noch ein anderes Standing/Image hatte als heute, ich sag nur "Goldstar".


[Beitrag von n5pdimi am 21. Apr 2022, 09:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2022, 09:41
Stimmt, den LG hatte ich vergessen.

Im Ausland gabs noch weitere Toshibas:
HD-A1, HD-XA1, (gabs alle 2 nur in Japan und USA), HD-A2 (gabs nur in den USA), HD-XA2, HD-D3, HD-A30, HD-A35

Und es gab noch 3 weitere HD DVD/Blu-Ray Kombiplayer:
LG BH 200, Samsung BD-UP5000 und BD-UP5500. Der BD-UP5500 wurde kurz vor Markteinführung gecancelt, ist also nicht mehr offiziell auf den Markt gekommen.

Von LG gabs auch ein Kombilaufwerk für den PC: GGC-H20L.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Apr 2022, 09:59 bearbeitet]
saker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2022, 09:56
Wow, erst einmal vielen Dank für die ganzen Beiträge! Der XE1 ist gebraucht schon noch happig, wenn man bedenkt, dass man da vielleicht bald Teildefekte erleben wird.

Mir kam eben noch ein anderer Gedanke. Ich habe noch eine Xbox 360 Slim im Keller und könnte relativ günstig ein HD DVD Laufwerk erwerben.
Hat das mal jemand probiert für den Audio CD Einsatz? Da ich nicht so häufig CD höre, wäre der Stromverbrauch nachrangig. Würde das Gerät per Optical an meinen Marantz PM 6006 anschließen wollen. Das hätte ich aber auch mit dem XE1 gemacht.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2022, 10:33
Wenn Du das Gerät eh optical und somit digital anschließt, ist der "Soundchip" für Stereo Wiedergabe vollkommen egal, denn der kommt gar nicht zum Einsatz. Es wird lediglich der PCM Datenstrom digital ausgegeben, den Rest macht der Verstärker bzw. AVR.
Das kann jeder 15.- EUR DVD Player von Aldi/LIDL genausogut.
Hättest Du das gleich gesagt, hätte man das schon früher geschrieben.
saker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2022, 10:34
Das wusste ich gar nicht, danke.
Cinch ist aber natürlich auch eine Option, hab noch Kabel da.
Hast du da Erfahrung mit dieser betagten Konsole?
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2022, 10:45
Du meinst Analog-Cinch? Suchst Du unbedingt Verluste?
saker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Apr 2022, 10:49
Also, ich habe noch dieses Kabel und hätte das genutzt und die cinch direkt zum Verstärker geführt.
Keine gute Idee? Da gibt es Verluste?

Xbox VGA
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2022, 10:54
Ich hab auch noch ne Xbox360 "classic" im Keller stehen, aber ich käme nie auf die Idee, diese für CD Wiedergabe einzusetzen. Ich mach ja auch nicht den Staubsauger an, wenn ich mich abends in Ruhe bei einem Glas Rotwein entspannen will...

Jetzt mal "Butter bei die Fische".Was willst Du eigenltich? Also worum geht es Dir primär? Muss es unbedingt in einem Gerät vereinigt sein? Spielt Geld die Hauptrolle, also muss es möglichst günstig sein?
Jeder DVD oder BluRay Player spielt CDs problemos ab. Wenn man aber den vollen "Komfort" eine CD Players haben will (Display Anzeige der Tracks, direktes anspringen der Tracks usw.), sollte man sich auch einen CD Player kaufen.
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2022, 10:58
Microsoft... was für ein Kabel soll das sein?

Nochmal: der unempfindlichste und ein völlig verlustfreier Weg ist über ein digitales Signal. Analog bringt Dir gar nichts, denn dann wandelt Dein Player das Signal von digital in analog, das dann (recht störungsempfindliche analoge Audio) wird dann zum Verstärker transportiert und da wieder in ein digitales verwandelt, um vom Verstärker verarbeitet zu werden.

/Edit: gesehen... Xbox. Bin hier erst mal raus.

PS: @TE: Ich hätte noch einen uralt-DVD im Keller, den könnte ich Dir kostenlos zur Abholung bereit stellen, wenn Du ernsthaft glaubst, dass ältere Geräte unbedingt 'besser klingen'.


[Beitrag von fplgoe am 21. Apr 2022, 11:00 bearbeitet]
saker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Apr 2022, 11:07

n5pdimi (Beitrag #26) schrieb:

Jetzt mal "Butter bei die Fische".Was willst Du eigenltich? Also worum geht es Dir primär? Muss es unbedingt in einem Gerät vereinigt sein? Spielt Geld die Hauptrolle, also muss es möglichst günstig sein?
Jeder DVD oder BluRay Player spielt CDs problemos ab. Wenn man aber den vollen "Komfort" eine CD Players haben will (Display Anzeige der Tracks, direktes anspringen der Tracks usw.), sollte man sich auch einen CD Player kaufen.


Ich habe hier auf meinem Lowboard den Marantz-Verstärker stehen, die FRITZ!Box und die PS5.
Es wäre noch Platz für ein(!) weiteres Gerät. Da ich noch HD DVDs habe und auch gerne mal meine alten Audio-CDs höre, wollte ich ursprünglich ein Gerät für beides.

Ich möchte dabei eben das Maximum rausholen und hier und da habe ich Defizite bzgl. DAC, Umwandlungen, Verluste...


fplgoe (Beitrag #27) schrieb:
Microsoft... was für ein Kabel soll das sein?

Nochmal: der unempfindlichste und ein völlig verlustfreier Weg ist über ein digitales Signal. Analog bringt Dir gar nichts, denn dann wandelt Dein Player das Signal von digital in analog, das dann (recht störungsempfindliche analoge Audio) wird dann zum Verstärker transportiert und da wieder in ein digitales verwandelt, um vom Verstärker verarbeitet zu werden.


Das ist ein VGA-Kabel mit Abzweigung für Audio.

Hier lese ich etwas neues: Der Verstärker wandelt das Signal noch einmal in ein digitales um? Ist das wirklich so? Warum passiert das bei einem "langweiligen" Stereo-Verstärker? Sollte da nicht ein analoges Signal direkt zu den LS gehen?

Ich glaube nicht, dass alte Geräte besser klingen. Ich versuche zu erfahren, wie ich eben das bestmögliche rausholen kann. Es geht mir speziell um ein Gerät für HD DVDs + CDs.

Danke für deine Beiträge!
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2022, 11:14
Stereoverstärker? Nein, wenn es ein rein analoger Verstärker ist, wird da natürlich nichts gewandelt. Aber dann wäre der Hinweis schon anfänglich sinnvoll gewesen, denn viele digitale Laufwerke haben keinen analogen Ausgang mehr. OK, das war in der HD-DVD-Zeit noch nicht so unüblich.

Aber was für ein 'Maximum' willst Du da herausholen? Jegliche Raumakustik und Lautsprechereinflüsse wirken sich exponentiell deutlicher auf den Klang aus, als die Frage, wer da nun das Signal wandelt, oder nicht. Hast Du einen Stereoverstärker, ist die Anlage der Flaschenhals, nicht die Zuspielung.
saker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Apr 2022, 11:24
Ja, du hast Recht. Ich hätte das anfangs bereits erwähnen soll, sorry.
Na, jedenfalls habe ich schon so einige hilfreiche Antworten erhalten und danke dafür.

Ich lese hier öfter mal im Forum mit zum Thema Audio-CDs und Akustik und habe auch schon öfter gelesen, dass von bestimmten Geräten abgeraten wurde, daher der Thread.
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2022, 11:27
CDs kannst Du doch auch über die PS5 abspielen, das ist doch genauso oder genausowenig sinnvoll wie über die Xbox.
saker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Apr 2022, 11:28

n5pdimi (Beitrag #31) schrieb:
CDs kannst Du doch auch über die PS5 abspielen, das ist doch genauso oder genausowenig sinnvoll wie über die Xbox.


Nein. Seit der PS4 gibt es keine Unterstützung mehr für Audio-CDs, weil Sony da auf Spotify und neuerdings auf Apple Music setzt.
vb
Stammgast
#33 erstellt: 21. Apr 2022, 11:35
Willst Du die Xbox verbuddeln und nur das externe LW draußen lassen? Grad mal den Boden geplündert und probiert: sieht nicht gut aus. HD-DVD wird zügig abgespielt, aber bei CD passiert nichts und ich bekomme 'ne Meldung, dass ich die in die Xbox selbst einlegen soll. Dort geht sie natürlich. Hm. KA, ob es einen Workaround gibt. Dies ist allerdings eine 360 E, also sowieso ohne optical und ich gehe über HDMI. Also beides funktioniert, aber nur im jeweiligen LW.
Wenn, dann sieh zu, dass die Installations-CD und die Fernbedienung dabei sind.
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 21. Apr 2022, 11:37
Echt? PS5 keine CD Wiedergabe mehr - krass.
Klar, für CDs ind er X-Box braucht man ja nicht das externe HD-DVD Laufwerk. Dafür gibt es ja das interne.

@ saker:
Über wieviele HD-DVDs in Deinem Bestand reden wird denn?
saker
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Apr 2022, 11:42
So knapp 20 Filme sind es schon. Schade, dass heute keine mehr auf HD DVD kommen. Die rote Farbe der Cases macht sich hübsch
n5pdimi
Inventar
#36 erstellt: 21. Apr 2022, 11:46
Naja, dere Tot der HD-DVD ist ja nun nach knapp 14 Jahren fast schon verjährt...

Meine Empfehlung: Hol Dir einen anständigen BluRAy Player mit optical Out, schaue, welche der 20 HD DVDs Du wirklich nochmal gerne schauen würdest, und kaufe diese als BluRay nach, wenn sie bei Amazpn & Co. mal wieder im < 8.- EUR Angebot sind.
saker
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Apr 2022, 11:50
Da sagst du was wahres...
Wobei ich zwischenzeitlich auch darüber nachgedacht habe, über iTunes die Filme nachzukaufen.
Da gibt es tatsächlich 4K und Bonus-Content gratis dazu und die PS5 hat auch die Apple TV App inzwischen.

Ich schaue mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Guter" codefree dvd-player
Blutwurst am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  8 Beiträge
Guter DVD Player,gibts die noch?
andi@71 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Bluray Player mit guter DVD wiedergabe?
voiddefine am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
welcher günstiger + guter DVD Player?
fritzlewüscht am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
DVD-Player mit guter Stereo-Qualität
schmachtin am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
DVD-Player mit guter USB Unterstützung
blackblizzard am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  6 Beiträge
DVD Player ohne HD
coKo am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
HD-DVD Player
MaSta-aCe am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Kaufberautung AV-Receiver - Tonausgabe TV UND Lautsprecher
fesselelf am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
HD-Player?
Ben25 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen