28m² 5.1 Lautsprecher + Subwoofer Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
UnruheStift
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2022, 22:11
Servus und Hallo HIFI Forum,

bin gerade bei der Planung einer 5.1 Soundanlage und absoluter Beginner beim Thema Surroundsound. Ich bitte hier um eure Unterstützung bei der Wahl der richtigen Lautsprecher und passendem Subwoofer. Die Anlage wird hauptsächlich im Heimkino laufen und nur wenig reine Musik spielen. Budget: 1.000-1.500€

Leider sind die Räumlichen Gegebenheiten alles andere als Optimal.
Wohnzimmer
Abstand von Sofa zu Fernseher 3,8m, Gesamte Decke oberhalb des Sofas ist eine Dachschräge.
Als A/V Receiver habe ich einen Marantz SR 7015 zur Verfügung.
Da ich für Standlautsprecher leider nicht ausreichend Platz habe schränkt sich die Auswahl auf Regallautsprecher ein.
Auch bei diesen wird eine brauchbare Positionierung bei mir eher knifflig.

Beim lesen hier im Forum habe ich mich sehr stark von den Argon Alto 5 Mk2 überzeugen lassen. Würde hier wie im Thread "Unter 900 Euro Surround Set" beschrieben einfach 5 gleiche Lautsprecher als Front, Center und Surroundlautsprecher aufstellen.
Beim Subwoofer habe ich keinen Plan bezüglich Produkt oder Hersteller.
Ich weiß nur das ich diesen möglichst intensiv SPÜREN möchte.
Am gebraucht Markt gibt es aktuell einen Klipsch SPL 150 für 500,-€

Welche Ideen habt ihr zu meinem Projekt und könnt ihr mir alternativen empfehlen?
Bringt der Klipsch SPL 150 das gewünschte intensive Bass Erlebnis?
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schonmal vorweg!

Viele Grüße!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2022, 22:33
Moin

Versuch doch mal nach dieser Anleitung in deine Skizze die Lautsprecher einzuzeichnen:
https://encrypted-tb...SoCpgscOnlg&usqp=CAU
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2022, 22:44
Bist Du bereit die Einrichtung den Lautsprechern anzupassen? Wenn nicht na dann....... Ach ja, zeichne ein so wie im Post vor mir vorgeschlagen. Drehe das Sofa dabei mal.

Die Altos scheinen o.k.


[Beitrag von Kunibert63 am 03. Mai 2022, 22:44 bearbeitet]
UnruheStift
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2022, 23:11
Servus, danke für die schnellen Antworten.
Hier die Skizze mit den eingezeichneten Lautsprechern:
Wohnzimmer2

Ja die Einrichtung kann den Lautsprechern angepasst werden.
Welche Einrichtung würde deiner Meinung nach mehr Sinn machen?
Das Sofa ist in Wirklichkeit in U Form und kann daher nicht so einfach gedreht werden.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2022, 01:26
Wieder der typische von "Sofa zu groß". Das haben leider viele so. Wie groß ist jetzt die Entfernung zum Tv? Du merkst schon, wir wollen es ganz genau wissen.

Und Lautsprecher mit aufs Board?

Die Sofalandschaft 90° rechts rum? Geht nicht wegen der Tür, oder? Jedenfalls sehe ich dann eine kuschelige Ecke. Die Frontlautsprecher und der Hörplatz könnten ein gleichseitiges Stereodreieck ergeben. Schön kurze Entfernungen zur Front um auch mehr von den Lautsprechern zu hören anstatt vom Raum.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2022, 06:42
Aufgrund der Türen und der Raumgeometrie ist hier nicht viel zu holen.
Sollen links und rechts die LS auf das TV Board kann man den Center komplett weg lassen, die geringe Basisbreite von L+R macht den Center obsolet.

Was soll man da raten, hinten kleben die Surround auch an den Ohren, da Dipole a la Quadral Phase 16
Und passen aufs Board vllt die Lautsprecher hier?
https://www.md-sound...ar-39900-Stueckpreis

Subwoofer, da muss es anscheinend nur rumpeln, das kann der 150er, der ist übertrieben gross und es gibt präzisere Subwoofer.
Bau den mal aus Karton nach und stell den dann auf seine angedachte Position....


[Beitrag von Prim2357 am 04. Mai 2022, 12:28 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2022, 07:01
Bei der aktuellen Sofa-TV-Kombi sehe ich noch nicht mal ein Stereodreieck.
Glaube so wird das mit 5 LS nichts. Vielleicht doch eher eine Soundbar? Evt. sogar eine Stereo alá Nubert? Weil mit den Dachschrägen hast du für Pseudo-Surround-Soundbars auch nur Nachteile.
Klipsch66er
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2022, 08:24
Das zu große Sofa... Viele haben dieses Problem.
Bei einer 5.1 Aufstellung muß auch die Symetrie passen. Paar Zentimeter daneben interessieren nicht.
Subwoofer sotte da stehen wo er am engültigen Hörplatz dann gut klingt. Raumecken hast du zum Glück schon aus gelassen.
Dein Raum selbst gibt für eine Heimkinosoundanlage leider nicht viel her.
Eine Möglichkeit wäre das Sofa 180° zu drehen und soweit hochschieben, das die Türe neben den TV noch aufgeht und begehbar ist.
Die Front Technik dann an die Wand stellen wo du für die Rears gedacht hattest.
Mehr geht technisch nicht...
Dachschräge beim jetzigen Sofastandpunkt habe ich erst eben gelesen, schlimmer geht immer.
Also dann eher eine Soundbargeschichte.

Wenn das alles nicht geht oder die Regierung dagegen ist, würde eine dort gute Soundbar mit Subwoofer empfehlen, mehr ist nich drinn.
Ich habe auch ein bischen mit den Türen und einem Ärker zu kämpfen, aber dennoch hier im Wohnzimmer 5.2.4 gut verbaut.
Ich kann etwa 2.5 Meter in der Breite mit allem symetrisch auseinander.


[Beitrag von Klipsch66er am 04. Mai 2022, 08:26 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2022, 09:39
Hi,tja da ist der Marantz ,um den einzubinden bedarf es einer passiven Soundbar
Diese hat drei Lautsprecheranschlüsse für L C R.
https://heimkino-par...-2-passive-soundbar/
Subwoofer mal beim Kaminschacht stellen
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
als rears
https://heimkino-partner.de/produkte/monitor-audio-mass-satellit/
Mit dem Halter, 2x, eindrehen zum Hörplatz
https://heimkino-partner.de/produkte/monitor-audio-masm-mount/
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 04. Mai 2022, 10:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Wahl! 5.1 /// 7.1?
Tolli am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Wahl
dadas2206 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  70 Beiträge
Überfordert bei 5.1 Lautsprecher Wahl
-Brazzo- am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
5.1 system für 28m² um ca. 800e
derhaxn am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System (falls sinnvoll) - 28m²
NSoNiC am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  10 Beiträge
5.0/5.1 Sounsystem für 28m² Wohnzimmer - max. 1000?
PeterPan90 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl!
Andre0207 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  15 Beiträge
Die richtige Wahl? 5.1 Surround
Jaroslaw am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher wahl!
damjae24 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  13 Beiträge
5.1.4 auf 14m² von 28m² Wohnzimmer
KueheImWeltall am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen