Heimkino - Frage zu InWall

+A -A
Autor
Beitrag
CZero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2022, 14:56
Hi,

demnächst steht endlich die Renovierung meines Zukünftigen Wohnzimmers an und damit auch wieder ein neues Surround System.
Geplant ist 5.1.4 - Dafür wird weiterhin mein NAD T778 herhalten.

Atmos und Surround wird definitiv eine inWall/inCeiling Lösung. Hersteller steht nicht fest aber Focal, Dali, B&W hatten bis jetzt alle optionen die mir gefallen.

Ich war am überlegen ggf. alles als inWall zu konstruieren inklusive Front und Subwoofer. Wäre so recht minimalistisch und einheitlich.
Besagte Front ist allerdings eine Leichtbauwand mit Raum dahinter, auch nicht besonders dick.

Somit zur eigentlichen Frage...
Das Sound nach hinten durchdringt ist egal, gibt niemanden den das Stören kann. Mir geht es eher darum in wie weit das negative Auswirkungen auf die InWall Front+Center haben könnte und welche Anforderungen man für InWall Subwoofer hätte wenn man dies denn so realisieren möchte.

Einbuße zu normalen Subs und Fronts sind in Ordnung, die Frage ist in wie weit.
Denn ich bin nicht gänzlich gegen Bookshelf und Standlautsprechern. Ich mag meine Elac BS403 und es gibt auch so ein paar andere Lautsprecher die gerne von mir Adoptiert werden wollen
Würde mich über etwas einsicht freuen besonders von Leuten die praktisch schon damit zu tun hatten.

P.s. Die decke wird sowieso getauscht und darüber ist bloß der Dachboden und es mit mein Haus, keine Restriktionen außerhalb meines Geldbeutels :,D


[Beitrag von CZero am 15. Jun 2022, 17:49 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2022, 17:08
Hi ,mal Monitor Audio
https://www.youtube.com/watch?v=DptLIHjNfwE
Gruß D
CZero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2022, 17:42
Danke für deine Antwort aber in wie weit soll dieses Video mir helfen?

Hat absolut gar nix mit meiner Fragestellung zu tun...
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2022, 18:29
Hi soll mal zeigen wie MA an der Wand aussehen.Die gibt es in inwall und onwall Die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten Die inwall und onwall sind so gestalltet das sie die Leichtbauwand mit einbeziehen
Ist praktisch ein Resonanzkörper.
Und das oben die kleinen MA Radius 45 als Dolby Atmosset geht,natürlich nach Dolby im 30 Grad Winkel.
Natürlich auch Deckenlautsprecher
Hier die Daten
https://www.monitoraudio.com/de/produktreihen/soundframe/
https://www.heimkino...teller/monitor-audio
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 15. Jun 2022, 18:52 bearbeitet]
CZero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2022, 18:40
Ja gut aber welche Lautsprecher war nicht wirklich meine Frage.
Ich notiere sie aber mal als ein weiteren Hersteller von inWall speakern.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2022, 18:42
CZero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2022, 18:57
LMAO ich frage nicht nach Lautsprechern, besonders nicht nach welchen die ich sogar erwähnt hatte.
Hört jeder nach der 4ten Zeile auf zu lesen xD
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2022, 21:11
Moin,

ich verstehe nicht so recht was du befürchtest, was sich durch die Inwall Konstruktion verschlechtern sollte?
Den akustischen Kurzschluss umgehst du indem du entweder hinten ein Gehäuse um die Inwall baust, oder gleich Inwall mit geschlossenem Gehäuse auswählst.
Unendliche Schallwand, ist doch ebenfalls super.

https://www.pc-magaz...er-wand-1466127.html
CZero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2022, 21:37
Ich denke meine größte Sorge ist diese bezüglich Einbau Subwoofern.
Es wird hauptsächlich dagegen ausgesprochen und in Videos sind sie oft eher ne Randbemerkung als etwas wo vielleicht Infos bekommt für dinge die zu beachten sind.

Da dachte ich ich frage mal hier nach, vielleicht hat jemand wertvolle Erfahrungswerte für mich.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2022, 21:57
In vielen Heimkinos werden Subwoofer ja DIY gebaut, oder auch von den Heimkinoausstattern spezifisch zum Kunden gebaut.
Diese kommen dann oft in eine sogenannte Baffle Wall, hast du ja bestimmt schon gehört.

Wo liegen da die Bedenken, ist deine Wand nicht dick genug?
Du brauchst vermutlich mehr Membranfläche und Leistung im Vergleich zu einer Lösung wo einfach Subs vor eine dicke, feste Betonwand gestellt werden,
da verliert man halt Pegel im Vergleich.

Welchen hast du da im Auge, so etwas?
https://www.audio-reference.de/miller-kreisel-c15s/
CZero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2022, 22:10

Prim2357 (Beitrag #10) schrieb:

Wo liegen da die Bedenken, ist deine Wand nicht dick genug?


Die Wand kann ich ja prinzipiell sowieso anpassen. Wenn Platz das einzige Problem ist, gibt es keins.

Was den Sub selber angeht bin ich da bislang noch nicht festgelegt, da ich aber sowieso etwas gefallen an den Focal InWall Lösungen hatte ist mir auch deren inWall Subwoofer Lösung (Focal 100 IW SUB8) ins Auge gesprungen.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2022, 22:41
8 Zoll, passiv, 1,3m hoch, Bassreflex, 30Hz - 6db,
jetzt würde ich mir auch Sorgen machen...

Schwierig dir zu helfen, ohne das Gesamtkonzept zu kennen.
Hast du schon einen Händler, was ist da geplant?
Hast du dich schon einmal bei einem Heimkinoraum beraten lassen, das wäre ein Schritt welchen ich dir nur anraten kann?
CZero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2022, 22:54
War mehr die Bauform die ich interessant fand

Aktuell ist es eher Informationen sammeln da ich noch nicht abschließend entschieden habe ob die Front nun inWall wird oder weiterhin bei einem Lautsprecherpaar bleibt.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2022, 23:05
Falls nichts weiterverwendet werden soll/muss an Lautsprechern würde ich auch Inwall setzen, WENN die Abstände zueinander stimmen.
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2022, 11:01
Hi also wenn Subwooferängste, nehme zwei von denen
https://www.hifi-im-...ef-ci200qsb-thx.html
und befeuer sie mit dem
https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm.
Gruß D
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2022, 14:08
Ist quasi dasselbe in grün zu den Focal....
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2022, 14:58
Bissel kompakter ,zwei von Focal sind schon heavy und naja 400 € preiswerter wenn von Focal 2x und Amp
genommen wird.
Oh ich sehe gerade bei denen ist der Verstärker dabei.
https://www.sg-akustik.de/shop/focal-100-iw-sub8
Sonst war der seperat aufgeführt.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 16. Jun 2022, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InWall Lautsprecher fürs Heimkino
rottachlion am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
InWall - Fragen
dudngretl am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  25 Beiträge
inwall Lautsprecher
oliverwein am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
InWall Lautsprecher
B4byf4ce am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher: Standboxen, OnWall oder InWall
guybrush82 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung für inwall Lautsprecher
Ricky am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Inwall Surroundlautsprecher
sw4y am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  4 Beiträge
InWall Lautsprecher für Massivwand ?
deranti am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Canton InWall Lautsprecher, Rear Alternative
Poku87 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  12 Beiträge
Inwall InCeiling Installation ?
Phartas am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen