AV-Receiver Upgrade (Yamaha RX-V595aRDS > Denon AVR-X1700H)

+A -A
Autor
Beitrag
egado
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2022, 15:09
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der "Vernunft" gedenke ich mir endlich ein Receiver Upgrade zu gönnen und mir den Denon AVR-X1700H selbst zum Geb. zu schenken

Gründe:
Da mein alter Yamaha RX-V595aRDS inzwischen vermutlich um die 20 Jahre alt ist und nicht mal "irgendeinen HDMI" Anschluss hat, nervt es mich langsam. Netzwerk-Funktionen zu haben, wäre auch sehr schön. Davon abgesehen habe ich seit Längerem das Problem, dass ich zunächst mehrfach richtig die Lautstärke aufdrehen muss, da die Boxen ansonsten stumm bleiben - Das Problem könnte man sicher beheben, aber hilft ja alles nix, das Ding hat es hinter sich und die Fernbedienung ist beim letzten Umzug ebenfalls verloren gegangen...

Vorhandenes 5.1 Set, ebenfalls so alt wie der Receiver, nur der Sub is jüngeren Alters:

Standboxen (links/rechts)
Jamo 477a (Long term power 100 W, short term power 140 W, 4 Ohm)

Center
Jamo 100i (Long term power 70 W, short term power 100 W, 8 Ohm)

Rear
Jamo 100 II (Long term power 45 W, short term power 55 W, 8 Ohm)

Sub
Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II


Was habe ich vor bzw. wofür nutze ich das Ganze?
Raumgröße: 30 m² (Mehrfamilienhaus)
Ich würde sagen recht abwechslungsreich, generell aber von der Gewichtung/Verteilung 1/3 TV, Netflix und Co, 1/3 Musik (bunt gemischt), 1/3 PS5 Gaming und ich denke daran wird sich auch nicht groß etwas ändern. Grundsätzlich habe ich eigentlich nicht vor mehr Boxen zu nutzen als aktuell, d. h. 5.1 ist für mich persönlich absolut ausreichend bzw. 2.1 für Musik. Da ich jedoch nicht ausschließen will, dass ich doch irgendwann mal weiter aufrüste, will ich mir diese Option nicht verbauen.

Fragestellung 1
Spannend fänd ich noch, wie gut eignen sich aktuelle/moderne Receiver dafür, z. B. nur den TV-Sound zu pimpen. Wenn ich spät abends TV/Netflix/o.ä. schaue brauche ich nicht immer die volle Ladung Dampf, da würde es mir, auch aus Rücksicht auf die Nachbarn, schon reichen gewissermaßen eine Art "Soundbar" Betrieb nutzen zu können, z.B. so etwas wie "Center only" oder Center/Left/Right – Um zumindest den brutal schlechten Klang vom TV zu kompensieren. Und das sowohl falls ein 5.1 Signal zur Verfügung stünde oder eben auch bei "einfachen Stereo TV Formaten"... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, ne Art Downmix oder Virtualisierung auf 1-3 Boxen – keine Ahnung wie man sowas nennen würde, weil man eben nicht nachts um 2 den Subwoofer aufdrehen kann...

Fragestellung 2
Kann/Könnte ich den Denon AVR-X1700H mit meinen vorhandenen Boxen betreiben?

Fragestellung 3
Stellen die Boxen des Teufel Ultima 40 Systems ein Upgrade für meine vorhandenen dar? Ich weiß einfach nicht, ob es nach so vielen Jahren Sinn machen würde, auch hier entsprechend nachzurüsten und nach allem, was ich so gelesen habe, scheinen die für ihr Geld ganz in Ordnung zu sein.


Ich glaube, das war für den Moment alles, entschuldigt bitte die Wall of Text ;-)


[Beitrag von egado am 13. Jul 2022, 15:18 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2022, 15:58
1) Du kannst mit jedem modernen AVR auf Stereobetrieb schalten. Bzgl. Lautstärke oder Stromverbrauch wird sich das kaum auswirken. Denon hat aber eine DynamicVolume-Funktion, die Dynamiksprünge glattbügelt; das dürfte ziemlich genau das sein, was du möchtest.

2) Ja.

3) Nein. Wenn du zufrieden mit den Boxen bist, gibt es keinen Grund zu tauschen. Ansonsten: Probehören verschiedener Modelle. Die Teufel Ultima sind m.E. keine besonders empfehlenswerten LS. Ich würde vorher den AVR tauschen, weil MultEQ XT vermutlich mehr aus deinen Jamos rausholen wird als der alte Yamaha.
egado
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2022, 16:16
Danke dir!

1.) Das hatte ich gehofft/vermutet. Die alte Möhre kann das zwar auch, aber ich sag mal – nicht gerade ideal, wenn ich es beschreiben müsste, es braucht irgendwie einen gewissen mindest. Pegel bevor sich der TV-Sound anständig über die beiden Standboxen anhört und dann kommt auch schnell für manche Situationen zu viel wumms. Aber die DynamicVolume-Funktion hört sich schonmal gut an. Ich weiß halt nur nicht, ob ich den "Höreindruck" strange finde, wenn der zentrale Sound fehlt, beim TV gucken vermisse ich dann den Center irgendwie sehr, deshalb dachte ich an so eine "Center only" Funktion. Wenn es sowas nicht gibt, frage ich mich warum, weil damit würden AVRs die Soundbars nur noch mehr ausstechen, weil man "Kino" kann, wenn man will, aber auch mal "Kleinlaut" in guter Qualität bzw. besser als TV-Sound so mein Gedanke ;-)

2.) Das ist eins der schönsten "Ja's" die ich je gehört habe, das spart ne Menge Kohle, vorläufig

3.) Auch das hatte ich fast erwartet, meine Erinnerung ist schwach, aber ich meine die alten Jamos waren damals aus der anderen Preisklasse. Da ich allerdings keine tiefergehende Ahnung habe, hatte ich befürchtet, es gäbe inzwischen technische Aspekte im Zusammenspiel mit aktuellen AVRs die alte "gute" LS schlechter dastehen lassen gegenüber neuen "Einsteiger" LS...
egado
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jul 2022, 16:28
Oh, ich hätte dann noch eine weitere Frage: Kabel-Querschnitt

2,5 mm dürften ausreichend sein für die Standlautsprecher (links/rechts), mehr als 3m werde ich da sicher nicht benötigen...?
wolle_55
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2022, 16:45
Eine Soundbar ist ohnehin nur eine Notlösung, wenn man keine StereoLS stellen kann/möchte. Die Funktion Center Only in einen AVR zu integrieren, halte ich für wenig sinnvoll.
Das Phänomen, dass die LS erst bei höheren Lautstärken vernünftig klingen, kannst du am Besten mit DynamicEQ (adaptive Loudnessfunktion) beheben.

Prinzipiell können heute gute LS billiger gebaut werden als vor 30 Jahren. Dass ein konkreter LS wirklich besser klingt, muss aber nicht sein.
Wenn du öfter Filme schaust, kann sich ein Upgrade des Subs lohnen. Die Yamaha-Flunder wird den Jamos wahrscheinlich nicht viel hinzufügen.

2,5mm² reicht locker, 1,5mm² würde es auch tun.
Beispiel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk215.htm


[Beitrag von wolle_55 am 13. Jul 2022, 16:45 bearbeitet]
egado
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jul 2022, 16:55
Perfekt! Ich danke dir vielmals, dann habe ich nun mein Geburtstagsgeschenk ausgewählt

Es geht, die Jamos sind im Tiefbass-Bereich doch etwas schwach, da hört man den Unterschied Flunder An/Aus schon deutlich Allerdings sind es keine Welten, da haste wohl recht.

Ok, dann weiß ich Kabelmäßig auch Bescheid - Danke!
egado
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2022, 10:32
Welche Impedanz muss ich in meiner Konfiguration am Denon X1700H einstellen? Ich habe dazu zwar schon etwas gelesen, bin mir bezüglich meiner LS aber nicht sicher, da die Stand-LS mit 4 Ohm angegeben sind und Center/Rear alle mit 8 Ohm...

Wenn ich das so weit richtig verstanden habe, müsste ich doch 4 Ohm am AVR einstellen?


[Beitrag von egado am 14. Jul 2022, 10:38 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2022, 10:53
4 Ohm, wobei das normalerweise keinen Unterschied machen sollte, wenn du bei normalen Lautstärken hörst.


[Beitrag von wolle_55 am 14. Jul 2022, 10:54 bearbeitet]
egado
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jul 2022, 11:09
Ok ;-)

Ja ich denke meine Lautstärken liegen im normalen Bereich, also kein "Reiß die Hütte ab" Betrieb

Ich möchte nur sichergehen, dass ich weder dem AVR noch den Boxen "schade" indem ich Käse einstelle... Danke!


[Beitrag von egado am 14. Jul 2022, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1700H vs. RX-V6A
g-dopt am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  10 Beiträge
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver upgrade
Habbabo123 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  18 Beiträge
AV-Receiver Upgrade für einen RX-E400
Bars am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  14 Beiträge
AVR Upgrade?
beckstage am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  13 Beiträge
AVR Upgrade - Yamaha V4A vs. Denon X1600H
Walzing am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  9 Beiträge
AV Receiver Upgrade
markus-maximus am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  25 Beiträge
Receiver Upgrade
michi33 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Upgrade Denon AVR-1610 sinnvoll?
kazzig am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
AV Receiver Upgrade
k4m4sutr4 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen