Receiver von Sony für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Laboratory
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2022, 11:19
Hallo ihr Alle,

da ich nun einen Sony 83A90J zu Hause habe würde ich gerne meinen Onkyo 607 austauschen gegen ein Gerät von Sony.

Primäres Ziel sollte die Steuerbarkeit über die TV Fernbedienung sein. Zumindest die Grundfunktionen.
Sekundäres Ziel sollte ein guter Klang sein in 5.1. (Ich bin nicht audiophil veranlagt)
Verbaute Lautsprecher sind Canton LE 190, LE150 und LE105 und ein AS40 als Sub.

Material was abgespielt werden soll sind Blurays und Streaming (Disney+ etc.)

Mir würden auch gebrauchte Receiver vollkommen ausreichen. Aber ich wollte mich gerne absichern das ich da keinen Mist mache.

Zu finden sind häufig die Sony STR-DH 520. Meint ihr das diese ausreichen?
Alternativ auch ein DH 800 und 740.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich auch schon für eure Hilfe!

Gruß

Alex
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2022, 12:18
Natürlich reichen auch gebrauchte Sony-AVR (neu gibt es da sowieso nichts mehr), vor allem, wenn es "nur" 5.1 sein soll.
Ob eine reibungslose Bedienung durch das neue Sony-TV-Gerät funktioniert, ist aber fraglich, denn die drei zuvor genannten AVR sind reichlich 10 und mehr Jahre alt. In welchem technischen Zustand die sich dann befinden, ist dann auch noch ein anderes, weiteres Thema ...
Ich empfehle deshalb auf ein aktuelles Modell zu setzen. Vorzugsweise einen Denon X1700H, der bietet für's Geld die beste Gegenleistung.
Laboratory
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2022, 17:14
Puuh,
ich wollte eigentlich nicht so viel Geld für einen AVR ausgeben.
Und ist dieser dann per TV Fernbedienung regelbar?
Ich dachte ich müsste auf einen Sony AVR gehen damit das wirklich funktioniert.
Gibt es einen anderen Einsteigertipp für.mich der etwas preisgünstiger ist?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar für deinen Einwand.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2022, 21:22
Nein der Denon wird über die Denon Fernbedienung gesteuert.
Wo ist das Problem mit 2 Fernbedienungen ??
Der Denon X1700 ist ein Einsteigertipp.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2022, 07:44
Wie Kollege Denon_1957 schon schrieb, wird der Denon (und auch andere AVR) grundlegend über die eigene FB gesteuert.

Man kann aber die TV-Geräte so einstellen, dass sie den eigenen Ton stummschalten und die Audioausgabe auf ein externes Gerät (z.B. AVR oder Soundbar) geben. Das ist bei Panasonic auf jeden Fall der Fall und wird so oder so ähnlich auch bei Sony (und anderen) möglich sein. Voraussetzung dazu ist, dass die Beteiligten untereinander über HDMI verbunden sind. Dann lässt sich die Lautstärke des externen Audiogerätes über die TV-Geräte-FB regeln.

Noch ein Wort zu den Anschaffungskosten:
1. seit Corona und der damit verbundenen Verknappung von elektronischen Bauteilen sind die Preis für U-Elektronik stark gestiegen
2. aus dem selben Grund sind daher auch Geräte in den Händlerregalen knapp geworden, was noch mal die Preise treibt
3. Spaß kostet ... 😉
Laboratory
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2022, 13:51
Alles klar!
Dann erstmal Danke für eure Tipps und Erklärungen.
Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und werde dann entscheiden.

Gruß

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 5.1 Receiver
historix am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
SONY RECEIVER
Ralf122 am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
Welcher AV Receiver von Sony
commin am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Was für einen 5.1 Receiver
Waikoloa am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  14 Beiträge
Sony Receiver!
laondar am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  13 Beiträge
5.1 Boxen für Sony STR DE-685
Geuse am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 Receiver für rund 300?
serVela_sim am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Suche Receiver/Verstärker für 5.1
zwoeN am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver Sony oder Yamaha
philpat am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecherset für Sony STR DE475 5.1 Receiver
DerUltrazauberer am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen