Was für einen 5.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Waikoloa
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 21:03
Welchen 5.1 Receiver empfehlt ihr er sollte DAB, Amazon Music, Internet Radio fähig sein. Ein gescheites Einmesssystem sollte auch vorhanden sein.
Mein TV ist ein Sony kd 65 af9
Lautsprecher und Subwoofer sind von Canton. Der Center wird über den Sony ausgegeben. Tv Empfang erfolgt wahlweise über eine Vu+ Solo oder über einen Sky Q Receiver. Hatte eine Denon AVR 1600 ausprobiert. Da ist der SkyQ Receiver abgestürzt.
Der Denon ging wieder zurück.

Grüße Markus


[Beitrag von Waikoloa am 23. Sep 2020, 22:27 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2020, 05:31

Waikoloa (Beitrag #1) schrieb:
Hatte eine Denon AVR 1600 ausprobiert.
Genau der ist empfehlenswert.

Da ist der SkyQ Receiver abgestürzt.
Dass der Denon daran Schuld sein soll ist höchst unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf den vorgenommenen Anschluss bzw. auf das SkyQ-Gerät selbst.
Erhabenheit
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2020, 05:47
Die SkyQ-Receiver machen arg Probleme, gibt viele Beiträge hierzu.
Aber was ich nicht verstehe, du hast ne Vu+ Solo und nutzt lieber SkyQ?
Knall auf die Vu ein OpenATV oder ähnliches drauf, sofern du es nicht schon gemacht hast.
Die Vu ist sehr mächtig und ein Top Gerät (außer man kauft einen China Clone). Hatte selbst mehrere Vu über 5 Jahre in Betrieb die jetzt u.a. bei meinen Eltern ihre Arbeit verrichtet.

Ich glaub du hast hier etwas voreilig gehandelt mit dem zurückschicken.
Waikoloa
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2020, 07:03
Über den Sky Q läuft eigentlich nur Sky . Sonst der Rest über den Vu+ alternativ auch noch über O2 TV.
Prime hab ich auch noch. O2 TV und Prime laufen über Apps des Sony TV..
Wegen dem Denon ich habe lange probiert, ich was einfach nicht 100% zufrieden das war auch B Ware gekauft über Ebay. Bevor dann das Wiederrufsrecht erlosch hab ich ihn zurückgeschickt.
Wie sind denn die "größeren" von Denon z.b der 2700 oder die Receiver von Yamaha mit DAB.

Grüße Markus


[Beitrag von Waikoloa am 24. Sep 2020, 07:04 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2020, 07:20

Waikoloa (Beitrag #4) schrieb:
Wie sind denn die "größeren" von Denon z.b der 2700 oder die Receiver von Yamaha mit DAB.
Etwas mehr Ausstattung und konsequenter Weise auch teurer (als der X1600H).
Wenn du tatsächlich "größer" willst, solltest du dich an einem X3600H oder an einem RXV685 orientieren, beide haben dann doch das umfassendere Einmesssystem. Die beiden Letztgenannten haben kein DAB, was in Anbetracht von I-Net-Radio aber zu verschmerzen ist.
Erhabenheit
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2020, 07:46
Also laut dem Forum gibt es Allgemein ein Problem zwischen Denon AVR und SkyQ, daher würde ich dir dann zum RXV685 raten.
Da gehst du auf Nummer sicher das SkyQ auch funktioniert.
Waikoloa
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2020, 09:45
Ja der Yamaha ist auch in der Auswahl der hat leider kein Dab.
Preislich passt er auch noch. Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen von Yamaha RX-V4A oder RX-V6A.
Oder wie ist der RX-D 485
Erhabenheit
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2020, 10:07
Eine Frage aus Interesse, der AVR kann Internetradio - Wozu braucht man dann noch DAB? Zumal die Qualität vom Internetradio auch noch besser ist.
Nur so als Denkanstoß, vllt brauchst du auch kein DAB?!


[Beitrag von Erhabenheit am 25. Sep 2020, 10:07 bearbeitet]
Waikoloa
Neuling
#9 erstellt: 25. Sep 2020, 10:35
Ist ein gutes Argument darüber hab ich Buch gar nicht nachgedacht sind die Internetradiosender bei den Receivern Speicherbar
erddees
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2020, 10:37
Grundsätzlich ist das richtig: Internetradio bietet den gleichen (und mehr) Umfang an Sendern wie DAB.
Allerdings gibt es da ein Problem:
I-Net-Radio-Anbieter und U-Elektronik-Hersteller gehen eine Symbiose in Bezug auf die Radiowiedergabe ein. Sie können aber auch von heute auf Morgen das Verhältnis zueinander kündigen und dann war es das mit I-Net-Radio-Angebot auf dem konkreten Gerät. Beispiel Yamaha und vTuner.

DAB wäre da eine andere digitale Option, ob es aber das tatsächlich mal UKW ablösen wird, ist fraglich. Denn UKW ist immer noch stark verbreitet und wird viel genutzt. Außerdem ist I-Net-Radio eine ernstzunehmende Konkurrenz (Smartphone-Verfügbarkeit) und ganz pfiffige Politiker 🙄 fordern sogar die Einstellung von DAB und die Konzentration auf 5G inkl. Radio.

Von daher ist es also egal, worauf man setzt. Ich denke, dass uns die beiden digitalen und auch die analoge Radioübertragung noch ein Weile erhalten bleiben.
Erhabenheit
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2020, 11:04

Waikoloa (Beitrag #9) schrieb:
sind die Internetradiosender bei den Receivern Speicherbar


Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich weder DAB noch Internet-Radio höre.
Laut diesem Beitrag von Yamaha ist es möglich, wird aber anscheinend über eine Handy-App gesteuert (MusicCast).


[Beitrag von Erhabenheit am 25. Sep 2020, 11:04 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 15:18

Waikoloa (Beitrag #7) schrieb:
Ja der Yamaha ist auch in der Auswahl der hat leider kein Dab.
Preislich passt er auch noch. Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen von Yamaha RX-V4A oder RX-V6A.
Oder wie ist der RX-D 485

Erfahrungen zu den neuen von Yamaha gibt es noch nicht, da sie erst ab Oktober in den Handel kommen sollen.
erddees
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2020, 08:41
Sowohl mit den Denon- als auch mit den Yamaha-AVR ist die Speicherung von bis zu 40 UKW-, DAB- und auch I-Net-Radio-Stationen möglich. Wie man das konkret macht, ist in den BA der Geräte nachzulesen.

Der RXV485 ist aus der Einsteigerklasse und ausstattungsmäßig dem etwas teurerem X1600H DAB unterlegen. Die Empfehlung geht deshalb definitiv in Richtung Denon, auch wenn man da ca. 50 € mehr in die Hand nehmen muss. Die lohnen sich dann aber auch.
Waikoloa
Neuling
#14 erstellt: 26. Sep 2020, 15:48
Wie ist eigentlich der Sony STR DN 1080. Der Sony hätte Chromecast und da ich einen Sony TV und Samsung Smartphone/ Tablet habe vielleicht auch eine Überlegung wert.
Den Denon 1600 hatte ich ja bereits hier wurde aber nicht richtig
Glücklich mit ihm.
Tendiere mittlerweile zu dem Yamaha rx v 685.

Gruß
Markus


[Beitrag von Waikoloa am 26. Sep 2020, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver + 5.1 Lautsprechersystem...
Spystorm am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
Suche einen 5.1 Receiver
Ch4oS am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Brauche Receiver für 5.1
infors am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Receiver
zony11 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Was für einen Receiver für Technisat LCD?
Tammelle am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  35 Beiträge
Kaufempfehlung für AV receiver 5.1
protec am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Receiver 5.1 + Lautsprächer - 400?
DeLaMuelly85 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Receiver für Stereo und 5.1 ?
Ichamel am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  41 Beiträge
AV Receiver für 5.1 system
ero23 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Receiver für Quadral Argentum 5.1
Silverdigger09 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen