Kaufberatung - Meine erste Atmos Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
danielloe
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 13:03
Servus Zusammen,
ich bin relativ neu in der Materie und würde mich um etwas Unterstützung freuen.

Ich habe mein Wohnzimmer renoviert (6,50m Breite, 4,50 Länge).

TV: Sony KD-75X85J

Folgende Lautsprecher Leitungen habe ich fest verlegt und sind nutzbar.

Front Left / Center / Right 30cm vom Boden weg
(optional kann ich Front Left und Right) auch doppelt belegen für mögliche "Decken gerichtete Lautspreche, reflextion)
Subwoofer vorne flexibel
Rear Left / RIght 30cm vom Boden Weg
Rear Upper Left/RIght ca. 200cm vom Boden weg (kurz unter der Decke)

Wenn ich es richtig verstehe, wäre das ein ein 9.1.2? oder 7.1.4? ich blick da noch nicht ganz durch.

Meine Frage an Euch.
Ich möchte ein gutes solides Dolby Atmos Setup zusammenstellen.
Mein Budget liegt bei ca. 3000€ -/+

Mit diesen AV Receivern hatte ich vorher nocht nichts zu tun. Komme aus der 5.1 Welt mit Logitech Z5500.

vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 13:09
Du solltest auch vorne zwei Kabel unter die Decke legen. Also vorne refelct und hinten unter die Decke ist unsinn.
Das wäre dann übrigens 5.1.4.
Was heißt "30 cm vom Boden weg"? Sind da Buchsen zum Anschluss oder baumelt da ein Kabel?
danielloe
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 13:17
30cm sind die "Unterputz" Anschlussdosen mit Bajonett.

Oh, vorne unter die Decke wird nicht mehr machbar sein.. ist leider kein Trockenbau.
Hinten habe ichs einfach mal gemacht (ich wussts damals nicht besser muss ich zugeben).

Kann ich vorne nicht reflect und hinten direkt?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 13:32
Ich glaube, je nach Receiver, geht das gar nicht. Also bei meinem z.B. musst Du im Setup festlegen, ob Du ein ATMOS enabled oder Höhenlautsprecher hast. Da gibts kein 2 so und 2 so.
Und klanlgich sinnvoll ist das überhaupt nicht. ATMOS Enabeld, also reflective ist WESENTLICH schlechter vom Effekt als Lautsprecher an der Decke. Ich persönlich halte das sogar für eine Krücke, die verzichtbar ist. Da würde ich lieber nur 5.1 machen.
danielloe
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 13:34
Ok,
dann würde ich das Setup so planen, dass ich vorne auch 2 oben an der Decke habe.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2022, 13:52
Stell hier doch mal nen Grundriss mit Möbelplanung rein.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2022, 13:53
es sei auch erwähnt dass diese Reflekt Lautsprecher nur sehr begrenzt funktionieren. Ein "solides" Atmos Setup ist nur mit Lautsprechern in oder unter der Decke möglich.

Bei den Reflekt Lautsprechern reichen meiner Meinung nach 2 Stück, da die Reflexionen von der Decke sowieso nicht wirklich ortbar sind. Du wirst keinen unterschied hören ob das nun von vorne oben oder hinten oben reflektiert wird. Dann reicht auch ein günstigerer AVR mit nur 7 Kanälen.


dann würde ich das Setup so planen, dass ich vorne auch 2 oben an der Decke habe

Wenn du das so machst dann ist zu beachten, dass die Höhenlautsprecher nicht weiter als 2,5m (ca. Richtwert) vom Hörplatz entfernt sein dürfen. Ansonsten ist der sogenannte Elevationswinkel zu gering und die Geräusche werden nicht mehr als "von oben" wahrgenommen
danielloe
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2022, 14:37
Bildschirm­foto 2022-11-18 um 12.35.11

Anbei der Raum. Die Anschlüsse sind ums Sofa Herum (also im nördlichen Bereich vom WZ ist nichts vorgesehen.
danielloe
Neuling
#9 erstellt: 18. Nov 2022, 14:38
wie gesagt, wenn ihr von reflekt abratet, dann lassen wir das und planen mit Deckenlautsprechern vorn und hinten. das soll passen und keine halbgare lösung werden.

kompromisse will ich nicht haben
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2022, 15:31
Um Kompromisse wirst du nicht rumkommen wenn die Couch an der Wand steht. Mach ein 5.1.2 Setup mit zwei Deckenlautsprechern ca eine Armlänge vor dem Hörplatz. Das ist noch am Sinnvollsten
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2022, 15:51
https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

https://saxx-audio.de/

https://www.polkaudio.com/en-us/category/home-audio-speakers

Nubert
Jamo
Magnat
Quadral
Elac
Canton
Wharfedale
Monitor Audio

Da hast Du jetzt ne Weile was zum lesen und gugeln.

Dann reden wir darüber ob das Sofa immer noch an der Wand steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround / Atmos Anlage
Wuuzil am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Anlage
Audiohendrik am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung erste 5.1 Anlage
Röpert am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung erste richtige Anlage
Mav3ric am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  30 Beiträge
Kaufberatung erste Heimkino-Anlage
cb0904 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Erste 5.1 Anlage
Mjaore am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System/Atmos
kabo63 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung B&W ATMOS
GGusarov am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos ja /Nein ?
Joda123 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung - Atmos Set
DonJohnson am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen