Frontsystem gesucht - Klipsch/ Elac

+A -A
Autor
Beitrag
Fefe1995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 14:01
Hallo zusammen,

vor zuletzt 11 Jahren, damals noch Schüler der 10. Klasse, habt ihr mir nach langem hin und her den Standlautsprecher Quantum 605 von Magnat empfohlen. Jetzt, einige Tage und eine andere Wohnsituation später, befinde ich mich wieder auf der Suche nach passenden Lautsprechern fürs Wohnzimmer. Die Quantum 605 (verkauft) haben zusammen mit dem Center 62 hervorragende Arbeit geleistet.

Aktuelle Situation: Der zuletzt genannte Center wird derzeit als Interimslösung an einem Denon X1200 im „Zusammenspiel“ mit Mission Regallautsprechern aus den 90er betrieben. Die Quantums wurden vor 2 Jahren verkauft. Das Zusammenspiel gelingt auf Grund der unterschiedlichen Proportionen mehr schlecht als recht.

Ziel: Ich bin auf der Suche nach einem neuen System. Falls die Möglichkeit besteht, den Center 62 mit neunen Regal-Fronts zu betreiben, bin ich für die Lösung aufgeschlossen. Wenn Ihr sagt, dass der Center einfach in seiner Dimension zu groß für Regallautsprecher ist, würde ein neues System aus einer Reihe für mich in Frage kommen. Für die bessere Orientierung dient der Grundriss und eine Ansicht unten.

Bisher habe ich noch kein LS-System Probe gehört. Nur aus optischen Gründen, die Regierung muss ja auch für das Vorhaben gewonnen werden, sind für die LS Klipsch RP500m (oder Version 2 - keine Ahnung was der Unterschied ist) sowie die Elac DBR 62 - beide mit passendem Center, interessant.

Vielen Dank und ich hoffe wie schon zuletzt 2012 auf viele Tipps und Anregungen.


Wohnzimmer


[Beitrag von Fefe1995 am 22. Jan 2023, 14:35 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 17:52
Hi man muß Klipsch mögen,aber mit einem Vergleichstest zuhause kann man länger hören ob es passt.
Einen Subwoofer dazu,macht es runder oder sogar besser als mit Standlautsprecher
Gruß D
Fefe1995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 19:02
Ich habe gerade ein Angebot in Höhe von 419€ für die Klipsch RP600M vorliegen. Wie würdest du diese im Vergleich zu den Elac DBR62 sehen?
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 19:51
Hi,dann noch etwas anderes,ein Schnapper und gut.
https://saxx-audio.de/produkt/cx30/
Gruß D
alex560
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 12:49
Von den Saxx Audio Sachen scheinst du ja überzeugt zu sein.
Ein AMT Lautsprecher für wenige hundert Euro - krass - ich dacht immer, AMT sei eine relativ teure Membranalternative zu z.B. einer schönen Seiden-Hochtonkalotte.
Interessant, dass Saxx sowas verbaut.

Mein Tipp an den Thread-Opener:
Ich glaub, du musst etwas mehr schreiben, was dir an den Magnat besonders gut und was besonders schlecht gefallen hat.
Und welche Optik du nun haben willst. Schmal und hoch? Weiß? Schwarz?

Sonst wird es sehr schwierig.

Deine Vorauswahl Klipsch und Elac ist ja schonmal sehr verschieden - optisch und klanglich.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2023, 12:38
Also von den Quantum auf Klipsch ist schon ein extremer Sprung, einmal eher warm in der Abstimmung das andere Mal mehr höhenbetont,
und die Elac ist mehr in Richtung Magnat. Auch nicht unbedingt schlechter nur etwas anders klingend.

Dazwischen auf relativ neutraler Seite wärst du mit der Nubert NuBoxx Serie unterwegs, ob jetzt neben der NuBoxx B50 als Center due links und rechts auch die B50 einsetzt, oder dort die kleineren B30/B40, Budgetfrage.
halte ich persönlich für besser, und sogar Made in EU und nicht in China, falls relevant.
alex560
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2023, 13:17
@Prim: Was sind aus deiner Sicht die klanglich "wärmsten" Lautsprecher aus deutscher Fertigung? Die Canton RefK Reihe?
@TO: Sorry für den kurzen Off-Topic Einwurf.


[Beitrag von alex560 am 25. Jan 2023, 13:17 bearbeitet]
Fefe1995
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2023, 14:36
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Als kleines Update muss ich „beichten“, dass ich dem oben genannten Angebot nicht widerstehen konnte und seit gestern die Klipsch RP600m, auf noch provisorischen Ständern, in meinem Wohnzimmer Einzug gefunden haben. Hab Sie natürlich gleich über audyssey an 3 Punkten eingemessen und er musste tatsächlich um -5.0 dB korrigieren.

Die Hörunterschiede kann ich noch nicht abschließen bewerten. Was mir auf jeden Fall sofort auffällt ist die Klarheit in den Höhen. Vom Gefühl her haben die Quantum diesen Bereich irgendwie „verschluckt“.

Was hat mir an den Magnat gefallen? Mir hat damals vor allem der absolute Preis, als auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut gefallen. Außerdem war auf der Rückseite „Made in Germany“ eingraviert. Das ärgert mich bei Klipsch, aber gerade bei Elac extrem, dass ein hochpreisiger deutscher Hersteller in China produzieren lässt. Aber sei’s drum. Klangtechnisch hatten die Quantum einen für mich guten Tiefgang und einen schönen Kickbass. Die Wärme von der Prim sprach, kann ich absolut bestätigen. Was ich nicht einschätzen kann wäre meine Frage, inwieweit der Lautsprecher damit „abfälscht“.

Letztendlich war der Kaufgrund auch der Optik geschuldet, auch wenn ich weiß, dass die Optikfrage beim Lautsprecherkauf eher zweitrangig ist. Die kupferfarbenen Chassis machen optisch echt einiges her und konnte somit bei der Partnerin Punkte gut machen. Vom Gefühl her tendiere ich dazu die LS zu behalten. Ich werde sie die nächsten Tage aber noch ausführlich testen. Gestern Abend habe ich die Klipsch zusammen mit dem Magnat Center betrieben. Im Film habe ich keine negativen Auswirkungen wahrnehmen können. Wie sehr ihr das? Wäre weiterhin ein Betrieb in dieser Kombi möglich, abgesehen von der Optik?
alex560
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2023, 17:34
Vertraue da deinen Ohren - wenn du beim Film schauen ein homogenes Klangbild hast - warum solltest du dann was ändern?!
Grundsätzlich zum Thema Center kann ich dir sagen, dass das der wichtigste Lautsprecher bei Filmen ist und falls du je die Möglichkeit hast - probiere da mal einen möglichst großen Center aus - alternativ kannst du testweise (auch wenn du dann das Bild nicht mehr siehst :-) ) mal einen deiner Klipsch als Center anschließen und den Klang (ich würde dann alle anderen Lautsprecher mal abklemmen) mit dem Klang deines Centers vergleichen.

Aber Vorsicht: Kann sein, dass du dann einen neuen Center willst und das ist natürlich schwierig wenn er unter einen Fernseher passen soll.


[Beitrag von alex560 am 25. Jan 2023, 17:34 bearbeitet]
tss
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2023, 18:09

Fefe1995 (Beitrag #8) schrieb:
Außerdem war auf der Rückseite „Made in Germany“ eingraviert. Das ärgert mich bei Klipsch, aber gerade bei Elac extrem, dass ein hochpreisiger deutscher Hersteller in China produzieren lässt.



Jo, das ist bei den preiswerten Serien von Elac der Fall.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2023, 20:01
Sehe ich (fast) genau so wie alex560. Wenns klingt gibt es keinen Grund da Geld auszugeben. Einzig dein innerer Monk muckt rum, dann haste verloren.
In meiner Front habe ich B&W Kompakte als Konfig.1 und Technics Standboxen als Konfig.2. Aber keinen Center der beiden Marken. Warum? Weil ich den Center schon hatte. Und so wirklich überzeugt, dass ein B&W Center das erheblich besser macht, bin ich nicht. Und zu den Technics täte der B&W Center wieder nicht "passen". Also bleibt das so. Ausserdem sind wir Gewohnheitstiere.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2023, 20:46
Solange dir nichts negativ auffällt musst du den Center nicht austauschen. Deinen Ohren muss es gefallen und sind maßgebend.


alex560 (Beitrag #7) schrieb:
@Prim: Was sind aus deiner Sicht die klanglich "wärmsten" Lautsprecher aus deutscher Fertigung? Die Canton RefK Reihe?.


Wow, da fragst du mich was....
Die Schwierigkeit diese Frage zu beantworten besteht zum Einen darin das ich sicher nicht alle deutschen Lautsprecher gehört habe,
und sicher auch gar nicht weiß ob der jeweilige Lautsprecher wirklich in Deutschland gebaut wird und wurde.

Phonar würde ich hier ins Spiel bringen mit den großen Modellen...

Heco ist wohl alles China, Quadral mittlerweile vllt auch, und auch nicht warm, German Maestro auch nicht warm , Elac nicht warm,
selbst die Canton reference, z.B. die 3K, hat eine leichte Taunusabstimmung mit leicht ansteigenden Höhen,
usw...
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2023, 21:14
tss
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2023, 17:11
@Fefe
Wo steht Made in Germany auf der 605er?
BoeserOdy
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2023, 17:23
Ich glaube, wenn es um eine „ Warme „ Abstimmung geht, bist du bei englischen Lautsprecher besser aufgehoben. Die waren dafür zumindest mal bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch oder Elac?
BraucheInfo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Elac und Klipsch Boxenvergleich !
Richi666- am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Passenden Subwoofer gesucht für Elac // Pioneer
artanddrums am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  8 Beiträge
Elac Cinema Pipe - Beratung gesucht
MrPositiv2306 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
5.1 / Elac / Canton / Kaufberatung gesucht
michaelmeier am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Beste Preis-/Leistungsverhältnis gesucht | Elac
M.A.S.H.4077th am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  7 Beiträge
7.1 Anlage - Sourroundboxen Klipsch gesucht
Dirk_Rtg am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  18 Beiträge
AVR für Klipsch R280f gesucht
slawasun am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  6 Beiträge
Sub gesucht, Saxx, Klipsch, Canton?
*Foxtrott* am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  7 Beiträge
Receiver gesucht (max. 300?, Elac Boxen vorhanden)
underscare am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen