7.1 Anlage - Sourroundboxen Klipsch gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_Rtg
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 21:02
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit hier im Forum und auch auf der Seite von Klipsch nach Anregungen gesucht.

Ich habe bereits RF5-Boxen als Front-Lautsprecher und eine RC62-Box als Center Box.
Vor kurzem habe ich mir einen Yamaha-RV1700 - Verstärker geholt. Momentan benutze ich JBL Control One - Boxen als Back-SR und meine alten Stereo-Boxen als Surround-Boxen. Das möchte ich gerne ändern.

Ich habe zwar einen recht großen Raum (7,30m * 4,3m), aber an einer Seite Schrägen. Standboxen kommen daher nicht in Frage. Auch Regalboxen sind nicht so geeignet.

Ich habe auf der Seite von Klipsch die RSX-3 gefunden. Kennt die jemand von Euch?
Ich denke schon, daß es Sinn macht, komplett bei der Reference - Line zu bleiben. Ich glaube, daß z.B. ich die RS42 nicht vernünftig montiert kriege.
Um das ganze abzurunden möchte ich dann auch noch einen Subwoofer aus der Referenc - Linie. Vielleicht gibt es da ja auch noch eine gute Empfehlung?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 21:42
Hi

Die RSX-3 kenne ich leider nicht, sehen aber sehr klein aus!
Schau Dir als Rears doch mal die RS10 an, die sind relativ flach!

Als Subwoofer würde ich den RSW10D für ca. 700€ oder den RW12d für ca. 500€ vorschlagen!
Wenn Du Raummoden kompensieren musst, rate ich Dir zum RT10d, der muss in die Ecke und spart somit Platz, ausserdem ist ein DSP inkl. Messmikrofon integriert!

Klanglich ein wirklich hervorragender Subwoofer!
Dirk_Rtg
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 21:50
Hallo,

superschnelles Feedback. Dafür schon mal danke.
Der RT10D habe ich jetzt nur für >1000 Euro gesehen. Das möchte ich für einen Subwoofer eigentlich nicht ausgeben. Aber die anderen beiden genannten würde ohnehin bei mir reinpassen.
Die RS10 sehen ganz gut aus. Werde mich mal wg. Montagemöglichkeiten erkundigen. Eine davon muß halt in die Schräge. Entweder an die Wand oder auf einen Fuß. Die zweite kommt an die Wand.
Bei den hinteren habe ich die Möglichkeiten Wand oder Regal. Da muß ich einen anderen Kompromiss eingehen. Nämlich einen kürzeren Abstand (ca. 70cm).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 21:58
Wenn Du nur wenig oder keine Mehrkanalmusik (SACD, DVD-Audio) hörst, wäre es sogar eine Überlegung wert, die RS10 auch hinten einzusetzen!

Zum Subwoofer, ich hatte das Vergnügen mal zwei Rt10d zu hören und wenn ich die Möglichkeit hätte, meine Subs in die Ecke zu stellen, wären es jetzt meine!
Die beiden Nuberts haben von der Bassperformance und den Möglichkeiten des DSP´S keine Chance gegen die Klipsch!
Klanglich ein wirklich sensationeller Subwoofer, aber ich habe eine Alternative gefunden, zwei MJ Acoustic Reference 100MK II
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 22:03
Die RS 10 sind ein guter Tipp, die RSX-3 eher nicht, empfinde sie als recht schlecht, für mich eine Box die die allgemeine Meinung über Klipsch nur bestätigt.
Dirk_Rtg
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 22:36
Hallo,

die Klipsch RS10 ist ein guter Tipp, die RSX-3 eher nicht?
Und dies bestätigt die allgemeine Meinung über Klipsch?

Und welche wäre das? Hier habe ich bisher viel gutes über Klipsch gelesen und ich bin mit dem, was ich habe auch zufrieden.
Die Aussage ist jedenfalls widersprüchlich.

Zur Häufigkeite Filme / Musik:
Ich gucke mehr Filme, als das ich nur Musik höre - etwa 80 / 20.
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 22:44
Ich wollte damit ausdrücken, das ein recht großer Teil der HiFifans hier im Forum und auch ausserhalb nicht sehr viel von Klipsch hält und sie durchgehend nur als:

Die können Pegel und sonst gar nichts!

bezeichnet.

Natürlich hat auch Klipsch seine Fans.

Und wie gesagt die RSX-3 habe ich schon mal hören dürfen und sie hat keinen besonders guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Halte hier eben die RS 10 für den eindeutig besseren LS, aber du könntest ja ganz anderer Meinung sein, mußt halt mal versuchen die Teile irgendwo zu hören.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Jan 2009, 22:45 bearbeitet]
Dirk_Rtg
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 22:54
okay. So ist die Aussage dann auch verständlich.
Danke.
In der Umgebung gibt es leider nur einen Händler. Aber vielleicht habe ich ja Glück und dort die Möglichkeit zur Hörprobe.
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 23:02
Bei mir standen die im MM und irgendwie hört mann sich ja alles heimlich an wo Klipsch draufsteht wenn mann selbst welche hat.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 11:20
Moin

Du suchst Lautsprecher für den Surroundbereich, die einen möglichst diffusen Klangeindruck hinterlassen sollen (80% Musik) und zum Rest Deiner Klipsch passen, damit keine Klangunterschiede entstehen!

Da Du aber nicht so viel Platz für die Montage hast, sollen sie möglichst kompakt ausfallen! Ich rate Dir deshalb zu den größt möglichen Boxen, weil die einfach mehr Pegel vertragen und Dipole, weil Du 80% Film siehst! Die RSX-3 zählen wohl eher zur Brüllwürfelklasse und sind für mich keine echten Klipsch! Mag subjektiv klingen, ist aber meine bescheidene Meinung!
Je nach Einsatzgebiet mögen die ja okay sein, für Deinen Anwendungen sehe ich das allerdings nicht so!

Wie willst Du bitte den Klang von Dipolen testen? Welche Wirkung sie erziehlen, kannst Du nur in Deinen eigenen 4 Wänden feststellen und nicht in einem Geschäft!

Übrigens, wer was über Klipsch denkt, ist hier eigentlich völlig belanglos, Dir müssen die Lsp. gefallen und nicht dem Rest der Welt!

Grüsse
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 11:29

GlennFresh schrieb:
Moin

Du suchst Lautsprecher für den Surroundbereich, die einen möglichst diffusen Klangeindruck hinterlassen sollen (80% Musik) und zum Rest Deiner Klipsch passen, damit keine Klangunterschiede entstehen!

Da Du aber nicht so viel Platz für die Montage hast, sollen sie möglichst kompakt ausfallen! Ich rate Dir deshalb zu den größt möglichen Boxen, weil die einfach mehr Pegel vertragen und Dipole, weil Du 80% Film siehst! Die RSX-3 zählen wohl eher zur Brüllwürfelklasse und sind für mich keine echten Klipsch! Mag subjektiv klingen, ist aber meine bescheidene Meinung!
Je nach Einsatzgebiet mögen die ja okay sein, für Deinen Anwendungen sehe ich das allerdings nicht so!

Wie willst Du bitte den Klang von Dipolen testen? Welche Wirkung sie erziehlen, kannst Du nur in Deinen eigenen 4 Wänden feststellen und nicht in einem Geschäft!

Übrigens, wer was über Klipsch denkt, ist hier eigentlich völlig belanglos, Dir müssen die Lsp. gefallen und nicht dem Rest der Welt!
Grüsse


Ist es leider nicht, weil wenn die Händler, die Threattippgeber und die Kumpels von Klipsch abraten, kauft mann sie eher nicht, obwohl sie einem persönlich gefallen.
Und leider hat sich zur Zeit diese Klipsch ist nix, die können nur Laut in der breiten Masse irgendwie festgesetzt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 11:42

mroemer1 schrieb:

GlennFresh schrieb:
Moin

Du suchst Lautsprecher für den Surroundbereich, die einen möglichst diffusen Klangeindruck hinterlassen sollen (80% Musik) und zum Rest Deiner Klipsch passen, damit keine Klangunterschiede entstehen!

Da Du aber nicht so viel Platz für die Montage hast, sollen sie möglichst kompakt ausfallen! Ich rate Dir deshalb zu den größt möglichen Boxen, weil die einfach mehr Pegel vertragen und Dipole, weil Du 80% Film siehst! Die RSX-3 zählen wohl eher zur Brüllwürfelklasse und sind für mich keine echten Klipsch! Mag subjektiv klingen, ist aber meine bescheidene Meinung!
Je nach Einsatzgebiet mögen die ja okay sein, für Deinen Anwendungen sehe ich das allerdings nicht so!

Wie willst Du bitte den Klang von Dipolen testen? Welche Wirkung sie erziehlen, kannst Du nur in Deinen eigenen 4 Wänden feststellen und nicht in einem Geschäft!

Übrigens, wer was über Klipsch denkt, ist hier eigentlich völlig belanglos, Dir müssen die Lsp. gefallen und nicht dem Rest der Welt!
Grüsse


Ist es leider nicht, weil wenn die Händler, die Threattippgeber und die Kumpels von Klipsch abraten, kauft mann sie eher nicht, obwohl sie einem persönlich gefallen.
Und leider hat sich zur Zeit diese Klipsch ist nix, die können nur Laut in der breiten Masse irgendwie festgesetzt.




Hallo

Käufst Du deine Lautsprecher nach dem Urteil der breiten Masse, oder nach Deinem persönlichen Geschmack (Hörtests) und der vorhandenen Raumakustik?
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 11:44
Hier gehts nicht um mich, sondern um die breite Masse!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 11:50

mroemer1 schrieb:
Hier gehts nicht um mich, sondern um die breite Masse!



Hier geht es eigentlich um den TE, aber Deine Aussage lies darauf schliessen!

Ich jedenfalls lasse mich davon nicht beeinflussen!

mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 11:53
Ich Depp habe das leider Jahre lang getan und hoffe das andere es bloß nicht tun, und du hast vollkommen recht, hier gehts nur um einen, den TE!


[Beitrag von mroemer1 am 06. Jan 2009, 11:53 bearbeitet]
Dirk_Rtg
Neuling
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 15:59
also erst mal vielen Dank für den konstruktiven Teil im Feedback
Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich mit den vorhandenen Klipsch ja schon zufrieden. Ich habe mich auch schon dazu entschieden, den Rest in der gleichen Produktlinie aufzurüsten (also Reference).
Und ich lege sehr viel Wert auf die Meinung von erfahrenen Leuten hier im Forum. Natürlich geht es um einen eigenen Eindruck, wenn aber die Mehrheit von etwas abrät, dann ist es recht unwahrscheinlich, daß es dann doch super ist. Hier haben jetzt Leute, die Klipsch-Fans sind von der RSX-3 abgeraten. Das nehme ich erst mal sehr ernst.
Zwei haben mir die Alternative RS10 empfohlen. Das ist zumindest mal eine Aussage, der ich nachgehe.
Im Moment überlege ich, mir erst mal zwei z.B. RS10 zu holen und im ersten Step die JBL für hinten zu lassen. Im Moment habe ich ohnehin nicht so viel Material, wo hinten überhaupt was rauskommt (7.1). und für das .1 habe ich ja auch schon drei Geräte empfohlen bekommen.

Also Zusammengefasstes Feedback bisher:
RX-3 : eher nicht, da "Brüllboxen"
RS10 : gute Alternative, guter Sound

als Subwoofer:
RSW10D für ca. 700€
RW12d für ca. 500€ vorschlagen!
RT10d

Das ist für noch nicht mal 24 Stunden schon mal super Feedback. Mal sehen, wie es nach 48 aussieht.
Dirk_Rtg
Neuling
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 15:44
so - es kam zwar in den zweiten 24 Stunden nichts mehr.
Aber ich habe schon ein Update.
Habe nun die RS10 gekauft und auch schon angeschlossen.
Der erste Test gestern abend hörte sich schon mal gut an. Aber für einen genaueren Eindruck muss ich mir einfach mal einen Film ansehen :-)
Ich habe mich entschlossen, für hinten erst mal die JBL - Boxen zu belassen. Das kann ich später immer noch ändern.

Fehlt also immer noch der Subwoofer. Nur ..... die Nachbarn haben sich auch so schon mal gemeldet. - ups.
mroemer1
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 11:09
Klipsch heißt immer Kontakt mit den Nachbarn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Kabellose 7.1-Anlage
Montanis am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Rear für 7.1 gesucht!
e. am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
Klipsch 7.1 Heimkino
Black-Eagle am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
Klipsch 5.1 zu 7.1
unwissend97 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  22 Beiträge
Frontsystem gesucht - Klipsch/ Elac
Fefe1995 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  15 Beiträge
5.1/7.1 Anlage für kleinen Raum gesucht
valentino46 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  17 Beiträge
Zusammenstellung einer 7.1 Anlage: Beratung gesucht!
Hoizfuchs am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  13 Beiträge
Gute Anlage gesucht!
tightcloud am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
7.1 Verstärker gesucht ~ 350?
bensh am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Heimkinosystem 7.1 gesucht
sehttam am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen