Kaufberatung Soundsystem Denon X1700H mit

+A -A
Autor
Beitrag
FloFo91
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2023, 14:22
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen dabei jede freie Minute zu verwenden, um mir im Bereich Soundsystem Wissen anzulesen, Testberichte zu studieren etc.

Wie viele hier, bin ich auf der Suche nach einem Soundsystem. Mein Budget ist auch gedeckelt, aber später mehr dazu.
Ich möchte nicht einfach frei raus, Empfehlungen hören, weil hier gibt es für jeden individuell das Beste. Jedoch würde ich gerne fragen, ob das was ich geplant habe für mich sinnvoll ist.
Also beginnen wir:
Ich möchte das System zu 80 % für TV (Streaming, Gaming, BluRay, 4K, Sport) und zu 20 % für Musik (Streaming Spotify oder TIDAL etc.) nutzen. Ich erwarte mir hier eine neue „Ebene“ des Klangs, da für mich der Klang in der letzten Zeit auch immer wichtiger geworden ist. Zunächst würde es mir reichen ein AV Receiver zu haben und zwei Front Lautsprecher. Ziel ist es irgendwann ein 5.1.2 System zu haben, bestenfalls in einer neuen Wohnung, die noch bisschen Zeit hat. Also würde ich gerne das System nach und nach erweitern mit Sub, Rear Lautsprecher und dann Decken LS für Atmos.

Meine IST-Situation, Nutzung von:
LG OLED65BX9LB
Soundbar Nubert – nuBox AS 225
Xbox Series S und Xbox ONE S (vor allem für BluRay Filme)
Sky Receiver
Nintendo Switch

Zimmer für Soundsystem

Anbei habe ich die aktuelle „Wohnsituation“ aufgezeichnet. Leider ist der TV nur so platzierbar, wie er auch platziert ist.

Nun die erste Frage, ob es überhaupt Sinn macht, die erwünschten Frontlautsprecher, da der Rechte schon ziemlich nach an der Wand wäre?

Falls ja, habe ich mir überlegt einen den Denon X1700H als Einsteiger AV-Receiver zu holen. Eigentlich habe ich mit dem Gedanken für den X2800H geliebäugelt, aber der Mehrpreis macht zum jetzigen Zeitpunkt für mich keinen Sinn.

Mit Grundlage, des AV-Receiver, bin ich nun auf der Suche nach den Frontlautsprecher. Meine ersten Gedanken wären hierzu:

Dali Oberon 5 (wobei schon an der Grenze des Preises)
nuBoxx B-40 / (nuBoxx B60?)
Teufel Ultima 40

Auch Interessant:
Elac Uni-Fi 2.0 UF52
Magnat Monitor Supreme 802

Habt ihr sonst Empfehlungen die Preisleistungmäßig in dem Bereich recht ordentlich sind?

Mein Favorit wäre die nuBoxx B40. Ein weiteres Aufrüsten mit Sub und dann noch zwei Lautsprecher hinten und über mir sollte auch möglich sein?

Macht das alles Sinn oder seid ihr der Meinung ich solle liebe einfach die Soundbar behalten bzw. hier ein Upgrade vornehmen?

Vorab danke und weiterhin ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
Florian
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2023, 22:10
Hallo,

die Teufel und Magnat würde ich streichen.

Musst du dir anhören was dir gefällt. Die ELAC Debut Reference würde ich mal unter die Lupe nehmen.
Soundbar ist immer ein fauler Kompromiss.
FloFo91
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 17:51
Super, danke.

Dann sind die beiden schon mal weg von der Liste.

Ich dachte mit der nähe zu der Wand auf der rechten Seite, wäre evtl. eine Soundbar die besser Lösung nachdem ich einige solche Posts gelesen habe.

Das Konzept, des Erweiterns (erst AV R + 2 Frontlautsprecher und dann irgendwann die Rears) sollte ja auch passen. Wenn ich mich auf zwei Frontlautspecher festlege, bin ich dann auch mit meinen zukünftigen Rears gebunden oder ist das recht flexibel?

Da ich meine Nubert Soundbar sehr mag, werde ich wohl auch die nuBox Testen.

Beste Grüße
R6-Machine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:03
Wenn Du später eh umziehst und die zukünftige Unterkunft noch nicht räumlich bekannt ist, würde ich bei den Frontlautsprechern darauf achten, dass die bei der Aufstellung (wandnah oder in Ecken) unkritisch sind.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:28

Da ich meine Nubert Soundbar sehr mag, werde ich wohl auch die nuBox Testen.

auf jeden..
Klang ist ja Geschmackssache, aber bei Nubert erhält man auf jeden Fall hochwertige LS in denen nichts billig, minderwertiges verbaut wird.
FloFo91
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:04
Alles klar super vielen Dank! Für das Feedback.

Ich werde auf jeden Fall die beschriebenen mal testen und fange dabei mit den Nubert B 40 an und in der Theorie kann ich die dann zukünftig ja als Rear nutzen, wenn ich in der Zukunft mir die B 60 als Frontlautspecher hole.

Danke euch!
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:04
Meine Anregung zum jetzigem Sounddeck(so nennen es Nubert lieber weil es keine Soundbars sind) und AVR:
Ich bin immr noch der Meinung, dass dieser Lautsprecher nuBox AS 225, mehr ist er nicht, halt ein Aktivlautsprecher, einen sehr guten Center abgibt. Wollte man also den AS 225 dafür "mißbrauchen" braucht der AVR den Vorverstärkerausgang für den Centerkanal. Den haben x1700 und der überteuerte x2800(ein x1700 mit anderer Font) nicht.

Aber die Marantzmodelle.

Mein Rat also, spare nicht am AVR. Was Du nicht in einen Centerlautsprecher investieren musst (vorhandener AS225) geht dafür in den AVR.

Die Boxen, B40, werden von der Wand profitieren. Auf die nächst größere würde ich nur gehen wenn mir die 40 mit Wandunterstützung nicht reichen würde. Das kann man ja prima entscheiden wenn es später um die Surroundlautsprecher geht.
FloFo91
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2023, 18:46
@kunibert63 das ist mal nützlicher Input danke.

Hast du von Marantz eine Preisleistungsempfehlung welcher ähnliche Eigenschaften mitbringt wie der Denon X1700h?

Mit Marantz habe ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2023, 21:40
kommen aus einem Haus, sind im inneren baugleich. Einziger Kaufgrund Marantz/Denon ist eh das Einmess System, den Rest kann man auch getrost vergessen. Allein die App ist zum Haare raufen.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 25. Mrz 2023, 21:40 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2023, 04:06

FloFo91 (Beitrag #8) schrieb:

ähnliche Eigenschaften mitbringt wie der Denon X1700h?

Mit Marantz habe ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt.


Weil die Marantzen immer auch Vorverstärkerausgänge mitbringen ist die Ausstattung hier schon mal besser.

Für dich müsste man abklopfen wie weit du mit Spiel-Konsolen aufrüsten wirst. Da geht es um HDMI die UHD mit 120Hz und HDR können, also 2.1. Die älteren Marantz haben da nur einen HDMI. Das betrifft leider die 2020erModelle. Sprich SR5015 und höher. Da ist der x1700 im Vorteil mit drei HDMI 2.1. Den Center Pre-Out bekommt man bei Denon erst ab x3700(3800).

Das ist halt ne Frage wieviel du nun ausgeben darfst.

Nochmal zu meinem Vorschlag. Den AS225 behalten und die gesparten 290€ eines B50 für den AVR aufbrauchen. Zwei B40 und Du hast schon direkt 3.0. Wenn man den Beurteilungen auf Amazon trauen kann meinen manche dass die B30 genug aufspielt. Muss man im eigenem Hörraum probieren. Wenns nicht gereicht hat die B30 später nach hinten. Was ich mir auch gut vorstellen kann sind ringsum die B50.


[Beitrag von Kunibert63 am 26. Mrz 2023, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Denon X1700h vs Manrantz SR5015
Tomscher am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  15 Beiträge
Der Denon X1700H wirklich alternativlos?
raggner21 am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  27 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
PlatzHalter am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
butterfass am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Fischgebruell am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Maggi259 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  85 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Lucas07 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
almdudler80 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen