Verstärker für Elac Concentro S507

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_84
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2023, 11:05
Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken meine Technik aufzurüsten. Es handelt sich dabei um ein Wohnzimmer Kino (ohne spezielle Raumoptimierung) mit 2 etwa 12 Jahre alten Canton Vento 880.2 sowie zugehörigem Center und Wandlautsprecher der Baureihe (ca 3 Jahre alt). Als Schaltzentrale ist der Yamaha A1080 im Einsatz. Verkabelung NoName 2,5mm2 Kupferkabel.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich die im Betreff genannten Lautsprecher gehört. Eigentlich wollte ich die Vela 408, die hatten mich aber irgendwie nicht begeistert. Bei den 507 war genau das Gegenteil der Fall. Da diese Preisklasse überhaupt nicht zu meinen anderen Komponenten passt ist jetzt die Frage inwieweit ein Wechsel Sinn macht bzw. was ggf. direkt mitgetauscht werden sollte. Eigentlich dachte ich an den Verstärker. Allerdings bin ich da gerade unschlüssig ob wirklich noch eine Kiste dazu soll (Stereo) oder ein neuer, größerer AVR ähnlich gute Ergebnisse liefern könnte. Das wär mir deutlich lieber. Hat da jemand Erfahrungswerte und vielleicht konkrete Vorschläge? (Bei Stereo dachte an einen as2200, 3200 oder n2000)
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2023, 17:21
Wie hoch ist dein Budget?
stefan_84
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2023, 17:35
Gute Frage, eigentlich wollte ich „nur“ Velas, aber da ich einen deutlichen Unterschied gehört habe wäre ich bereit entsprechend aufzustocken. Vielleicht als ganz grobe Richtung 10k für die Hauptlautsprecher, 5k für Verstärker.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2023, 18:26
Mach doch erst mal einen Direkt-Vergleich am Yamaha. Das kann der Yamaha mit seinem Bi-Lautsprecher-Anschlüssen.

Von Verstärken wid behauptet sie hätten am Klang den geringsten Einfluss.
stefan_84
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2023, 18:35
Hat der kleine 1080 nicht zu wenig Leistung? Ok, probieren kann man auf jeden Fall mal 🙂
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2023, 19:45
Mit dem Budget kann man arbeiten
Der NAD T778 und bei Bedarf zusätzlich eine NAD C298 sollten gut passen.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2023, 21:27
Nad ist wieder da.

Dann kann stefan_84 gleich die c298 Endstufe an den 1080 hängen. Dass wollte ich vorhin noch nicht sagen. Erst den Direktvergleich.

stefan_84 Du sollst die Lautsprecher ja auch nicht gemeinsam laufen lassen. Wenn die Ventos schon gut bedient waren werden die Elac das auch. Laut dem was ich auf die Schnelle gefunden habe haben die Elac einen unwesentlich besseren Wirkungsgrad. Wieviel das tatsächlich aus macht hörst du ruck zuck.
stefan_84
Neuling
#8 erstellt: 08. Sep 2023, 09:08
Sieht nach einem interessanten Gerät aus. Falls es aber wirklich noch so ist das nur ein HDMI Ausgang 4K kann scheint mir das nicht mehr zeitgemäß. Würde schon TV und Projektor passend anschließen wollen oder kann er nur nicht parallel 4K ausgeben? Das wär ok, aber umstecken will ich nicht ;-)
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2023, 11:05
Wenn es der Spieltrieb und/oder „das Gefühl“ ist, dann ok. Ich würde mir allerdings nicht viel vom Verstärkertuausch erhoffen.

Ansonsten checke doch mal den Endverstärker, den Amir gerade getestet hat; klickmich.
Technisch sieht das Teil ziemlich überzeugend aus, und Leistung ist da auch satt vorhanden.
stefan_84
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2023, 11:37
Nein weder noch… Mir wurde jedoch beim Probehören mitgegeben das die Leistung des 1080 nicht zu den s507 passt. Empfehlung war ein eigener Stereo Receiver, (bzw. im Kinobetrieb von der Vorstufe des av in die Stereo Endstufen). Wenn es das nicht braucht umso besser. Ich „fürchte“ ich muss mehr testen / Probe hören :-)
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2023, 12:07

stefan_84 (Beitrag #10) schrieb:
… Mir wurde jedoch beim Probehören mitgegeben das die Leistung des 1080 nicht zu den s507 passt. :-)



Warum wohl empfiehlt ein VERKÄUFER, dass die Elac eine Endstufe brauchen...hmmm....mal überlegen ob ich drauf komme?

Wenn man sowas für eine B&W behauptet, könnte ich noch "mit gehen".

Ja, du musst testen und zwar zu Hause und nirgends anders am Yamaha. Und während du im Sessel lungerst schaltet jemand immer wieder A und B hin und her ohne dass du weißt was gerade spielt.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2023, 12:19
wie ich schon schrob ... ein ext. Amp für die Main Kanäle kann einem halt ein gutes Gefühl geben.
Und der von mir verlinkte hat DEFINITIV ausreichend Leistung.

Würde ich mit Passivlautsprechern arbeiten, würde ich den in jedem Fall mal kommen lassen.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2023, 21:38
Zuerst einmal hoffe ich du hast nicht schon die UVP für die Elac gezahlt, da gibt es nämlich deutlichen Nachlass...
Dann zu der Elektronik, natürlich kannst du den 1080 an den Concentro testen, da spricht ja nichts dagegen.

Ich würde allerdings auch bei dem Händler welcher dir andere Elektronik empfiehlt mir seine Tipps ausleihen und ganz einfach vergleichen,
kostet nichts, und macht nur schlauer.

Falls du letztlich zu einem anderen AVR tendieren solltest, dann wird es mit der Leistung im Vergleich zu dem 1080 nicht viel besser werden,
will sagen, wenn du mit dem 1080 eine Endstufe als besser empfindest dann wird es mit einem anderen AVR nicht unbedingt anders aussehen.
Der NAD T778 ist technisch am "Sterben", da tut sich nichts, wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, Ausbaustufen werden wohl auch nicht kommen,
quasi ein Auslaufmodell (Ich hab ihn übrigens auch)
Bei den AVR tut sich in den nächsten zwei Jahren noch Einiges was interessant werden könnte,
deshalb aktuell lieber noch warten mit einem Neukauf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac welchen Verstärker dazu
bogart2 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  6 Beiträge
Elac Cinema 1 Sat + Elac SUB 50 ESP = welcher Verstärker?
StylaazzZ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Suche Verstärker und Subwoofer für Elac-System
petrovice am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  11 Beiträge
Welcher hochwertige Verstärker mit ELAC 5.1 Starlet
matze616 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
Elac 5.1
ScaRs_87 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer für Elac System
Schizomania am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  12 Beiträge
Center für Elac CL142
roland_44 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
ELAC FS 127
d2lei am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Elac Pipes
***a.i.*** am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Suche passenden Receiver für ELAC 608 4Pi
Tv-junky2016 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen