5.1 Vollverstärker gesucht, Leistung kleiner 5x 30W RMS + kleiner 70W RMS für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
tiw250
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2023, 06:16
Hallo zusammen,

vor ca. 20 Jahren habe ich ein "Videologic DigiTheatre DTS" gekauft (Infos: https://www.anandtech.com/show/739 Bilder: https://www.ebay.de/itm/126108230874)

Das System gefällt mir bis heute gut, nur scheint der eingebaute Verstärker nach und nach den Geist aufzugeben.

Ich habe mir vorgestellt die Lautsprecher mit einem neuen Verstärker weiterzuverwenden (4x Satelliten ca. 5,8 Ohm Gleichstromwiderstand, 1x Center, 1x Subwoofer). Löt- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden.

Die Leistungsdaten des gesuchten Verstärkers sind nicht exorbitant: 30W RMS pro Kanal (5x) + 70W RMS Subwoofer (1x) (gerne auch geringere Leistung, da ich oft nur auf Zimmerlautstärke höre).

Es wäre praktisch, wenn der Verstärker auch folgendes könnte (Wuschliste von Prio hoch zu Prio niedrig):
0. Vollverstärker, d.h. alle Lautsprecher können direkt angeschlossen werden
1. Die Leistung des Verstärkers kann gerne geringer sein, z.B. 10W pro Kanal. Ich höre immer auf Zimmerlautstärke.
2. 5.1 Eingang von PC (sei es per Toslik optisch, Koax, 5.1 analog oder per USB (falls es Verstärker gibt, die als "5.1 Soundkarte" erkannt werden)
3. Funktion als Netzwerk-Mediaplayer (hauptsächlich über DLNA und Home Assistant Media Player)
4. Ethernet-Anschluss
5. DAB+

Gibt es soetwas? Meine Suche nach 5.1 Vollverstärkern war bislang nicht von Erfolg gekrönt.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2023, 08:22
Moin,

so wie ich das verstehe sind die Verstärker für die Satelitten im Subwoofer eingepflanzt, dann ist der Defekt eventuell auch dort beheimatet,
dann bringt ein Wechsel auf einen 5.1 Receiver nicht so wahnsinnig viel in Sachen Sinnhaftigkeit.
Bei neueren 5.1 Receivern sind zwar für alle Satelitten Endstufen verbaut, nicht aber für den Subwoofer.
Liegt dort ein Defekt vor hast du das Problem eben nicht gelöst.

5.1 Receiver gibt es ansonsten zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt, 5.1 Vollverstärker ist kein gängiger Begriff.
Von einem Vollverstärker spricht man im Stereobereich wenn Vorverstärker und Endverstärker in einem Gehäuse verbaut sind.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2023, 08:57
Es gibt zumindest von Yamaha in der HTR-Serie AVR's, die über passive Subwoofer-Anschlüsse verfügen, aber da fallen mir nur ältere Modelle ein, die über die gewünschten Netzwerkfunktionen noch nicht verfügen dürften.
Am einfachsten dürfte es es sein, einen AVR und aktiven Subwoofer zu kaufen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2023, 09:28
Die Verstärker mit integrierter Endstufe für einen passiven Subwoofer sind eigentlich auch nur im Set mit Lautsprechern und nicht einzeln erhältlich.

Aber das hilft dem TE auch gar nichts, denn er hat den umgekehrten Fall, er hat einen aktiven Subwoofer, der auch Endstufen für die restlichen Kanäle enthält. Der Sub hat also gar keinen passiven Eingang. Da müsste man dann bei Bedarf die Elektronik raus schmeißen und einen kleinen Verstärker einbauen. Dann passt es auch wieder eher mit einem gängigen AV-Receiver zusammen.

Wäre aber trotzdem alles Frickelkram.
tiw250
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2023, 09:49
Danke für Eure Gedanken. Genau, den vorhandenen Verstärker im Sub würde ich rauswerfen. Dann führe ich Leitungen von den Chassis heraus, sodass ich einen Verstärker anschließen kann.

Auf jeden Fall wäre das Frickelei. Ich finde es nachhaltiger die ganzen intakten Lautsprecher wiederzuverwenden.

Es gibt fürs Auto 12V 5.1 Verstärker. Fürs Heim scheint es das nicht zu geben.

Gibt es denn einzelne Subwoofer Verstärker? Dann könnte ich einen 5.1 AV-Receiver mit Vorverstärkerausgang für den Sub nehmen.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2023, 09:53
Eigentlich kannst Du jeden Verstärker verwenden, denn die Einstellungen werden ja mehr vom Verstärker erledigt.

Aber natürlich gibt es auch explizit dafür ausgelegte Verstärker, BEISPIEL. Wobei der Beispiel-Verstärker Deinen kleinen Subwoofer vermutlich erschlagen würde. Solche Kombisysteme sind (realistisch) eher auf 20-30W Leistung ausgelegt.

Aber -wenn Du schon sagst, dass Du Elektronik affin bist- kannst Du auch einen kleinen Verstärkerbausatz kaufen und im Gehäuse integrieren. Z.B. sowas: KLICKMICH


[Beitrag von fplgoe am 01. Okt 2023, 10:00 bearbeitet]
tiw250
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2023, 15:51
Danke für die Links!

Ja, wahrscheinlich probiere ich einen China-Verstärker für den Sub aus. Den Rest kann ein moderner AVR übernehmen. Bei dem China Kram gibt es meist kaum Datenblätter, daher ist die Anpassung wahrscheinlich ein Glücksspiel.

Ich warte noch weitere Ideen ab, aber vermutlich läuft es auf einen separaten Verstärker für den Sub hinaus 👍

Danke Euch so weit 👌
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2023, 16:00

tiw250 (Beitrag #7) schrieb:
... Bei dem China Kram gibt es meist kaum Datenblätter, daher ist die Anpassung wahrscheinlich ein Glücksspiel. ...

Viel anzupassen gibt es da ja nicht. Den Pegel kannst Du entweder über den Regler anpassen, ggf. mit einem separaten Spannungsteiler, wenn es überhaupt nicht passt.

Der Rest wird immer über die Einstellungen des AV-Receivers und dessen Einmesssystem gemacht. Auch an einem normalen Subwoofer benötigt man solche Spielereien wie Phase und LPF nicht, selbst wenn sie vorhanden sind. Eben weil alles vom AVR geregelt wird.


[Beitrag von fplgoe am 01. Okt 2023, 16:05 bearbeitet]
tiw250
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2023, 18:17
Danke Dir für die Infos

Ich messe dann zumindest den Gleichstromwiderstand des Subwoofers, um große Überraschungen zu vermeiden. Hier sollte der Subwoofer Verstärker schon gut zu passen.

Vielen Dank und viele Grüße
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2023, 18:46
Hierraus könnte man sich auch etwas basteln: Link
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2023, 20:34
Dann eher den

https://www.amazon.d...04_s00?ie=UTF8&psc=1

hier.

Da kann man noch etwas regeln, falls die Soundkarte nicht zufriedenstellend liefert. Den habe ich am Bodyshaker laufen. Wird natürlich vom Sub-Out gespeist, aber das reicht oft nicht. Der geht dann noch viel zu hoch mit. Mit dem Regler -Sub Frequenz- kann man da gut eingreifen. Die liefern auch das stärkere Netzteil. Manche anderen nicht. Dann kommt man niemals auch nur in die Nähe der angegebenen Werte. Auch 300Watt sind mit 35Vol nicht realistisch. Weil das Peak Werte sind die eventuell, wenn überhaupt, bei 2 Ohm bereit stehen. Aber rund 150Watt an 4Ohm sollten gehen. Völlig ausreichend.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2023, 22:33

pogopogo (Beitrag #10) schrieb:
Hierraus könnte man sich auch etwas basteln: Link

Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2023, 22:34

pogopogo (Beitrag #10) schrieb:
Hierraus könnte man sich auch etwas basteln: Link

fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2023, 05:52

tiw250 (Beitrag #9) schrieb:
...Ich messe dann zumindest den Gleichstromwiderstand des Subwoofers, um große Überraschungen zu vermeiden. Hier sollte der Subwoofer Verstärker schon gut zu passen. ...

Was willst Du immer mit dem Gleichstomwiderstand? Der hat nichts, aber auch gar nichts mit der Impedanz des Lautsprechers im Wechselstrombetrieb zu tun, der einzig und alleine wichtig ist. Ich weiß auch gar nicht, was Du damit vergleichen willst, denn bei Verstärkern ist wiederum nur die Impedanz der anzuschließenden Lautsprecher angegeben, niemals der sog. ohmsche Widerstand im Gleichstombetrieb.

PS: Oh, oh... ich habe das böse Wort 'Impedanz' benutzt, jetzt wird wieder eine bestimmte Person getriggert und schon ergießt sich eine Flut aus Geschwafel, belegt durch zusammengetragene Schwurbelseiten aus dem gesamten Internet und angereichert mit noch mehr Schlagworten aus dem Reich der (elektrophysikalischen) Phantasie...
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2023, 13:44
Hysterese!!
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2023, 16:18
Phasenverschiebung, NAD, EPDR Wert, Impulsantwort, DLART....


....to be continued.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2023, 16:21
Außenwirkung des Forums!
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2023, 18:11
Ihr seht ja wo diese ständige Verunsicherung hin führt. Da traut sich keiner mehr seine alten Schätze mit Neuen zu verbinden.

Was haben unsere Eltern doch alles falsch gemacht. Nicht mal Weichen haben die sich gebastelt, wenn sie sich was zusammen getackert haben. Vaddern hat ein Brett, gefühlt eine Zimmertür, in die Ecke gestellt. Nach oben und unten offen. In dem er einfach ein großes Vollbereichschassi geschraubt hat, feddisch die Laube. Hat ihm gereicht. An, ja das habe ich nicht in Erinnerung, bestimmt einem Röhren Radio mit 10 Watt. Ach was übertreibe ich....5 Watt.

Und wir (einige...von uns) machen an jeder erdenklichen Verstärker/Lautsprecher Konstellation die Pferde scheu.
derdater79
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2023, 09:06
Hi,ohne Gebastel mit ein bissel Netzwerk ,Google Home,DAB extern
https://www.canton.de/klangwelten/smart/smart-amp-5.1-2019/04022m
https://www.elektrow..._id=6990&refID=42345
Gruß D
tiw250
Neuling
#20 erstellt: 18. Okt 2023, 23:15
Danke Euch für die Ideen!

derdater79: Danke, zufälligerweise habe ich den Smart Amp 5.1 auch gerade gefunden und wollte Euch hier updaten, Da warst Du schneller

Der Preis ist recht hoch, da muss ich gut überlegen, ob es dann nicht schon ein neues System für das Geld gibt.

Ich werde wahrscheinlich Musik über Homeassistant streamen und mit dem Smart Amp sollte das gehen. ich beobachte den mal, vielleicht tut sich da etwas am Preis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner weisser SUB gesucht.
D.Smith am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  14 Beiträge
Kleiner AV-Receiver gesucht
Grestorn am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  4 Beiträge
Kleiner AVR gesucht
Arutha18 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  6 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht!
Kada am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
ppost am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  6 Beiträge
200 Watt RMS Verstärker gesucht
JerrX921 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  13 Beiträge
Kleiner Center gesucht
fx3000se am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  10 Beiträge
günstige soundbar oder kleiner vollverstärker mit regallautsprecher
Tech3 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  6 Beiträge
Kleiner Sub fürs Heimkino
Dobutrex am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
Receiver in kleiner/kompakter Bauform gesucht
CyberTim am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen