Empfehlung/ Ideen Heimkino-/Audiosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2023, 13:37
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne einmal um Empfehlungen/ Ideen für ein Heimkino-/ Audiosystem bitten. Preisklasse: Die Komponenten sollten so im bis zu mittleren 4-stelligen Bereich liegen.

Hintergrund:
Wir sanieren derzeit unser Erdgeschoss und erneuern dabei auch die Elektroinstallation vollständig. Ich möchte in diesem Zuge gerne auch bereits ein Heimkino-System planen/ installieren, welches gleichzeitig auch geeignet ist, in ordentlicher Qualität Musik abzuspielen.

Einsatzbereich:
Fokussieren wird sich die Audioinstallation auf unseren Wohn-/Essbereich (ca. 55qm). Platz für einen Subwoofer, wenn benötigt, ist vorhanden und die Frau spielt auch mit. Weitere Lautsprecher könnten aufgestellt oder an den Wänden (oder auch in den oberem Raumecken?) montiert werden. Standlautsprecher als Alternative wären auch denkbar.
Daneben möchte ich gerne auch 2 Außenlautsprecher unter dem Vordach der Terrasse montieren. Diese sollten sich separat ansteuern lassen.


Ich bin noch am Anfang meiner Überlegungen und Planungen. Daher bin ich bisher noch gar nicht festgelegt, welches System es sein soll. Ebenso ist noch nicht entschieden, ob ich ein System wählen möchte, welches sich direkt in unser Smart Home-System (Gira One) integrieren lässt (das würde dann auf Sonos hinauslaufen), separat mit eigener App über WLAN verbunden und steuerbar ist, oder z.B. klassisch mittels Kabel und Verstärker (WLAN-fähig).

Ihr seht: Noch viele offene Richtungen in die es gehen kann. Umso mehr fände ich Empfehlungen oder Tipps basierend auf eurer Erfahrung hilfreich. (Bitte steinigt mich nicht dafür dass ich zu einem solch frühen Zeitpunkt frage.)

Vielen Dank!
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2023, 14:16
Hi,nur mal so wenn man sich von einem Schalterhersteller vorschreiben lässt mit wem man sich verbindet ist das nicht so gut,
Wenn man eine immersive Soundanlage haben möchte geht es da nur über eine Soundbar,kabellos. Natürlich der Strom.Auswahl des Subwoofer eingeschränkt
Lieber AVR mit Kabelkanälen.Avr und Zuspieler beim Tv Hdmi nicht in die Wand.
Kompaktlautsprecher auf Ständern,eventuell zwei Subwoofer
Gruß D
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2023, 15:07
Danke Dir für die Antwort.
Ja, Beschränkung auf Sonos hat mich im ersten Augenblick auch nicht überzeugt - wobei sich die zusätzlichen Möglichkeiten durch die Einbindung ins Smart Home-System ja sowieso in Grenzen halten...

Optimal wäre doch für meine Zwecke vermutlich ein Setup basierend auf einem W-LAN-fähigen AVR mit folgendem beispielhaften Aufbau:
-> 5.1-System (z.B.) über Unterputz LS-Kabel mit dem AVR verbunden; für den oder die Subwoofer natürlich zusätzlich noch die entspr. Stromquelle einplanen
-> Separat ansteuerbar die zwei Außenlautsprecher (Stereo) ebenso mit dem AVR verbunden
-> Unterputz Kabelkanal vom AVR (steht im TV Board) hoch zum hängenden TV für HDMI

Gibt es AVR die über separate Speaker-Kreise 5.1 wie auch Stereo ausgeben? Im besten Fall sollte der AVR dann darüber hinaus noch weitere WLAN-fähige Lautsprecher ansteuern können (z.B. im Bad).
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2023, 15:18
Ja, das nennt man Mehrzonen Ausgabe. Also beispeislweise im Wohnzimmer 5.1 TV schauen und gleichzeiig im Bad Spotify hören. Das geht auch via WLAN LAutsprecher, allerdings ist das immer "propritär". Also an einem Yamaha AVR geht das nur über Yamaha Musicast Lautsprechern, bei DENON nur mit HEOS Lautsprechern usw..
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2023, 15:31
OK, das wäre dann z.B.:
Zone 1: 5.1 Wohnzimmer kabelgebunden
Zone 2: Stereo Terrasse kabelgebunden
Zone 3: W-LAN Lautsprecher (proprietär)

?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2023, 15:43
Zum Beispiel.
Wobei ich mich ernsthaft frage, wozu man diese Zentrale Steuerung Anno 2023 noch braucht. Klar, vor 10-20 Jahren mag das sinnvoll gewesen sein. Aber heute? Man hängt sich da einfach irgendeinen WLAN/Bluetooth Lautsprecher hin, koppelt den mit seinem Handy, und spielt ab worauf man lust hat. Wieso muss das nochmal zentral über den AVR gehen? So ist man nur auf ein System Limitiert, also den AVR Hersteller, oder SONOS oder BlueNode etc..
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2023, 20:12
Ich bin mir nicht sicher ob man mit irgendeinem WLAN/BT LS eine vergleichbare Klangqualität bekommt. Ebenso möchte ich gerne einmalig alles perfekt einrichten ohne ständig eine andere App o.ä. zu nutzen.
Aber wenn du sagst, dass die gleiche Funktionalität auch mit einem WLAN/BT-System möglich ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Any other opinions?

VG
Times
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2023, 08:32
Guten Morgen,

ich würde es exakt so machen wie du angedacht hast:

- AVR als zentrale Steuereinheit
- LS-Kabel unsichtbar unterputz oder in die abgehängte Decke verlegen
- LS-Buchsen (evtl. Speakon?) an die entsprechenden Stellen (optional auch für die Front-Speaker)
- ein großes Anschlusspanel an die Wand an der Stelle, and die der AVR kommt.

Wohnbereich dann Zone 1, Terrasse Zone 2 und ggf. ein zusätzliches Paar HEOS / Musicast / etc. für Bad oder was auch immer, sind ja mobil.

Gruß,
Times
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2023, 19:23
OK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Audiosystem Heimkino und Stereo
Endro am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  23 Beiträge
Heim Audiosystem Beratung
xinos am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  23 Beiträge
Ideen und Hinweise für ein neues Heimkino
Frozzy am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  46 Beiträge
Heimkino Audiosystem (AVR + LS) ca 2.000?
urmedina am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
Ordentlicher Heimkino-Einstieg
J._McClane am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  36 Beiträge
Neue Heimkino Anlage - Meinungen, Ideen etc.
Kosmokrator am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  20 Beiträge
Planung vollständig neues Heimkino
HeimkinoFan42341 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  3 Beiträge
Heimkino Empfehlung?
clausen77 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  21 Beiträge
komponenten für heimkino/musik!
huwu_huwu am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Anfänger Heimkino bis 1000 EUR
Dresdenian am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen