Upgrade/Verbesserung 5.1. Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
rainingman84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2023, 19:07
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bezüglich Verbesserung meines Heimkinosystems.
Mein aktuelles Setup:
Samsung S95B 65"
Onkyo TX-SR 508
2 StandLS Indiana Line Tesi 561
Center Indiana Line Tesi 760
Sub: Indiana Line Basso 840
Rear: Canton Plus GX.3

Mit den Indiana Line LS bin ich sehr zufrieden. Aber kann/soll ich die RearLS tauschen auf zB kleine RegalLS oder machen flache LS oder Dipol LS mehr Sinn? Macht sich eine Klangverbesserung bemerkbar, wenn ich die LS auf Kopfhöhe stelle. Couch kann ich leider nicht nach vor rücken.

Ich möchte gerne auch einen neuen AV Reiceiver anschaffen. Ich liebäugle aktuell mit dem Denon 1700H oder 2800H, oder habt ihr anderweitige Empfehlungen? In diesem Zuge möchte ich dann auch auf Dolby Atmos upgraden. Hätte da an AufstellLS auf die FrontLS gedacht, zB die Teufel Reflekt? Oder macht das keinen Sinn?

Aktuell wird fast nur Prime und HD+ Material geguckt. Nintendo Switch kommt für die Kinder demnächst dazu. Aufgrund fehlendem Bluetooth wird aktuell so gut wie keine Musik gehört, sollte sich aber bei einem neuen Receiver wieder ändern (prime Music & Spotify)

Kann ich aufgrund eines neuen Receivers mit einer Klangverbesserung rechnen? Macht es Sinn die Rear LS zu tauschen?
Im Anhang noch 2 Bilder zur Veranschaulichung des aktuellen Setups.

Freue mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge!

Vielen Dank

Rear
Front


[Beitrag von rainingman84 am 20. Nov 2023, 19:15 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2023, 22:24
Der X1700 passt schon mal der X2800 hat 2 HDMI out das ist der Unterschied zum X1700.
Diese Reflektlautsprecher bringen garnix das ist nur Werbung hat mit echtem Atmoston nix zu tun.
Deine Rearlautsprecher hängen viel zu hoch die HT sollen auf Ohrhöhe da wo deine Rears hängen kommen eigentlich die Rear High für Atmos hin.


[Beitrag von Denon_1957 am 20. Nov 2023, 22:29 bearbeitet]
rainingman84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2023, 23:24
Danke schon mal für die Info...

Das würde bedeuten, ich lass die vorhandenen hängen, kaufe neue Rears und platziere diese auf Ohrenhöhe?
Normale RegalLS auf Ständer oder bringen diese ON Wall oder Dipol LS was?

Danke
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2023, 23:32
Die Rears runter auf Ohrhöhe und dann Front Highs der X1700 kann nur 5.1.2 das bedeutet Front Highs und nicht Rear Highs.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2023, 23:37
Wie du es genau machst ist dir überlassen denn DIR muß es gefallen vom Klang her.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2023, 23:42
Hallo,

das sehe ich auch so. Die Rears auf Ohrhöhe.
Und du hast ja alles aus einer Serie, nur nicht die Rears.
Warum hast du das so gemacht?

Ich hatte früher auch kleine günstige Rears und dachte das passt schon so.
Erst als meine Rears dann von der gleichen Serie dazu genommen habe, habe ich ein schönes einheitliches Klangbild.

Win neuer AVR wird dann sein Klangbild sauber anpassen, so daß du das Gefühl hast mittendrin zu sein.
Vorausgesetzt du hast dann alles richtig gemacht.
rainingman84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2023, 00:07
Tja...das ist eine gute Frage warum ich nicht gleich die kleinen Tesi dazugekauft habe.
Dachte mir die Rears sind nicht so wichtig, da kommen ja nur die Soundeffekte raus. Die Höhe ist eher meiner Frau geschuldet, mittlerweile dürfte ich diese auf Ohrenhöhe stellen.

Front Highs kann ich nicht platzieren, deshalb die Idee mit den Reflektor LS.

Gäbe es bessere Receiver in dieser Preisklasse? 100-200 Euro mehr, wäre mir jetzt egal, wenn sich das Klangbild hörbar verbessert.

Danke
rainingman84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2023, 00:21
Gibt es eigentlich gute kabellose LS als Rear LS? Ich vermute nämlich, dass eine fast unsichtbare Verkabelung nicht möglich ist.
Strom ist hinter der Couch kein Problem.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2023, 00:30
Nein, der X3800H fängt bei 829€ an.
Für den Mehrpreis kriegst die passenden Rears dazu.

Stromkabel sehen ja noch unschöner aus wie die kleinen Lautsprecher Kabel.
Ich habe die einfach in kleinen Kabelkanäle rein. Das sieht sauber aus und hängen nicht rum.
wolle_55
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2023, 11:59
Empfehlung:
Dipole & AufsatzLS würde ich vergessen.
WandLS oder RegalLS sind als Rears möglich, je nach Platz/Geschmack.
Möglichst das Sofa noch von den beiden Wänden wegschieben.
rainingman84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2023, 10:13
Hallo nochmal,

Die Bestellung für die Tesi 241 ist raus, werde die LS auf Kopfhöhe neben der Couch positionieren.

Kann ich die bestehenden Rears irgendwie für Dolby Atmos verwenden?
Brauche ich hierzu vorne zusätzliche LS? Reicht bei diesem Setup dann noch der X1700H?

Danke
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2023, 12:43
Hi , ja so auf Top Middle die Canton reichen.
https://www.dolby.co...d-speaker-placement/
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 27. Nov 2023, 12:45 bearbeitet]
rainingman84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2023, 15:25
Würdet ihr mit Sicht auf die Couch den Linken RearLS direkt neben die Couch oder links neben das Fenster?

Habe jetzt auch eine Möglichkeit gefunden DeckenLS zu installieren. Welche LS könnt ihr da empfehlen?

Danke
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2023, 16:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Indiana Tesi+Marantz SR7010 // Thead beendet
Dakrat am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  55 Beiträge
Dali Zensor vs Indiana line Nota
divedeeeper am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer Saxx, Elac, SVB oder Sonace
ganzi007 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  5 Beiträge
Neuer möglichst Hifi-tauglicher AVR von Yamaha oder Denon gesucht
Mr2099 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  8 Beiträge
(erledigt) Neuer AVR - aber Stereo-Sound auch wichtig
knuth_ am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  15 Beiträge
Rear LS gesucht (RegalLS)
jp.x am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung - OnkyoTX-SR 508 + ls
legi am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
hilfe für 5.1 system zu yamaha rx.v475 mohr ls 15+ cl10 +rear? oder auna 500 line/auna+auna line 300
vienna37 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  5 Beiträge
Heimkino mit Line-In
NystadermS am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 -> 5.1 Satelliten und Stereo LS
harunpeine am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen