Für 5.1.4er System NuLine RS-54 oder NuLine WS-14

+A -A
Autor
Beitrag
DedSec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2024, 19:05
Hallo Freunde,
ich beabsichtige, mein derzeitiges 5.1er System (s. Signatur) mit Deckenlautsprechern zu einem "Dolby-Atmos-System" zu erweitern.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

Nubert bietet die vorgenannten Lautsprecher an. Die WS-14 sollen wegen der besseren Präzision empfehlen, wohingegen die RS-54 eine bessere Plastizität und Räumlichkeit im Klangbild haben sollen.
Nach meiner Auffassung bieten die bereits fünf verbauten Nuberts ein hohes Maß an Präzision, weshalb ich eher zu den RS-54 tendieren würde.

1. Wie ist Eure Meinung dazu? Erfahrungswerte wäre nicht schlecht.

In Bezug auf die Aufstellung der WS-14 hätte ich schon ziemlich sicher die genauen Punkte an der Decke im Visier.
Von den RS-54 würde ich zwei frontal zum Hörerplatz an der Wand jeweils in gerader Linie über den Frontlautsprechern direkt unter der Decke installieren. Die anderen beiden würde ich jeweils direkt in gerader Linie gegenüber den anderen beiden RS-54 an der Wand hinter dem Hörerplatz unter der Decke anbringen wollen. Dadurch würden sie wie in einem gedachten Rechteck im Zimmer installiert sein.

2. Wäre der Aufstellungsort der RS-54 in Ordnung?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2024, 21:13
Die Überlegungen sind ziemlich quatsch meiner Meinung nach:
1. Präzision vs. Plastizität (aus welchem Werbeprospekt hast Du das?) - was soll das heißen? Von den Höhenlausprechern kommt eh so wenig, dass es auf irghendwleche Unterschiede da so gut wie gar nicht ankommt.
2. Die RS54 sind primär mal Dolby ATMOS Enabled Speaker (ja ich weiß, die kann man auch auf "direkt" schalten) als Aufsatz Reflect Lautsprecher für Leute, die unbedingt Baden wollen aber sich dabei nicht naß machen möchten.
Du willst Die Dinger aber eh an/unter die Decke nageln, wo sie hinghören, also würde ich auch genau dafür vorgesehene Lautsprecher nehmen, also dier WS14.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Jan 2024, 21:13 bearbeitet]
DedSec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2024, 21:24
Die Beschreibung von "Plastizität und Präzision" sind von einem zuständigen Mitarbeiter bei Nubert auf meine Frage.

Von einem Aufsetzen auf die Frontlautsprecher halte ich nichts, weil mich ein Reflexionsverhalten, gleichviel von welchen Boxen, nie überzeugt hat.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2024, 21:31
Das ist ja auch so. Deswegen brauchst Du auch keine "ATMOS Enabled" Lautsprecher.
DedSec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2024, 21:42
Dann werden es wohl die WS-14.
Einmessen werde ich wieder mit Audyssey oder ist Dirak besser?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2024, 21:47
Keine Ahnung, hab einen Yamaha, der hat was anderes. Was nutzt Du denn bisher? Aber wie gesagt, überbewerte die Ansprüche an DOLBY ATMOS nicht zu sehr....
DedSec
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2024, 22:03
Bisher habe ich über den Denon AVR 4800h die Audyssey-Messung genutzt. Das war an sich okay.
Für Dirac müsste ich noch eine Zuzahlung leisten, aber das wäre mir egal. Für die Hardware habe ich einiges hingelegt. Da wollte ich an der Einmessung nicht sparen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2024, 22:09
Das fragst Du vielleicht eher im DENON Bereich - da wird das Pro und Kontra ja lebhaft diskuttiert. Für die Einmessung der ATMOS LS ist das ziemlich unerheblich.
DedSec
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2024, 00:28
Wo genau soll ich fragen? Ich finde es gerade nicht.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2024, 12:45
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2024, 14:49

DedSec (Beitrag #1) schrieb:
In Bezug auf die Aufstellung der WS-14 hätte ich schon ziemlich sicher die genauen Punkte an der Decke im Visier.

Mit dem Wandhalter WH-10 lassen sich die WS-14 nur um max. 24° schwenken. Es sind also weder 30° für Heights noch 45° für Tops möglich. D.h., Du müßtest Dir noch Winkel basteln.


[Beitrag von BassTrap am 04. Jan 2024, 14:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2024, 15:27
Richtig. Oder noch jeweils Holzklotz zwischen Decke und Halterung. Das Problem ist, dass der Lautsprecher mit der HAlterung bei besagtem Winkel an die Decke stößt.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2024, 15:38

Es sind also weder 30° für Heights noch 45° für Tops möglich

Mit diesen beiden Winkeln ist aber nicht das Einwinkeln des Lautsprechers gemeint, sondern die Positionierung in Relation zum Hörplatz. Der Winkel wird am Ohr gemessen, nicht am Lautsprecher
Bendo83
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2024, 16:12

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Richtig. Oder noch jeweils Holzklotz zwischen Decke und Halterung. Das Problem ist, dass der Lautsprecher mit der HAlterung bei besagtem Winkel an die Decke stößt.

Hallo,
selbst mit Holzklotz müsste der LS bei ca. 35° nicht an der Decke, aber an der Halterung selbst anstoßen.

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
Mit diesen beiden Winkeln ist aber nicht das Einwinkeln des Lautsprechers gemeint, sondern die Positionierung in Relation zum Hörplatz. Der Winkel wird am Ohr gemessen, nicht am Lautsprecher

Genau: Bei einer Ausrichtung nach Auro-Empfehlung (Ausrichtung so, dass sich die Abstrahlung am Hörplatz in Höhe der Ohren bei stehender Person trifft) ist der LS weniger einzuwinkeln.
Bei einer Halterungsmontage an der Decke wäre der LS zunächst mit "Montagewinkel = 90°" montiert. Lt. Hersteller sei dann gar kein Schwenkbereich mehr möglich (oder wie ist diese Angabe zu verstehen??).
Alternative: Ist die vorgesehene Montage der WS-14 gleichzeitig in Wandnähe? Dann könntest Du den Halter anstatt an der Decke auch an die Wand schrauben. In Grundposition würde der LS dann waagerecht abstrahlen und müsste nach unten abgewinkelt werden. Hierfür träfe dann die max. Auslenkung von 24° zu. Für die Auro-Vorgaben (s.o.) müsste das reichen.
Alternative: Wandhalter nach WH-10-Vorbild nur mit längeren Schenkeln... Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die WH-10 so konstruiert sind, wie sie sind (mit recht geringer max. Winkel)?!
Hinweis: Hier habe ich mich mit der LS-Halterungs-Kombination beschäftigt und habe daraufhin anhand einer maßstabsgerechten Skizze die Winkelsituation geprüft...

Gruß, bendo


[Beitrag von Bendo83 am 04. Jan 2024, 16:14 bearbeitet]
DedSec
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2024, 16:47
Das würde bedeuten, ich bastle mir passende Wand- bzw. Deckenhalterungen, womit ich die Lautsprecher winkelgerecht passend drehen kann.
Ein hölzerne Unterlage, um Drehbarkeit zu erweitern erscheint mir gar nicht so übel.

Übrigens, das von Nubert angebotene "L-Blech" zur waagerechten Positionierung eines NuVero70 als Center war mir auch zu teuer. Ein Schmied meines Vertrauens in der Nähe hat mir das "L-Blech" zur Hälfte des von Nubert aufgerufenen Preises angefertigt.


[Beitrag von DedSec am 04. Jan 2024, 16:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2024, 17:14
Nurmal so nebenbei: Ich habe die WS-14 samt der Originalhalterung an der Decke hängen - hab jetzt kein Geodreieck zur Hand aber die lassen sich schon ganz gut einwinkeln....
DedSec
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2024, 17:41
Nochmal zum Verständnis der Atmos-Winkel.
Im Handbuch des AVC 4800h wird für die Verwendung von vier Deckenlautsprechern ein Winkel von 30° bis 55° vom Hörer zu den Deckenlautsprechern vorne gefordert. Vom Hörbereich (Ohr) aus gesehen soll der Winkel zu den beiden Deckenlautsprechern hinten 125° bis 150° betragen.
Danach wäre der Abstand unter Zugrundelegung von 45° vom Hörerplatz (Ohr) zu den Deckenlautsprechern vorne ca. 1,50 m.
Zu den Deckenlautsprechern hinten wäre der Abstand bei 140° ca. 1,25 m.
Eigentlich sollten die Halterungen WH-10 noch ausreichend Platz bieten, um mit Drehungen korrigierend eingreifen zu können.
Oder?
Atmos-Winkel


[Beitrag von DedSec am 04. Jan 2024, 17:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2024, 18:40
Hab das ungefähr so von den Abstände als 7.1.2 Top Middle hängen, und ja, das passt. Also lässt sichj auf mich eindrehen.
DedSec
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2024, 19:07
Okay, dann werde ich es mal probieren. Falls es nicht klappt, kann ich immer noch den Schmied beauftragen.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2024, 19:18
Oder wir gesagt, einfach nen Holzklotz drunter nagel. Ich kann Dir auch gerne ein Foto schicken oder hier einstellen.
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2024, 19:52

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
Mit diesen beiden Winkeln ist aber nicht das Einwinkeln des Lautsprechers gemeint, sondern die Positionierung in Relation zum Hörplatz. Der Winkel wird am Ohr gemessen, nicht am Lautsprecher

Der Height/Top-Lautsprecher soll doch aber auf das Ohr zeigen, also um 30° oder 45° nach unten gucken.
Von Auro 3D hat der TO nix geschrieben.


[Beitrag von BassTrap am 04. Jan 2024, 19:53 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2024, 19:58

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Hab das ungefähr so von den Abstände als 7.1.2 Top Middle hängen

Du bist hier mit Deinen Top Middles hier off topic. Die werden auf 65-100° gehängt. Das paßt für die WS-14. Der TO will aber 5.1.4.


[Beitrag von BassTrap am 04. Jan 2024, 19:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2024, 20:09
Ja, das stimmt, die müssen beim TE weiter weg. Dann langts nichzt mehr.
DedSec
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jan 2024, 20:42
Ja, bitte mache das.
DedSec
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jan 2024, 20:43

n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:
Oder wir gesagt, einfach nen Holzklotz drunter nagel. Ich kann Dir auch gerne ein Foto schicken oder hier einstellen.

Ja, bitte mache das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Alternative zu nuline ws-14 gesucht
franzli am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  10 Beiträge
Alternative zu Nubert Nuline WS-14
Toemmmy am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
Elac TS-3000 gegen Nuline RS-54 austauschen
PFIFF am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  6 Beiträge
Dali Fazon Mikro oder Nubert NuLine WS 14
Razor285 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  108 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für 5.1 mit Nubert NuLine WS-14
matte1987 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  12 Beiträge
AVR für nuLine Serie
wishor84 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  8 Beiträge
Teleskoparme oder Wand LS NuLine WS-12
03S1 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Nubert nuLine WS-12 + Onkyo AVR
Ensen am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  7 Beiträge
nuLine WS-12 Sets, welcher AV-Receiver?
Ninea am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  13 Beiträge
nuLine 24 mit nuLine CS-174
mike202 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen