Ersatz für Denon AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Hellshooter
Stammgast
#1 erstellt: Gestern, 19:57
Einen schönen guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen verstorbenen Denon AVR.

Was mir grundsätzlich wichtig wäre ist ein möglichst gutes Einmesssystem da ich leider nicht ganz optimale Bedingungen schaffen kann. Betrieben werden daran 2x Heco Celan Revolution 7 plus der Center der Baureihe als Front. Als Woofer kommt ein Klipsch R115SW zum Einsatz und als Rear ein Paar Heco Metas 500.

Angeschlossen wird ein Sony 4K Fernseh. Und die PS5.

Ich denken mal das meine Anforderungen gar nicht so hoch sind da mir eigentlich ein guter 5.1 reichen würde 😊. Klar möchte ich mit der ganze Sache auch wieder ein paar Jahre meine Ruhe haben da ich eigentlich niemand bin der öfter Komponenten Tausch sondern einfach ein gutes gesamt Setup haben möchte. Insgesamt ist die Nutzung der Anlage 50/50 für Filme und Musik.

Preislich möchte ich gerne um die 1000€ ungern sprengen. Bissl mehr geht klar wenn es mir wirklich ein besseres Ergebnis bringt. Weniger ist nie schlecht.😅Was ich mir bisher angeschaut habe ist der Denon AVR 3800. Aber ihr habt sicher noch Dinge im Kopf die ich so noch nicht bedacht habe.

Danke schon mal für die Hilfe
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: Gestern, 20:23
Ich würde diesen AVR bevorzugen: Link
Hellshooter
Stammgast
#3 erstellt: Heute, 08:51
Danke für den Tipp. Aber wenn ich das recht verstehe müsste ich da für einiges an Geld eine Lizenz zukaufen um ein Einmesssystem zu bekommen das so gut ist wie das XT32? Oder verstehe ich das falsch?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: Heute, 09:32
Pogo empfhielt immer den JBL (oder einen NAD). Aber in dem Fall ist das korrekt - Du fragst nach einem möglichst hoch entwickeltem Einmessytem, und das ist aktuell nunmal DIRAC. Das XT32 ist ok, aber eben aktuell nicht mehr das Maß der Dinge. Allerdings sprengt das dann Dein Budget. Insofern denke ich, der 3800 ist für Dich schon die P/L Empfehlung.
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: Heute, 12:30

Hellshooter (Beitrag #3) schrieb:
Danke für den Tipp. Aber wenn ich das recht verstehe müsste ich da für einiges an Geld eine Lizenz zukaufen um ein Einmesssystem zu bekommen das so gut ist wie das XT32? Oder verstehe ich das falsch?

Der JBL hat schon ein Einmesssystem verbaut. Das bessere Dirac Live kostet natürlich etwas. Du könntest mit einem Kauf auch warten, da Dirac gegen Ende des Jahres meist einen Rabatt gewährt (30%OFF, ...).
Ein weiteres Plus ist die Class-D Verstärkung inkl. Schaltnetzteil.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: Heute, 12:49
ein Einmessystem ist aber auch kein Wundermittel um einen schlechten Raum oder eine schlechte Aufstellung zu kompensieren. Das "größere" XT32 hat in erster Linie ein besseres Bassmanagement als das Standard XT.

Also wenn du Probleme im Bassbereich hast dann nimm das XT32, wenn es aber zB darum geht dass die Surrounds nicht am korrekten Platz stehen, das kann dann auch ein Einmessystem nicht ändern.


Der JBL hat schon ein Einmesssystem verbaut.

Hat er? Geht das nicht alles über ne App am Handy?


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Sep 2025, 12:50 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: Heute, 14:19

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Hat er? Geht das nicht alles über ne App am Handy?

Nennt sich EZ Set EQ und macht folgendes: "EZ Set EQ does not calibrate the subwoofer separate from the main loudspeakers. The system is calibrated full-range with the subwoofer output active to capture the “system” acoustic data to blend the subwoofer more effectively for each channel." (Quelle: https://kr.jbl.com/o...e_Rev11_20240709.pdf, S. 8 )

D.h., der Delay des Subs wird nicht erfasst, weshalb Phasenabweichungen zu den Fronts nicht ausgeglichen werden. Das ergibt Auslöschungen im Crossoverbereich. Und einpegeln darf man ihn selbst.
Al1969
Inventar
#8 erstellt: Heute, 14:44
@ TE: Der 3800er wird reichen und wenn Du wirklich einmal DIRAC verwenden willst, dann kann das der gegen erneuten Münzeinwurf 3800er auch.
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: Heute, 14:50
Ich ahne was gleich dann aber noch kommt.......Der Denon ist nicht potent genug
Suche:
Foren Archiv
2025

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.980 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedmctheis
  • Gesamtzahl an Themen1.561.631
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.780.413

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen