Dolby Atmos Lautsprecher an der Wand oben oder lieber in der Decke ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jens_Biernot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2025, 23:52
Moinsen

mal was grundlegendes für Dolby Atmos was ist da besser geeignet eher Lautsprecher vorne und hinten oben an der Wand ALs Front und Rear High oder lieber direkt in die Decke intigriert als Top Font und Top Rear oder ein Kompromiss und Lautsprecher unter die Decke gehangen und quasi wie Top Lautsprecher genutzt ?

Womit kann man tendentiell mehr erreichen und erwarten, auch im Bezug wenn keine dedizierte Atmos Tonspur vorliegt und nur die Upmixer arbeiten.

Oder ist das eher Raum anhängig ? /Habe dafür leider nur eine sehr kleine örtlichkeit, 3,25m lang 2m breit und 2,19m hoch.

Und schließlich was für Lautsprecher sollte man dafür nehmen die dafür gut geeignet sind, so im Preisbereich von ca.200 bis 350 Euro pro Lautsprecher ?

Bin sehr planlos was das Thema angeht, da gefühlt jeder was anderes sagt wenn man rum googelt.


[Beitrag von Jens_Biernot am 28. Nov 2025, 00:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2025, 03:52
Die Auswahl, ob Top oder Highs ist eigentlich völlig gleichgültig, es kommt mehr auf die Winkelung vom Sitzplatz zu den Kanälen an. Bei so einem kleinen Raum musst Du eben mal generieren, wo Du sitzt und wo die Lautsprecher dann positioniert wären.
Der_Eld
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2025, 08:13
Das wichtigste ist der Elevationswinkel, dieser sollte nicht unter 30 Grad liegen, wenn man Heights nutzen möchte. Sonst verwischt die Trennung der Ebenen.
Also am besten Ausmessen wo die LS hin gehören.

Bei deiner Raumgröße sollten Top Middle die beste Wahl sein, da am einfachsten umzusetzen.

Die Höhen-LS sollten vom selben Anbieter kommen, am besten aus der selben Serie. Falls möglich.
Damit bleibt der Klang harakter erhalten.
Jens_Biernot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2025, 08:59
Erstmal vielen Dank für eure Antworten !

Mein Sitzplatz wäre ca. bei 2,10m von der Frontwand entfernt. Bei der Variante mit den Einbaulautsprechern oder den "normalen" Lautsprecher die ich unter die Decke hängen würde könnte ich mir das ja so einteilen das ich mit dem Evaluierungswinkel auf ca. 45Grad komme, bei den Rears müsste ich aufgrund des kurzen Abstandes zur Rückwand auf 50 Grad gehen.

Oder eben nur Top Middle.

Wenn ich Lautsprecher vorne und Hinten unter die Decke hängen würde ich sage mal so wenn der Hochtöner sich ca. 15cm unter der Decke befinden würde kämen diese Zahlen heraus:

Bei den Fronts hätte ich einen Evaluierungswinkel von ca 23 / 24 Grad

Bei den Rears hätte ich einen Evaluierungswinkel von ca. 37 / 39 Grad

Also wär die Front und Rear Height Variante vom Tisch, da der WInkel bei den Fronts zu flach ist.

Jetzt ist eben die Frage richtige Einbaulautsprecher oder Lautsprecher unter die Decke schrauben aber aufgrund meiner geringen Raumhöhe würde ich eher zu Einbaulautsprechern tendieren oder ?

Das mit den selben Lautsprechern ist leider nicht ganz möglich, wenn ich auf Einbualautsprecher gehen würde. Bisher habe ich Teufel Lautsprecher und für die Top Lautsprecher hatte ich vllt an Focal oder KEF gedacht.

Oder hat jemand ne andere Idee für die Einbaulautsprecher ?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2025, 09:39
Ne, die ggf. 4 Einbaulautsprecher sollten gleich sein. Nicht alle Lautsprecher.
Jens_Biernot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2025, 09:54
Jagut das würde ich dann eh machen und 4 gleiche Lautsprecher kaufen, die Frage ist nur welche ?
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2025, 16:38
Ich habe oben Polk Audio ES10. Kannst ja nachsehen wie klein die sind. Hab sie aber bearbeiten müssen um eine Halterung anzubringen. Hängen als Hights.

Die könnte man auch senkrecht nach unten strahlend an die Decke bringen, wenn man sich was ausdenkt. Das sollte aber gehen weil diese Polks hinten eine "Bassumlenkung" haben wo man sich probieren kann. Dann sind es halt Tops.

Wenn Du In-Walls versuchst willst dann noch die Decke abhängen?

On-Walls gibt es von ziemlich vielen Herstellern. Und zu der Firma die Du dir dann ausgesucht hast machst alsbald auch die untere Ebene.

Kannst ja bei Dali reinschauen was die als Wand-/Deckenlautsprecher vorgesehen haben.
Trick10101
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2025, 11:55
Hallo
Um kein neues Thema aufzumachen hänge ich mich hier ein. Aktuell habe 5.1 und hätte gerne Atmos. Reciever Denon x3300 und Nubert Nuline Boxen. Normales Raum ohne akkustische Verbesserung , normale Decke Putz Tapeziert usw.

An die Decke wäre am besten ist mir klar aber die nachträgliche Montage und Kabelverlegung für Lautsprecher auf die Decke ist nicht so einfach. In die Decke ist keine Option da es möglich ist, das in ein paar Jahren umgebaut wird, wegen Kinder.

Es gibt noch den nuline RS54, als Aufsatz Dolby Atmos auf den Front Lautsprecher wie sind da die Erfahrungen wenn man kein Problem Raum hat?

Dann gibt es noch Front High? Bin noch nicht so fit in dem Thema könnte ich da an die Wand über oder neben die Leinwand hängen? Des wäre ja aber dann kein Atmos im eigentlichen Sinne? ODer geht damit auch was?

Vielleich könnte mir da jemand helfen wäre ich echt froh darum, für am einfachsten wäre Aufsatz, dann über Leinwand und am schwierigsten und optisch an die Decke

Also 7.1 oder 5.1.2
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2025, 12:11
Aufsatz taugt nichts. Nimm deine Surround-LS, stell sie angewinkelt auf die Fronts, konfigurier sie als Atmos-LS und schau, was passiert. Es kommt was diffuses von vorne aber nichts von oben. Das Geld kann man sich sparen oder besser investieren.
Jens_Biernot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2025, 14:38
So hatte mir jetzt die Lautsprecher mal angeschaut aber ich glaube ich würde lieber gerne bei Einbaulautsprechern bleiben und diese in meine Decke integrieren, ich finde das sieht in meinem kleinen Raum besser aus. Also ja in Wall Lautsprecher, die Decke ist quasi schon abgehangen und in diese wollte ich die Lautsprecher dann montieren.


[Beitrag von Jens_Biernot am 14. Dez 2025, 16:34 bearbeitet]
Jens_Biernot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2025, 14:39
Von daher bin ich gerne für Vorschläge bezüglich Einbaulautsprecher offen, vielen Dank schonmal
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.711 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedamielorenzo7715
  • Gesamtzahl an Themen1.563.601
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.830.240

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen