Surround-Kaufberatung Dolby Atmos zusätzlich ?

+A -A
Autor
Beitrag
rudisilves
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2025, 12:02
Guten Tag!
Meine 5.1 Anlage sind alles Canton LS. Der Verstärker Onkyo TX905 hat 7 Ausgänge für die LS.
Haupt, Center, Rear und einen großen Yamaha Sub extra.
Zum Musikhören mache ich nur Stereo, aber für Film wollte ich auch Atmos benutzen.Weil die den Filmton gut wiedergeben.
Der Raum ist 35qm.
Auf dem Standlautsprecher Canton Ergo RC-L wollte ich nur die Polk Audio MXT90 setzen, mehr soll es nicht sein.
Hat das einen, für den Filmton, oder lasse ich es bei den jetzigen beiden Rear 950 AC?

Danke
Rudi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2025, 13:18
Oh man, sorry, blos weil jemand in dem anderen Thread was von ATMOS geschwafelt hat?
Dein Onkyp TX-905 (war es nicht ein 906? ändert sich auch zweimal am Tag?) kann kein ATMOS. Das ist aber die Grundvoraussetzung dafür. Du kannst da kein ATMOS zusätzlich installieren. Das geht nicht.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2025, 14:41
Der Onkyo hat ein ganzes Jahrzehnt vor Atmos das Licht der Welt erblickt. Natürlich kann der das nicht...
rudisilves
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2025, 23:11
Also müsste ich so etwas, wie mindestens einen Denon AVR-X2800H zulegen.
Dann helfen mir die kleinen Polk Audio MXT90 als Aufsatzboxen mit dem Onkyo 905 nicht weiter. Anschließen kann ich, aber kein gewünschter Effekt aus dem AV. Die Investition muss ich überdenken.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2025, 00:43
Richtiges Dolby Atmos ist 5.x.4 dafür brauchst du einen AVR zb den Denon X3800
Und vergiss das mit den Aufsatzboxen das bringt überhaupt nix und hat mit Atmos nicht das geringste zutun.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2025, 00:48
Für Atmos mit nur zwei Lautsprechern x1800. Weil das der gleich ist aber einen HDMI weniger und meistens weniger kostet.

Richtiges Atmos geht mit 4 Atmos's oben an der Decke und nicht mit Aufsetzlautsprecher.

Dann brauchst Du den x3800. Immerhin könnte man diese Polk Audio auch an die Decke dübeln.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2025, 04:22
Der heilige 905er Onkyo soll auf jeden Fall bleiben, egal wie man das Problem mit dem Sat-Receiver und SACD-Player Anschluss umschiffen kann. Selbst ein Full-HD Anschluss wird in Kauf genommen, trotz 4k-TV.

Aber kaum kommt Atmos aus der Versenkung gekrochen, wird gegen einen aktuellen Einstiegsverstärker getauscht. Da kann man mal wieder sehen, wie gut Werbung funktioniert.

Und das, obwohl der Gewinn von Atmos -aufgrund der doch sehr mäßigen Versorgung mit wirklich potenten Signalen- recht übersichtlich ist, erst recht bei der Idee mit Reflect-Lautsprechern. Ich verstehe es nicht...


[Beitrag von fplgoe am 13. Dez 2025, 04:23 bearbeitet]
Al1969
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2025, 09:40
...ist eh ein Wunder, dass das HDMI-Board noch ok ist. Mein 906er aus einem Nebenraum hat sich schon vor zehn Jahren verabschiedet.

Edit: Ach ja, Atmos nur mit Deckenlautsprechern oder bleiben lassen!


[Beitrag von Al1969 am 13. Dez 2025, 09:41 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2025, 10:07
Vielleicht will uns hier eine KI testen um für lau lernen, raffiniert.

Oder unser "TE" ist mit dem Klang seiner Anlage nicht zufrieden und lotet aus woran es liegen könnte. Auf die Lautsprecher kommt er/sie(KI) aber (noch) nicht. Bin mal gespannt wo in welchem Thread dann die Lautsprecher vor kommen. Bleibt noch die Ohm-Frage und Dämpfungsfaktor und was unser Pogo alles kennt.

Wenn das noch nicht reicht kommt ein Thread im Akustik Bereich..... Und Kabel nicht vergessen, geehrter Themenersteller. Stichwort Bi. Und zu guter Letzt die Stromversorgung vom Sicherungskasten bis zu den Geräten.

Oder kommt noch was wichtigeres? Ja anderes Forum. Bis die "richtigen" Antworten kommen. Von Mitgliedern die ihn/sie(KI) auch ernst nehmen mit den "Problemen".
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2025, 11:20
Der TE hat einfach bei näherer Beschäftigung mit seinem 20 Jahre alten Gerät aus gegebenem Anlass festgestellt dass der ja noch 2 ungenutzte Anschlüsse frei hat und dazu hat in einem anderen Thread irgend ein Supertipgeber (der natürlich zu faul war alle Beiträge durchzulesen, also gar nicht wirklich wustte wovon geredet wird) im Nebensatz erwähnt dass mit der Verbindung XY kein ATMOs gehen würde.
Ich denke, so kam der Stein ins Rollen.
Merzener
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2025, 11:44
Selbst ein 5.x.2 bringt schon einen Mehrwert und dann reicht ein X1800 vollkommen aus. Material gibt es auch einiges am Markt. Von daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Von Aufsatzlautsprecher würde ich aber auch die Finger lassen, weil ich noch nie welche hören durfte, die wirklich einen Effekt erzeugen konnten, da habe ich bessere Soundbars gehört...man muss aber auch nicht jeden TE auseinandernehmen, wenn er eine Frage hat, die vielen sinnlos vorkommt oder er nicht auf jeden Ratschlag eingeht und damit offensichtlich so manche Ehre ankratzt. Andere lächerlich machen ist ziemlich ekelig, da darf man sich gerne mal hinterfragen!


[Beitrag von Merzener am 13. Dez 2025, 11:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2025, 11:57
Du hast die anderen Threads rund um den AVR/UHD Player/SAT Rekorder usw. alles gelesen?
Merzener
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2025, 11:59

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Du hast die anderen Threads rund um den AVR/UHD Player/SAT Rekorder usw. alles gelesen?


Nein, aber wenn einen sowas triggert - und das kann ich bei einigen Threads oder Kommentaren echt gut verstehen - dann lasst es doch unkommentiert als sich daran hochzuziehen oder nahezu beleidigend zu werden...dafür gibt es dann doch so viele richtig gute Themen hier, wo man helfen kann...so muss man sich ja mehr aufregen die anderen verlaufen dann im Sande...


[Beitrag von Merzener am 13. Dez 2025, 12:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2025, 12:42
Dann schau mal die parallelen seitenlangen Diskussionen durch, die sich immer wiederholenden Erklärungen und die dann wiederum kontinuierlich daran anschließenden Versuche, es entgegen den Empfehlungen doch irgendwie hinzufrickeln.

Das triggert erst recht...
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2025, 13:45
Genau fplgoe.

Merzener Wir wollen helfen und machen es ständig. Mal mit Freude weil da jemand mitarbeitet und Ratschläge annimmt. Uns dann mit seinen neuen Erfahrungen mit nimmt. Dann sind wir froh/beruhigt, dass unser geschreibsel auch was gebracht hat. Lies unbedingt die beiden anderen Threads. Es gibt halt welche die nicht mitarbeiten können/wollen und/oder nur eine Bestätigung wollen ob ihr Vorhaben so wie es der TE durchführt auch klappt/richtig oder genehmigt würde.

Wir sind zum helfen da. Wer hie fragt bekommt den Vollwaschgang mit Heißwachs und Duftspender.

Das fängt damit an, dass wir wirklich alles erfahren was im Bestand des Fragenden ist. Leider kommt dann alles schleppend ans Licht. Nach mehrmaligen fragen und bitten mal zu schreiben wovon/worüber wir reden sind wir nach ellenlange Threads jedesmal wieder am Anfang. Anstatt halt alles gleich im ersten Post Preis zu geben. So rätzeln wir Seitenlang könnten aber nach einer Seite fertig gewesen sein.

Hier kommt erschwerend hinzu, dass unser TE mehrere Threads auf macht und dort nix von dem übernommen zu haben was wir hier und im anderen Thread schon besprochen geglaubt haben.

Lies dich ein dann verstehst du.
rudisilves
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2025, 15:44
@ an alle Helfer

Weil der Klang meine Anlage 5.1 gut ist, haben mich die Themen die letzten 20 Jahren nicht mehr intesssiert.

Was HDMI Anschlüsse anbetrifft, dachte ich wäre alle dasgleiche, dem ist nicht so, es gibt mehere Kabel dafür sogar. HDMI-ARC/eARC ist heute mehr angesagt. Das wusste ich nicht. habe das nun hier erfahren, ich habe auch im Internet nachgelesen.

Die LS sind mir gut genug, (schade, ich hatte damals meine Sentury III verkauft). Eine klassische Anlage, mehr sollte es nicht im WZ sein., weil Filme anschauen eine Nebensache ist. Mehr als 30 Filme im Jahr sind es nicht bei uns, wobei meiner Frau das Bild sogar egal ist.

Für die paar Filme im Jahr, die mir zusagen? Unser LG- OLED läuft oft nur für normales TV, WLAN Anschluss beim TV wird nicht benutzt.
Alles Ansichtssache, mit 5.1Ton und gleichzeitig Video mit Atmos's Klang.

"Und das, obwohl der Gewinn von Atmos -aufgrund der doch sehr mäßigen Versorgung mit wirklich potenten Signalen- recht übersichtlich ist, erst recht bei der Idee mit Reflect-Lautsprechern"

Die Werbung verführt mich nicht.
Da ich 2 Wohnsitze habe( In- und Ausland), könnte ich den AV Yamaha (damals 4.000.-DM) gegen den Onkyo 905 austauschen Dann käme nur etwas keines, wie der Denon AVR-X1800 mit den Polk Audio MXT90 infrage, oder alles bleibt mit dem wir ja zufrieden waren.
Das Thema ist für mich durch, keine Angst ich werde nicht nochmal nachfagen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.694 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.563.569
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.829.326

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen