Welche Produzenten haben Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
meteosat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2026, 10:01
Moin,
bei mir steht mal wieder ein neuer AV Receiver an und angesichts des großartigen Preises hatte ich mir den
Pioneer VSX-LX805 ausgesucht.
Dann stelle ich fest, dass Pioneer nach einigen Quellen nicht mehr produziert würde, Onkyo, Denon, Integra und Marantz auch kämpfen und ihre Zukunft nicht sicher sei.
Das heißt, in meinem Preissegment bleibt wohl nur Yamaha übrig oder stellen die ihre Receiver auch ein?

Deshalb zwei Fragen:
1. Was soll ich kaufen, wenn ich auch in Zukunft noch Updates bekommen will?
2. Was machen eigentlich all die Menschen, die hochwertigen Sound (sowohl in Stereo als auch Surround) in ihren vier Wänden haben wollen? Nutzen wirklich alle nur noch Soundbars?

Ich bin verwirrt und freue mich über Anregungen.
ardina
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2026, 10:14
Nun, die Welt ändert sich und damit auch Gewohnheiten, Lebensstil, etc.

Das ist doch jetzt schon eine längere Diskussion, das der klassische Markt für Unterhaltungselektronik langsam ausstirbt. Smarte, möglichst kleine und unsichtbare Technik ist da heute angesagt. Die Gruppe derer die zu Hause noch eine richtige Stereo-Anlage, oder Mehrkanal-Anlage betreiben wird immer kleiner. Somit ändert sich auch das Angebot und Yamaha gehört vermutlich zu den Anbietern die da noch am längsten Geräte anbieten werden.

Auch bei Stereo läuft alles auf einen exklusiven Nischenmarkt hinaus. Bleiben noch viele Angebote aus China und anderen Fern-Ost-Ländern, aber das Angebot wie vor 20 oder 30 Jahren wird es nicht mehr geben.

Übrigens, die Industrie bzw. die Hersteller sind nicht daran interessiert, dass Kunden ihre Geräte 10 Jahre oder länger nutzen. Wie sollten die da anhaltende gute Geschäfte machen? Das war aber noch nie wirklich anders.

Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2026, 10:28

meteosat (Beitrag #1) schrieb:
1. Was soll ich kaufen, wenn ich auch in Zukunft noch Updates bekommen will?


Geh auf einen Jahrmarkt und frag eine Hellseherin, die kann dir genau sagen was in 5 Jahren noch mit Updates versorgt wird


Was machen eigentlich all die Menschen, die hochwertigen Sound (sowohl in Stereo als auch Surround) in ihren vier Wänden haben wollen?


Die haben entweder eine Anlage oder kaufen sie jetzt, es gibt genug Geräte am Markt für jeden Geldbeutel
meteosat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2026, 15:11
Hat mir jemand den Link für eine Glaskugel? Das war mir natürlich klar. Aber:
Zu Pioneer habe ich einiges gefunden (Lizenz zurückgezogen, weil die Gebühren nicht mehr bezahlt wurden). Zu den anderen Marken nur vage Gerüchte. Vielleicht wissen die Profis ja mehr, was da geplant ist.

Ich hatte gelesen, dass Pioneer und Onkyo den RZ70 und LX805 nur produzieren, wenn einige Bestellungen zusammengekommen sind und nur in homöopathischen Dosen. Das war der Hintergrund meiner Frage. bei den "kleineren" Receivern ist das möglicherweise anders.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2026, 15:33
Es gibt zwei Hersteller, die Geräte für den Normalverbraucher im geldbörsenverträglichen Preissegment anbieten. Das wären Denon/Marantz sowie Yamaha. In Abhängigkeit vom Budget kannst du dich da umsehen.

Ob Onkyo oder auch Pioneer da mal wieder mitspielen, ist zur Zeit unklar, darauf setzen würde ich nicht. Neben den Einsteigergeräten bieten die zu erst genannten auch Geräte für Anspruchsvolle an, für die (also die Geräte) dann auch schon mal vierstellige Summen aufgerufen werden.
Daneben gibt es dann noch Kleinserienhersteller wie NAD, Cambridge, Rotel oder andere Exoten, die eines miteinander gemeinsam haben: hochpreisig mit Betonung auf hoch.

Das AVR-Angebot für Normalnutzer wird immer übersichtlicher. Die Hersteller setzen auf Soundbars und bewerben die mit den phantastischsten Eigenschaften. Das treibt mitunter surreale Blüten, ich sagen nur Soundbar mit 11.1.4 Klangwiedergabe ... hä!? Dennoch verfehlt das nicht die Wirkung, denn viel Nutzer wünschen sich das maximale Klangerlebnis bei "unsichtbaren" Lautsprechern. Leider verspricht da das Marketing dann mehr als die Technik liefern kann. Macht nichts, erlaubt ist, was (dem Verbraucher) gefällt.

Welche Hersteller in Zukunft (gewollt oder ungewollt) überleben werden, kann hier niemand voraussagen. Wer heute ein AVR kauft, erhält state of the art und das läuft auch noch in 5 oder 10 oder mehr Jahren einwandfrei. Auf Updates braucht man da nicht schielen, denn die Innovationen bei der Weiterentwicklung von AVR halten sich in Grenzen. Da wird hier und da mal an einer Stellschraube gedreht oder eine neue Klangebene aus der Taufe gehoben, doch gerade für letzteres müssen auch die Umgebungsbedingungen stimmen.
Insgesamt betrachtet schafft aber ein aktueller AVR bei stinknormalen 5.1-Mehrkanal nicht mehr als ein Gerät von vor 20 Jahren.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.676 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPeterMal
  • Gesamtzahl an Themen1.563.501
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.827.225

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen