HK 6100 an Surround-Receiver für Stereo-Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
AladdinWunderlampe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 22:37
Hallo!

Ich bin gerade dabei, zur Ergänzung meiner mittlerweile fünfzehn Jahre alten Stereoanlage (CD: Harman/Kardon HD7300, Verstärker: Harman/Kardon HK6100, Lautsprecher: JBL LX55B) ein Surround-Set zusammenzustellen und habe mir zu diesem Zweck das Teufel Theater 1, das sowohl in meinen Raum als auch in meinen Finanzrahmen passt, zum Probehören bestellt (ist aber noch nicht da). Im Augenblick bin ich auf der Suche nach einem geeigneten AV-Receiver. Im Rahmen meines Finanzbudgets werde ich mich vermutlich für den Marantz SR4600, möglicherweise aber auch für Denon AVR1900 oder AVR2106 entscheiden.

(siehe dazu: http://www.hifi-foru..._id=46&thread=11187)

Nun habe ich allerdings von verschiedener Seite gehört, dass die Wiedergabe von Stereo-Musik über einen AV-Receiver nicht allzu gut sei. Man gab mir daher den Tipp, an den Vorverstärkerausgang für die beiden Frontlautsprecher einen reinen Stereoverstärker anzuhängen. Nun meine Fragen:
Ist mein alter Harman/Kardon HK6100 in diesem Zusammenhang überhaupt noch diskutabel, oder wird der mittlerweile auch von mittelprächtigen Surround-Receivern, wie ich sie im Auge habe, im Stereomodus an die Wand gespielt, so dass ich für eine wirkliche klangliche Verbesserung auch noch einen neuen Stereo-Verstärker brauchte?
Und wie stehen meine alten JBLs im Verhältnis zum Teufel Theater 1? Soll ich die für den Stereobetrieb im Dienst behalten, oder leistet da das neue System (das natürlich nur eine Satelliten-/Sub-Kombination ist) Gleichwertiges? Oder muss ich auch da über kurz oder lang an eine Neuanschaffung denken? Zwei Lautsprechersysteme nebeneinander sind aus Platzgründen bei mir nicht ganz praktisch, ein 5.1-Set aus Standboxen allerdings auch nicht...
Auf Ideen und Ratschläge bin ich daher sehr gespannt!

Herzliche Grüße
Aladdin
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 07:07
Hi!

Grundsätzlich geht das.
Wie, das anschliessen etc? Steht genau beschrieben im HIFI-Wissen.
Schau ob DU für deine JBL's (noch) einen passenden Center (möglichst gleiche Chassis) bekommen kannst.
Dann brauchst DU ja nur noch den AVR und Rears. SUB kann später. Wenn die JBL große Standl's sind kannst evtl. drauf verzichten.

Beim AVR drauf auchten, daß er PRE-OUT's hat.

Andre
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 22:07
Danke für den Tipp, Andre!

Meine Frage zielte allerdings vor allem darauf, wie mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Stereo-Equipment gegenüber den modernen AV-Receivern abschneidet. Ich lese immer wieder, dass AV-Receivern Stereoverstärkern nicht das Wasser reichen könnten. Nun werden dabei aber sicherlich jeweils aktuelle Geräte verglichen. Und daher interessiert mich, wie mein alter Harman/Kardon sich zu einem modernen AV-Receiver verhält. Wenn mittlerweile das allgemeine Niveau in diesem Bereich so gestiegen ist, dass der HK demgegenüber auch keine Verbesserung mehr bringt, kann ich die Stereo-Lautsprecher doch auch direkt und ohne Umweg an den neuen Receiver anschließen, oder?
Oder hat sich in den letzten fünfzehn Jahren verstärkertechnisch nicht so viel weiter entwickelt, so dass mein HK6100 immer noch einen Stereo-Sound liefert, den auch die modernen AV-Receiver nicht überbieten können?

Ich hoffe, meine Frage ist ein bißchen klarer geworden. Ich bin technisch nicht sonderlich versiert, daher bin ich für die Einschätzung von Experten dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Surround+Stereo
LarryL am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Neue LS für Stereo & HK
Nasreddin am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Surround oder Stereo? Passender Receiver?
Geee! am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  10 Beiträge
Receiver der auch gut Stereo Musik wiedergibt
cryptochrome am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Stereo- (Surround)-Receiver
Körmie am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Receiver 300 Euro nur für HK
Karsten_NE am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  3 Beiträge
Surround-Receiver mit Stereo
Möhrenmanni am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung HiFi+Surround, HK Komponenten
rotix am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
Surround und Stereo Receiver
Jache am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  15 Beiträge
Stereo-surround receiver
maxhp am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen