Marantz SR4600 oder Denon AVR 1906/2106?

+A -A
Autor
Beitrag
AladdinWunderlampe
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:27
Hallo!

Ich warte gerade auf mein vor einigen Wochen bestelltes Teufel Theater 1 und möchte mir dazu einen passenden AV-Receiver in der Preisklasse zwischen 350 und 450 EURO zulegen, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

1. Einsatz hauptsächlich für Musik (vor allem Klassik und elektroakustische Musik)
2. geeignet für qualitativ gute Stereo-Wiedergabe
3. Vorverstärker-Ausgang, um für Stereobetrieb gegebenenfalls auch meinen alten Harman/Kardon-Stereoverstärker nutzen zu können.
4. Mehrkanaleingang (5.1 oder 7.1)

Nachdem ich mich durch allerlei Testberichte gelesen habe, scheinen mir für meine Zwecke drei Geräte besonders interessant:

- Denon AVR 1906
- Denon AVR 2106
- Marantz SR4600

Während ich zu den Denon-Receivern relativ viel Informationen gefunden habe, habe ich zum Marantz nur relativ wenig lesen können. Daher meine Fragen:

- Kennt jemand alle drei Geräte aus dem Hörvergleich und kann mir seine Erfahrungen berichten?
- Und wo liegen eigentlichen die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Denons?

Es geht mir wie gesagt vor allem um die Musik-Qualität, das Fehlen von technischen Spielereien, das in den mir bekannten Tests gelegentlich dem Marantz vorgehalten wird, oder auch Fragen des Aussehens sind für mich zweitrangig.
Über Erfahrungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 31. Mrz 2006, 19:55 bearbeitet]
plzhelpme
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:58
hallo,

wie Du an meinem profil erkennen kannst besitze ich den sr 4600.Die beiden denons kenne ich vom hören nicht.

Da du ja auf "technische Spielereien" verzichten kannst steht dem Marantz nicht mehr viel im Wege.
D .

[Edit]Hmm...... ich glaube nicht, dass dieser marantz die Möglichkeit hat einen anderen Verstärker anzuschließen.



Klanglich empfinde ich den marantz als ausgewogen und eher warm. Ein satter bass und eine runde Abstimmung machen ihn für mich persönlich sehr hörenswert.
Finde auch die optik sehr schick und ich habe mir bewusst den kleinsten Marantz gekauft, weil es der einzige ohne diese häßlichen Fronteingänge ist.

Der Denon hat natürlich mehr Austattung, aber ob mans braucht musst man selber wissen.

Anhören ist pflicht.Viel Spaß dabei

MfG


[Beitrag von plzhelpme am 31. Mrz 2006, 16:07 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:44
Danke für die schnelle Antwort. Der von Dir beschriebene warme und harmonische Grundcharakter des Marantz scheint ja einen ganz guten Ausgleich zu dem oftmals als eher "hell" beschriebenen Klang des Teufel Theaters 1 darzustellen - den ich freilich noch nicht kenne, da das System ja noch nicht da ist...
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, sind Deine Zweifel an der Möglichkeit, für Stereobetrieb einen anderen Verstärker an den Marantz anzuschließen. Ich dachte, für sowas seien die Vorverstärkerausgänge da, oder habe ich da etwas Grundsätzliches falsch verstanden? (Ich bin Musiker, kein Techniker, darum ist mir jeder gedankliche Kurzschluss zuzutrauen...)

Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 31. Mrz 2006, 19:56 bearbeitet]
plzhelpme
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:14
Hehe neee das hast Du schon richtig verstanden.
Ich habe in der Anleitung nachgelesen und es ist natürlich möglich über die vorhandenen Pre Out Ausgänge "externe leistungsverstärker "anzuschließen.

MfG
AladdinWunderlampe
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:30
Na, dann hätte ich ja auf einen Streich gleich zwei Kurzschlüsse vermieden - danke für die Rückmeldung!

Obwohl mir der Marantz immer sympathischer wird, frage ich mich , ob diesem Gerät niemand aus der Denon-Fraktion Gerät etwas entgegenzusetzen wagt...


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 31. Mrz 2006, 23:32 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2006, 09:55
Nanu - keiner da, der mir verraten kann, ob es zwischen dem Denon AVR 1906 und dem AVR 2106 klangliche Unterschiede gibt? Und wie diese Geräte klanglich im Vergleich mit dem Marantz abschneiden? Seltsam, seltsam...
hifsagunto
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2006, 10:17
Habe die Teufel im Keller stehen und warte auf den Denon 1906!

Habe aus "Testsiegergründen"dieses
Gerät bestellt!

Mir wurde jedoch in mehren Geschäften Marantz empfohlen,da der Klang für relativ kleine Lautsprecher "wärmer" sein soll!(Habe außerdem Fliesen im Wohnzimmer)

Werde den Vergleich wohl noch starten und die Mühsal der Rücksendung auf mich nehmen!

Aber vielleicht muß ich auch die Teufel zurückschicken!Hoffentlich nicht!
AladdinWunderlampe
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2006, 11:12
Dann weißt Du ja soviel wie ich - aber immerhin hast Du Dein Teufel-Theater schon zu Hause... (Nebenbei gefragt: Wie lange hast Du darauf warten müssen? Und entsprach das der von Teufel genannten Wartezeit?)
Ich bin jedenfalls auf Deine ersten Höreindrücke sehr gespannt - sowohl, was den Receiver, als auch was die Lautsprecher betrifft.


Herzliche Grüße
Aladdin
NORDMANN28
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2006, 13:23
mit diesem Theater 1 wirst du die unterschiede beider verstärker auf keinen fall raushören können......
die unterschiee bei gleichteuren verstärkern sind mittlerweile so gering das du dir eher überlegen solltest welcher dir optisch u von der ausstattung besser gefällt....
ich würde lieber einen nehmen der ein einmessmicro hat....
hifsagunto
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2006, 13:30

AladdinWunderlampe schrieb:
Dann weißt Du ja soviel wie ich - aber immerhin hast Du Dein Teufel-Theater schon zu Hause... (Nebenbei gefragt: Wie lange hast Du darauf warten müssen? Und entsprach das der von Teufel genannten Wartezeit?)Herzliche Grüße
Aladdin



Wartezeit :6Wochen -wurden eingehalten!!
AladdinWunderlampe
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2006, 13:35
Danke für den Hinweis, Nordmann, der mich aber zugegebenermaßen etwas verunsichert: Hältst Du das Theater 1 - natürlich in seiner Preisklasse - für ein schlechtes System? Oder meinst Du, dass die Klangunterschiede zwischen den Marantz- und Denon-Verstärkern so marginal sind, dass die prinzipiell nur mit sehr viel teueren Boxen hörbar werden? (Finanziell sitzt bei mir für die Lautsprecher leider nicht mehr drinn, obwohl weiß, dass hier der Klangqualität nach oben erst mal keine Grenzen gesetzt sind.) Und woher kommen dann die in Tests immer wieder zu lesenden Klangcharakterisierungen auch preislich ähnlicher Receiver, die mal von "neutralem" und mal von "warmem" Klang, mal von guter räumlicher Trennung und mal von matschigem Klangeindruck sprechen? Ist das Ganze also vielleicht eher eine Phantomdiskussion zu Werbezwecken, die für die Klientel, an die sich die Produkte dieser Preisklasse wenden, sowieso nicht relevant ist?

Fragende Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 01. Apr 2006, 13:58 bearbeitet]
hifsagunto
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2006, 13:35
Übrigens-Marantz bei Saturn in Dortmund für 399,-!

Rückgabezeit 14 Tage!
Guter Preis?
AladdinWunderlampe
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2006, 13:37
Danke für die Infos und Tipps, hifsagunto!

Ich glaube, in Köln gibt's auch ein paar Läden, wo ich mir den Marantz mal anhören kann. Sonst tingel ich mal nach Dortmund - der Preis ist ja wirklich ok.


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 01. Apr 2006, 13:56 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2006, 16:06
also ich hab das theater1 schon öfter gehört u finde es dem preis entsprechend gut! ich würde nicht sagen das echt schlecht ist. es ist durchaus sein geld wert u wird vielen sicher viel freude bereiten...
was ich lediglich sagen wollte ist das das system nicht in der lage ist solch geringe unterschiede bei diesen genannten verstärkern aufzuzeigen...
hättest du ne nautilus dran würdest du es sicher raushören....
ein hörtest bei mir mit einem marantz sr1 der wesentlich teurer als mein yamaha 2500 ist brachte ernüchderndes zu tage....ein unterschied war beim besten willen nicht raushörbar.....
deswegen würd ich mir in diesen preisklassen in denen du kaufen möchtest darüber keine gedanken machen.....
AladdinWunderlampe
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2006, 02:04
Das ist ja tröstlich zu hören, Nordmann, und dann sogar aus dem Munde eines Profis - bisher hat man mir nämlich (aus nur allzu verständlichen Gründen) in Geschäften stets von Teufel abgeraten...
Aber nun zurück zum Verstärker:

Wenn die klanglichen Unterschiede zwischen den Denons und dem Marantz also nicht ins Gewicht fallen, bleiben wohl wirklich nur noch Ausstattungsdifferenzen. Da ich auf die paar für meine Zwecke sowieso uninteressanten DPS-Programme, die der Denon dem Marantz voraus hat, liebend gern verzichten kann, bestehen die Hauptunterschiede, wenn ich recht sehe, in zwei Punkten:

1. Die Denons haben ein Einmess-Mikrophon, der Marantz nicht.
Dann stellt sich die Frage: Ist ein Einmess-Mikrophon wirklich sinnvoll oder doch eher Spielerei?

2. Der Marantz hat einen 7.1-Direkteingang, die Denons haben nur 5.1-Direkteingänge. Der Unterschied könnte für mich möglicherweise interessant sein, weil ich die Anlage gegebenenfalls irgendwann einmal so ausbauen will, dass ich auf ihr vom Computer aus per Soundkarte real achtkanalige elektroakustische Musik abspielen kann. (Im Moment muss ich mir dafür immer 5.1-dts-Abmischungen erstellen.) Könnte ich in diesem Zusammenhang übrigens den LFE-Kanal des Receivers zweckentfremden und unter Umgehung des Bassmanagments auf ihn einen echten achten (bzw. im Falle der Denons einen sechsten) Vollkanal mit vollem Frequenzspektrum legen? (Den Bass könnte ich mir dann ja in einem 9. LFE-Kanal abmischen und von der Soundkarte zum aktiven Subwoofer schicken, oder?) Oder sind die Eingänge dafür nicht geeignet, sondern nur für "normales" 5.1 bzw. 7.1? (Wie gesagt, ich bin Musiker, nicht Techniker...)

Auf Antworten und weiterführende Infos bin ich wie immer höchst gespannt. Vielen Dank im Voraus!
NORDMANN28
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2006, 04:37
auf das einmessmicro würde ich nicht verzichten....einer der gründe warum ich mir keinen marantz gekauft hab...
AladdinWunderlampe
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2006, 12:48
Und wie ist es nun mit dem 5.1- beziehungsweise 7.1-Direkteingang? Kann ich da auch den Laptop per Soundkarte anschließen oder ist der nur für den Anschluss von SACD- beziehungsweise DVD-A-Playern gedacht?
AladdinWunderlampe
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2006, 19:53
Mhm, die Anschlussfrage diskutiere ich wohl besser mal in einem anderen Forum...

Aber um noch mal auf den Vergleich zwischen dem Marantz und den beiden Denons zurückzukommen: Nachdem sich also klanglich zumindest mit den Lautsprechern des Teufel Theaters 1 keine Unterschiede zwischen den Modellen feststellen lassen, würde mich nun interessieren, ob sich der Pure-Direct-Modus, den der Marantz für den Stereo-Betrieb anbietet und der im Falle der Denons nur von dem teuereren AVR 2106 angeboten hat, in meiner Konfiguration irgendwie positiv bemerkbar machen könnte. Oder wäre ich da sogar besser bedient, wenn ich für Stereo-Zwecke meinen mittlerweile sechzehn Jahre alten Harman/Kardon HK6100 hinter die Vorverstärker-Ausgänge des AV-Receivers klemme? Und würde bei einer solchen Schaltung der Pure-Direct-Modus möglicherweise noch eine weitere hörbare Verbesserung bringen?
Und was ist von der TruBass-Funktion des Circle-Surround im Marantz zu halten? Ist das nicht angesichts meines Satelliten-Subwoofer-Systems ganz sinnvoll, oder merkt man den Effekt auch nicht wirklich?

Fragen über Fragen... Über Antworten freut sich

Aladdin
plzhelpme
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2006, 21:21
hallo,

es wird zeit für einen Feldversuch .
AladdinWunderlampe
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2006, 21:24
Tja, plzhelpme, ich befürchte nur, dass dazu nicht genügend Marantz-Besitzer umtriebig sind - mir antworten jedenfalls immer nur dieselben freundlichen Menschen, und die kann ich bisher locker an einer Hand abzählen!

Trotzdem vielen Dank!
plzhelpme
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2006, 00:48
@ Aladin: Du hast eine neue PM.

MfG
AladdinWunderlampe
Stammgast
#22 erstellt: 10. Apr 2006, 19:23
So, heute habe ich nach reiflicher Überlegung, Beratungsgesprächen und viel Leserei im Hifi-Forum beim Fachhändler den Marantz SR 4600 bestellt - für nur 360 EURO!
Jetzt muss ich nur noch die Wartezeit durchstehen, bis das Teufel Theater 1 eintrudelt...
Herzlichen Dank an alle, die mir im Thread mit ihren Hinweisen zu den AV-Receivern zur Seite gestanden haben.
Ich werde Euch dann beizeiten berichten, wie das Ganze klingt!


Herzliche Grüße
Aladdin
plzhelpme
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2006, 21:29
Na dann Herzlichen Glückwunsch und viel vergnügen

Wird dir sicher Spaß machen das teil

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2106 oder 1906
HalloChristian am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 ?
Jeep42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 1906?
MerlinX am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  14 Beiträge
Denon 1906 vs 2106
mancubit am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  19 Beiträge
1906 vs 2106
Schatten am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106
mklang05 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
Denon 2106 oder Marantz SR5600 ?
Raffaelo am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR-1906 - Erfahrungen?
c_g_s am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906
leon123 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  8 Beiträge
Marantz Sr-4600 oder Denon 1906?
petermadsen am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen