Lautsprecher: Charakterisierung

+A -A
Autor
Beitrag
PapaNoah
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 16:30
Moin,

ich plane die Anschaffung einer 5.1-geeigneten Anlage und bräuchte ein bisschen Beratung im Bereich Lautsprecher.

Receiver wird wohl ein Panasonic werden (SA-XR 55), zunächst sollen nur Regallautsprecher oder kleine Stand-Lautsprecher als Front-Lautsprecher für maximal 300 bis 400€ dabei kommen. Subwoofer evtl in den nächsten Monaten, Rears erst nach dem nächsten Umzug.
Beschallt werden sollen etwa 12 m2, aber mit einer Dachschräge auf der einen Stereo-Seite und einem grossen Durchgang auf der anderen Seite (insgesamt ~30m2, wäre wohl ein im Vergleich zu den Fronts etwas stärkerer Sub angebracht?).

In dem Preisbereich werden hier immer wieder genannt:
Wharfedale Diamond, KEF XQ, Monitor Audio, Canton, Mordaunt Short, ...

Da kaum ein Händler zu finden ist, bei dem man alles hören kann, und ich wenig Ahnung in dem Bereich habe (ja, nach den ersten Infos aus dem Forum habe ich vor, noch einen Händler für einen eigenen Höreindruck suchen...):

- wie kann man die Boxenserien charakterisieren (warm, neutral, ...)?
Teilweise gelten die Wharfedale ja als eher neutral, teilweise eher als warm/bassbetont/arm an Höhen. Wie ist das im Vergleich zu den anderen Boxen?

- für welche Musikrichtungen eignen sich die Boxen nach eurer SUBJEKTIVEN Einschätzung?
Mit meinem eher breit gefächerten Musikgeschmack wird das wohl eher auf neutralere Boxen rauslaufen? Besonders akustische Gitarrenmusik wird auf höhenbetonten Lautsprechern (Canton?) vermutlich schnell nervig?

- sind einige der Boxen von der Aufstellung her kritischer?
Meine aktuelle Wohnung ist ziemlich sicher noch nicht meine letzte (Miet-)Wohnung - von daher hilft mir der Tipp "zu Hause hören" nicht sonderlich viel weiter..

- hat irgendwer Erfahrung mit der Kombination Pana-Digitalreceiver und Boxen in diesem Preisbereich?


Hörgewohnheiten:
80% Musik

Angespielt würde heute:
U2 - better than the real thing
Clapton Unplugged oder eher Paco De Lucia & Al Di Meola & John Mclaughlin - Fantasia Suite
.. ansonsten reicht meine CD-Sammlung von Bush bis Tricky - eher rockig, gerne auch mit netten Bassläufen ..


Gruß,
Benjamin
Bastl-Wastl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 17:48

Besonders akustische Gitarrenmusik wird auf höhenbetonten Lautsprechern (Canton?) vermutlich schnell nervig?


Das kann ich nicht bestätigen. Höre viel Rock und Metal, was ja doch sehr viele Höhen hat und muss sagen mit guten und starken Hochtönern ist es wesentlich schöner
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 20:17

In dem Preisbereich werden hier immer wieder genannt:
Wharfedale Diamond, KEF XQ, Monitor Audio, Canton, Mordaunt Short, ...


jeder der hersteller hat seine leckerbissen im regal, wenn du probehören kannst: tu es.

dennoch würde ich die magnat quantum serie noch mit auf die liste setzen. ASW ist recht edel, B&W könnte auch mit ein oder zwei kompakten aufwarten.


wäre wohl ein im Vergleich zu den Fronts etwas stärkerer Sub angebracht?


bei filmen oder tiefbasshaltiger musik ist ein guter subwoofer nicht schlecht. aber gute standboxen sind mehr als nur eine bescheidene übergangslösung, ein ist eher eine sehr langfristige aufrüstmöglichkeit.


- für welche Musikrichtungen eignen sich die Boxen nach eurer SUBJEKTIVEN Einschätzung?


ich persönlich (!) finde die magnat quantum serie in der preisklasse sehr gut. es gibt natürlich auch sehr viele magnat hasser, aber als unvorgeingenommener hörer sollte man den boxen ruhig mal ne chance geben.


sind einige der Boxen von der Aufstellung her kritischer?


ja, durch das unterschiedliche abstrahlverhalten. eher bündelne lautsprecher werden weniger hall von den wänden produzieren, verkleinern aber den sitzberreich. das ist die sache mit dem zuhause probehören

man sollte mit den lautsprechern generell ein gleichseitiges dreieck bilden, und ein wenig mit dem wandabstand probieren.

gibt es in deiner nähe einen händler? du musst nicht störrisch versuchen die gehypten marken dieses forums zu hören. wenn du bei einem händler 5 oder 6 boxen in deiner preisklasse in einem ruhigen hörraum gegeneinander hören kannst, wird dir das mehr bringen als 100 hörberrichte hier im forum.

alternativ: bei online händlern hast du rückgaberecht.
PapaNoah
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 20:23

bei filmen oder tiefbasshaltiger musik ist ein guter subwoofer nicht schlecht. aber gute standboxen sind mehr als nur eine bescheidene übergangslösung, ein ist eher eine sehr langfristige aufrüstmöglichkeit.


Da hatte ich eher mit dem Gedanken gespielt, wegen Budget und kleinem Hörbereich zunächst Regal-Lautsprecher zu nehmen, dafür evtl eine Klasse höher. Bei Erweiterung auf 5.1 könnte ich mich dann entscheiden, ob zus. 2 kleine Lautsprecher dabei kommen oder 2 Standboxen aus der gewählten Serie..


ich persönlich (!) finde die magnat quantum serie in der preisklasse sehr gut. es gibt natürlich auch sehr viele magnat hasser, aber als unvorgeingenommener hörer sollte man den boxen ruhig mal ne chance geben.


Genau in dem Punkt gibt es in den Boxen-Threads ab und an die Meinung, dass bestimmte warme oder neutraler abgestimmte Boxen besser geeignet wären.
Mich irritiert aber auch mehr, das z.B. die Wharfedales mal als neutral und mal als warm / bassbetont gelten...


gibt es in deiner nähe einen händler?


Geben wird es den wohl - aber ich habe bisher nur einen "richtigen" Hifi-Laden und ein paar Kistenstapler gefunden.
Gibt es im Bereich HH oder südöstlich davon irgendwelche Händler, bei denen man auch in der genannten Preisklasse probehören kann?

Online-Händler wären eher Notlösung - dafür bräucht ich zunächst mal eine grobe Idee, wo es klanglich hingehen soll..

MfG,
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung A/V-Receiver und Lautsprecher
Learza am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  11 Beiträge
5.1 Lautsprecher für Wohnzimmer
cumulus7 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  12 Beiträge
5.1 Lautsprecher-System bis 300?
DjangoKhan am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher - Beratung Bitte.
Jöllenbecker am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher bis 400? (Stereo/5.1)
FC.Supporter. am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Beratung: Tv-Lautsprecher: Stand, Soundbar?
hifihu am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  42 Beiträge
Beratung Lautsprecher+AVR, evtl 5.1
ksg9-sebastian am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für SA-XR 70
Penrose am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Subwoofer gesucht
Williboy am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  11 Beiträge
Gebrauchter AVR + Lautsprecher bis 400? - Pegelfest sollen sie sein
YannicG am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen