Soundeinstellungen PS3 / Receiver CA 540R V2

+A -A
Autor
Beitrag
player1983
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 16:29
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir letztes Wochenende neues Heimkinoequipment zugelegt. Als Flachmann der Samsung C8790 in 4“ und dazu gab’s zwei Brillen. Zusätzlich war in dem Package gratis eine PS3 dabei. Diese nutze ich nun als Bluray-Player. Mein Problem ist nun die Soundeinstellung der PS3. Ich habe als Receiver einen Cambridge Audio 540R V2. Ist mittlerweile bald drei Jahre alt und besitzt noch keine HDMI Eingänge. Also habe ich die PS3 direkt über HDMI an den Fernseher angeschlossen und den Sound über ein optisches Kabel direkt an den Receiver angeschlossen. So wie früher beim DVD-Player. Nur beim DVD Player wurden nur DTS und DD übertragen. Die PS3 bietet mir da eine Menge an Möglichkeiten und ich bin mir nicht ganz sicher was richtig ist. DD und DTS waren schon mal angekreuzt. AAC nicht. Dann gibt es noch zwei Einstellungen die standardmässig eingeschaltet sind und ausgegraut sind. Dann habe ich noch die Auswahl zwischen zwei oder drei PCM-Einstellungen mit unterschieden bei der Hz-Zahl. Nur wird mir da der Hinweis gemacht, dass man seine Lautsprecher beschädigen kann, mit der falschen Einstellung. Ich habe mal alles möglichen PCM Einstellungen eingeschalten gehabt und hat eigentlich alles geklappt. Nur mit der PCM-Einstellung hat der Receiver im Menü bei jedem Tastendruck (auch Steuerkreuz) den Tastenton ausgegeben und nachher kam auf dem Display „Unlock“ und ein „knacksen“ auf den Lautsprechern. Deshalb habe ich den Tastenton einfach mal eingeschalten. In einem Spiel oder beim Filme schauen hatte ich keine Probleme.

Hier noch ein Link zu meinem Receiver:
http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=106

Was muss ich also für Einstellungen vornehmen bei den Soundeinstellungen, damit alles richtig funktioniert? Nur gerade DD und DTS oder habe ich irgendwelche Vorteile mit PCM? Ich kenne mich damit noch zu wenig aus und die paar Threads die ich gefunden habe, haben mir bei der Einstellung auch nicht 100%ig geholfen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
matze82ger
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2010, 19:04
Stell deine PS3 in der Einstellung auf Bitstream ,setze die Hacken bei DD,DTS und AAC und stell die Audioausgabe auf optisch digial.Nun solltest du du DD und DTS wiedergeben können.So hab ichs auch bei mir und bin voll zufrieden

Alle anderen Einstellmöglichkeiten sind glaub ich nur wenn du deine PS3 via HDMI am AVR anstöpselst.


[Beitrag von matze82ger am 12. Nov 2010, 19:11 bearbeitet]
player1983
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 20:10
Danke!

Also geklappt hat eigentlich schon alles, ich war/bin mir nur nicht sicher, ob ich noch mehr Hacken setzen kann/darf, da man ja auch vor einer Beschädigung der LS gewarnt wird.

Blueray Audio-Ausgabe habe ich schon auf optisch gestellt und dann wurde automatisch Bitstream(Mix) gewählt, was ja richtig sein muss, oder?

Zur den Audioeinstellungen, das sieht ja so aus:
[thumb]http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/3_10/imgs/soundoutput003.jpg[/thumb]
(Bild von Sony)

Ich habe DD5.1 und DTS5.1 angekreuzt. AAC nicht. Ich weiss nicht wo ich das sehen kann, ob mein Receiver dies beherscht. AAC ist doch ein Tonformat wie z.B. MP3, oder? iTunes nutzt dieses ja auch. Kann ich dies also bei meinem Receiver ankreuen?

Die zwei ausgegrauten sind bei mir auch so. dann habe ich nur noch Lineare PCM 2 K. 88.2 kHz und 176.4 kHz. Den Rest habe ich nicht zur Auswahl. darf ich diese ankreuzen? Wieso fehlen wohl die restlichen PCM 2K?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + HDMI + HDTV // Soundeinstellungen
echo_park am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Samsung HT-P1200 - Soundeinstellungen?
Knallfrosch78 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
LG HB954Sa otptimale Soundeinstellungen?
Sorted1980 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-918 mehrere Soundeinstellungen speichern für unterschiedliche Nutzungen
TeeKayOne am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Audionet MAP-v2 , Eure Meinung dazu ?
FideliusMusicus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  86 Beiträge
PS3+Boxen+Receiver
Super_Nashwan am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Verbindungsproblem PS3-Receiver-Beamer
Mrc381 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  17 Beiträge
Bose Lifestyle 5.1 und PS3
Mike1985 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
Richtige Einstellungen der Boxen am Receiver
player1983 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  23 Beiträge
HELP! Receiver, PS3, TV Receiver Schrott? (Stromausfall)
Gladiator6 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911