Verbindungsproblem PS3-Receiver-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Mrc381
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 10:06
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem in meinem Heimkino. Und zwar funktioniert die Bild und Soundübertragung bei jedem 2. Einschalten nicht. Früher hatte ich das Problem mal 1x im Monat…

Erstmal zum Setup: Ich habe ne PS3 per Amazon-HDMI-Kabel an einen Pioneer VSX-919-Receiver angeschlossen. Der ist wiederum per 10m-Oehlbach-HDMI-Kabel mit einem Epson EH-TW5000-Beamer verbunden. Ich starte das ganze mit einer Logitech Harmony One (wobei die mMn nichts mit dem Fehler zu tun haben dürfte).

Wenn das Problem auftritt, zeigt der Beamer kein Bild und der Receiver zeigt als Soundeinstellung Dolby Prologic statt PCM an, obwohl alle Einstellungen an Beamer und Receiver richtig sind (richtige Eingänge etc.). Es spricht eigentlich alles dafür, dass die Verbindung zwischen PS3 und Receiver das Problem ist, weil auch kein Sound da ist (Startmelodie der PS3 fehlt). Allerdings habe ich das HDMI-Kabel dazwischen schonmal getauscht, das hat aber nichts gebracht.

Meistens reicht es, wenn ich die HDMI-Kabel mal aus- und einstecke. Oder ich warte ca. 10 Minuten, danach ist die Verbindung dann auch auf einmal wieder da.

Hat noch jemand das Problem? Kann es sein, dass der HDMI-Ausgang von der PS3 oder der HDMI-Eingang vom Receiver irgendwie nen Wackler haben oder so?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe… ist echt nervig, wenn man mit Kumpels nen Film gucken oder zocken möchte und dann läuft erstmal nix…

Gruß
Marc
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 11:47
stelle die Geräte mal näher zum Beamer (nur zum Test) und nutze statt dem 10m ein deutlich kürzeres
Mrc381
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 12:34
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich aufwändig ist die ganzen Geräte umzustellen kann es an dem langen Kabel eigentlich nicht liegen, weil das Signal ja schon nicht von der PS3 in den Receiver geht...

Ich habe wirklich die Befürchtung, dass es an einem der Anschlüsse liegt. Oder kann es daran gar nicht liegen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 14:27
HDMI ist eine Kette und wenn eines der Geräte nicht funktioniert kommt es gena uzu dem Verhalten.
Wenn Du nicht bereit bist selbst zu testen kann man Dir leider nicht helfen.
Mrc381
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 14:59

XN04113 schrieb:
HDMI ist eine Kette und wenn eines der Geräte nicht funktioniert kommt es gena uzu dem Verhalten.
Wenn Du nicht bereit bist selbst zu testen kann man Dir leider nicht helfen.


Ich wollte jetzt nicht rüber kommen, als wenn ich nicht testen wollen würde. Nur speziell dieser Test ist der aufwändigste, weil der Beamer nun mal an der Decke hängt und darunter habe ich keinen Platz um mal eben den Receiver und die Playstation hinzustellen. Dauerhaft wäre es auch keine Lösung, weil ich die Geräte da nicht unterbringen kann, wenn es wirklich am Kabel liegen sollte... Also hoffe ich immer noch, dass das Problem woanders liegt und leicht zu beheben ist. ;-) Vielleicht ist es ja nur ein Fehler in der Autosurround-Einstellung etc.?!

Die Aussage "HDMI ist eine Kette" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Signal (Sound und Bild) gehen ja mit einem HDMI-Kabel in den Receiver rein und mit einem anderen HDMI-Kabel wird dann vom Receiver das Bild an den Beamer übertragen. Nach meinem Verständnis müsste der Reveiver trotzdem den Sound ausgeben auch wenn die OUT-Verbindung zum Beamer nicht funktioniert. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
poppeye
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 15:18
Ein einfacher Test wäre z.B. Die PS3 mit dem Receiver per Digital Audio Kabel zu Verbinden und das HDMI Kabel vom Beamer an der PS3 anzuschließen (ohne über den Receiver zu gehen).
So läuft es bei mir....
Grüsse -poppeye-
Mrc381
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 17:10

poppeye schrieb:
Ein einfacher Test wäre z.B. Die PS3 mit dem Receiver per Digital Audio Kabel zu Verbinden und das HDMI Kabel vom Beamer an der PS3 anzuschließen (ohne über den Receiver zu gehen).
So läuft es bei mir....
Grüsse -poppeye-


Das werde ich am WE mal ausprobieren (falls ich vor lauter Essen noch dazu komme... ). Vielen Dank für den Tip!
Mrc381
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 08:35
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil es leider immer noch nicht gelöst ist. Bis vor kurzem trat es nicht so häufig auf, aber seit ca. einer Woche nervt es wieder ziemlich.

Ich habe schon verschiedene Kabel getauscht, aber das hilft alles nix.

Hier nochmal kurz der Aufbau:

PS3 via HDMI in Pioneer VSX-919 und von da via HDMI zum Beamer.

Gestern abend sind mir noch andere Dinge aufgefallen:

Wenn ich vom Menü zum Film wechsel ist oft schon der Ton da und das Bild braucht noch ein paar Sekunden. Der Receiver schaltet dann zwischen Dolby und PCM hin und her, anscheinend bis das Format korrekt erkannt wird (ich habe Auto Surround eingestellt).

Ab und zu habe ich auch kein Bild mehr, wenn ich einen Film stoppe (oder auch oft bei PlayTV). Der Verstärker hat als Signal zwar noch PCM, was darauf hindeutet, dass das Signal überall ankommt (sonst steht nie PCM da, wenn das Signal nicht klappt) und das Bild ist schwarz. Hätte der Beamer kein Signal würde "Epson" und der aktive Eingang angezeigt. Das sieht ja auch so aus als würde mit den Bildinformationen etwas nicht stimmen, oder?

Könnten die ganzen Probleme auch an der PS3 liegen? Mittlerweile überlege ich nämlich, ob ich mir einen Blu-ray-Player zulege, weil mir die Bedienung im PS3-Menü etwas zu aufwendig ist. Wenn alles damit erledigt wäre hätte ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Marc
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2012, 08:53

Mrc381 schrieb:
....Könnten die ganzen Probleme auch an der PS3 liegen?....


Na dann leih dir einen BD-P aus, um zu sehen, ob es an der PS3 liegt! Fehlereinkreisung nennt man das.
binap
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2012, 10:49
Hast Du jetzt die HDMI-Kette aud die Länge von 10m getestet oder nicht?
Das hört sich für mich nach Handshake-Problemen an.
Bei mir hängt die PS3 über ein 2m HDMI-Kabel am Receiver und dieser mit einem hochwertigen 12m-HDMI-Kabel von Athlona am Beamer.
Warum gibt deine PS3 eigentlich PCM-Ton aus? Hat das einen speziellen Grund, dass Du kein Bitstream über HDMI verwendest?

Mittlerweile überlege ich nämlich, ob ich mir einen Blu-ray-Player zulege, weil mir die Bedienung im PS3-Menü etwas zu aufwendig ist. Wenn alles damit erledigt wäre hätte ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Dafür habe ich eine Hamony FB mit dem PS3 BT-Adapter.
Mrc381
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2012, 11:06

binap schrieb:
Hast Du jetzt die HDMI-Kette aud die Länge von 10m getestet oder nicht?
Das hört sich für mich nach Handshake-Problemen an.
Bei mir hängt die PS3 über ein 2m HDMI-Kabel am Receiver und dieser mit einem hochwertigen 12m-HDMI-Kabel von Athlona am Beamer.


Jep, habe ich alles getestet. Kabel alle mal ausgewechselt. Daran liegt es also nicht.

Ich habe auch die PS3 mit einem kurzen HDMI-Kabel (müsste 1 oder 2m sein) am Receiver angeschlossen und den mit einem König HDMI-Kabel (10m) am Beamer.


binap schrieb:

Warum gibt deine PS3 eigentlich PCM-Ton aus? Hat das einen speziellen Grund, dass Du kein Bitstream über HDMI verwendest?


Hmmm... ich bin kein Experte auf dem Gebiet und hatte irgendwo mal gelesen, dass das die beste Möglichkeit ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was muss ich denn wo einstellen, um eine bessere Übertragung zu bekommen? Vielleicht löst das ja schon das Problem...


binap schrieb:


Mittlerweile überlege ich nämlich, ob ich mir einen Blu-ray-Player zulege, weil mir die Bedienung im PS3-Menü etwas zu aufwendig ist. Wenn alles damit erledigt wäre hätte ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Dafür habe ich eine Hamony FB mit dem PS3 BT-Adapter.


Ich habe auch ne Harmony One mit dem BT-Adapter, aber das Hochfahren und anmelden der PS3 dauert trotzdem irgendwie lange... Noch dazu suche ich nach Argumenten für ein neues Gerät.
Mrc381
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 08:27
UPDATE:

Wenn ich die Anlage ausgeschaltet habe, schalte ich auch die Steckdose aus, damit nicht ständig alles im Standby-Modus ist.

Kann es sein, dass das Problem damit zusammen hängt? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Verbindung nicht klappt, wenn ich kurz vorher erst die Steckdosen "eingeschaltet" habe.

Ich habe jetzt mal ne Woche getestet die Geräte im Standby zu lassen und siehe da, die Verbindung klappt immer.

Ist es evtl. bekannt, dass der Pio VSX empfindlich reagiert, wenn man ihn ganz vom Strom nimmt?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 08:30
Der AVR braucht sicher einen Moment zum Starten, kann sein, dass die HDMI-Kette da noch nicht geschlossen werden kann, und der Fehler deswegen auftritt? Wenn man dann noch bedenkt, dass hier schon die Einschaltreihenfolge der Geräte entscheidend sein kann, ob ein Handshake klappt oder nicht...
Mrc381
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 13:14
Meistens habe ich extra schon ein paar Minuten gewartet, bevor ich die Steckdose eingeschaltet habe, weil ich schon immer die Vermutung hatte, dass das damit zusammenhängen könnte.

Aber selbst nach 10 Minuten trat das Problem dann noch auf.

Das mit der Einschaltreihenfolge ist interessant. Gibt es da Empfehlungen in welcher Reihenfolge man die Geräte einschalten sollte?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 13:33
Versuch macht kluch...
Also ich hab da gott sei dank gar keine Probleme.
Die Logitech schaltet alles an, dann schaltet der AVr auf den richtigen EIngang um, und wenn der Beamer dann ein Bild liefert, bekommt er zu 95% sofort den Handshake hin. Im dümmsten Fall muss ich am Reciever nochmal einen anderen Eingang wäheln, und dann wieder zurück schalten. Ich hab aber auch keine PS3 im Einsatz. Da hab ich schon öfter gelesen, dass die bisschen zickig sein soll.
Beamer. Sanyo Z4000
AVR: Yamaha RX-V 1800
Zuspieler: Samsung BluRay, Toshiba HD-DVD, HTPC mit ATI Karte, Xbox360, T-Home MR300 TypA. Zeitweise auch noch WD-TV Box.
Insgesamt keine Probleme. Zwischen AVR und Beamer 10m HDMI kabel von einem lokalen Elektronik Großhandel, gekauft 2007. Normale Qualität (damals 37.- EUR).
Martini_Time
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2012, 13:34
Meiner Meinung nach solltest Du nicht nur eine Einschaltreihenfolge definieren sondern auch mit einer Einschaltverzögerung arbeiten (Kann die Harmony glaube ich auch). Nehmen wir mal an, dass alle Geräte unterschiedliche Startzeiten aufweisen und stellen das mal anhand der Länger der Gleichheitszeichen dar.

PS3: ===========
Pio: =====
Beamer: =======

Je nachdem wo nun in der Kombination das Handshake Problem liegt, solltest Du also die Einschaltverzögerung so wählen, das die anderen beiden Geräte schon ihren Handshake durchgeführt haben. Liegts beispielsweise am Beamer, sähe das dann so aus. (mit 0 als Verzögerungsintervall)

PS3: ===========
Pio: =====
Beamer: 0000000=======

Viel Glück beim Probieren !

Cheers Alex
binap
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2012, 13:43

Das mit der Einschaltreihenfolge ist interessant. Gibt es da Empfehlungen in welcher Reihenfolge man die Geräte einschalten sollte?

Naja, normalerweise müssen u.a. die EDID-Informatioen ausgetauscht werden, d.h. welche Auflösungen unterstützt werden,usw. Deshalb sollten die Wiedergabegeräte wie Beamer und TV immer als erstes geschaltet werden. Dann als Zentrale der AVR, da er die Signale eventuell durchschleifen muss und als letztes dann die Zuspieler, wie Bluray/PS3/SAT-Receiver/HTPC/Multimediaplayer usw...

Mit dieser Vorgehensweise ist auch meine Harmony konfiguriert und ich habe seitdem nie mehr Probleme gehabt, weder beim initialen Hochfahren noch beim "Umschalten" der Aktvitäten.


Ich habe auch ne Harmony One mit dem BT-Adapter, aber das Hochfahren und anmelden der PS3 dauert trotzdem irgendwie lange...

Es könnte natürlich ein Timing-Problem beim Einschalten der Geräte sein, in die die Harrmony öfters hineinläuft. Das ganze nennt sich Geräteverzögerung, d.h. Geräte brauchen erst einmal eine bestimmte Zeit zu entscheiden, ob ein IR-Signal für sie selbst oder für ein anderes Gerät bestimmt ist. Diese Zeit ist Tod-Zeit, es können keine Befehle empfangen und weiter verarbeitet werden. Kommt nun genau in dieser Zeit ein Befehl rein, der wirklich für das Gerät bestimmt ist, kann er nicht ausgeführt werden.
Es gibt noch zwei, drei andere Zeiten (Einschaltverzögerung, Tastenverzögerung, Eingangsverzögerung), die ebenfalls eine Rolle spielen können, aber das muß man etwas austesten.

Da Du erwähnst, dass die Startmelodie der PS3 fehlt, scheint hier der Umschaltvorgang zu spät stattgefunden zu haben. Die PS3 versucht also schon vorher das Signal zu liefern und irgend ein Gerät Deiner Kette war noch nicht bereit und der Handshake klappt nun nicht mehr....

Hier mal ein Link passend zum Thema ins harmony-Forum, vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
Verzögerungen


[Beitrag von binap am 18. Sep 2012, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsproblem PC zu AV-Receiver
sebbo-seb am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  8 Beiträge
PS3 Sound Problem
ger_brian am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
HDMI, Beamer, AudioExtraktor & 5.1?
Zocker1996 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Ich brauche Rat und Hilfe.was ist die Fehlerursache? HDMI? BR-Player? oder ?
Lionheart66 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Anschluß PS3 - HDMI 1.3a
malaschke am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  7 Beiträge
Sky Receiver - Panasonic sa-xr58 - Epson EH-TW3200 -> kein Bild mehr!
whiplash am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
Beamer DVD Problem
dima4ka am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  5 Beiträge
Technisches Problem Heimkino Setup
perpetuummobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  9 Beiträge
Logitech Z-5500 + Lautsprecherkabel Problem?
DoMeK am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  16 Beiträge
Tonproblem AV Receiver VSX-930 & Samsung TV
WurstwasserFabi am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen