Laie benötigt Starthilfe für Teufel Impaq 400

+A -A
Autor
Beitrag
null_wissen
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 02:07
Hallöchen,

ich bin absoluter Laie im Hifi-Bereich hatte mich aber im Zuge meines Umzugs spontan für eine etwas höherwertige kleine Anlage entschieden. Nach etwas Recherche und der kürzlichen Preissenkung von 599€ auf 399€ habe ich mich dann für das Teufel Impaq 400 System entschieden.

Nun stehe ich allerdings etwas ratlos vor ein paar Problemen.

Ursprünglich wollte ich den Subwoofer neben das TV Board stellen und daneben jeweils die Satelliten auf passenden Ständern von Teufel. Das ganze wäre dann aber extrem dicht an dicht zusammengestellt über die Wandbreite (dummerweise musste da jemand noch eine Tür einbauen). Soweit ich das bisher verstanden habe sollte der Subwoofer eher freistehend sein, also denke ich mal wäre es nicht günstig ihn direkt neben die Außenwand des Boards zu stellen?!
Dadurch habe ich darüber nachgedacht ihn auf das Board an die Seite zu stellen. Die Breite vom Board beträgt 1.80m. Wenn der Fernseher (91cm breit) in der Mitte steht wären zwischen Fernseher und Subwoofer (25cm breit) also nur 18-20cm Abstand. Laut Teufel ist der Subwoofer ja magnetisch abgeschirmt, aber reicht der Abstand dennoch?

Sollte diese Lösung in Frage kommen stellt sich noch das Problem der Entkoppelung. Laut Teufel dienen hier die Spikes zum Entkoppeln, ich hatte das aber beim Stöbern hier aber stets so aufgefasst, dass die Spikes ankoppeln?!
Das Board ist relativ massiv, um die 50kg. Die obere Platte ist locker 4-5cm dick und das Teil steht auf ebenfalls recht massiven Chromfüßen, die eine kleine Filzschicht drunter haben, falls das überhaupt noch eine Rolle spielt.
Wäre es bei dieser Konstellation noch notwendig zusätzlich zu entkoppeln? Eine Granitplatte oder ähnliches kommt dann natürlich nicht für mich in Frage, tun es dann auch einfach Absorber direkt unter den Spikes?

Selber testen kann ich das ganze momentan noch nicht, daher hoffe ich, dass die Experten hier das aus ihren Erfahrungen in etwa abschätzen können. Wenn das mit dem Subwoofer auf dem Board komplett aussichtslos ist kann ich mir wohl gleich die Ständer für die Satelliten sparen. Dann müssen die halt an die Wand und der Subwoofer hat alleine neben dem TV Board ausreichend Platz.

Ich hoffe, ich werd nicht gleich beim 1. Post zerrissen und danke schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
Horstix
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 12:18
Morgen,

sehe ich das richtig das du den Subwoofer auf dein Tv Rack stellen willst? Würde ich nicht unbedingt machen...

Wenn du einen Flat-Screen hast dürfte das mit dem Magneten sowieso nicht so eine große rolle spielen, wenn ich mich nicht irre, bei Röhren Fernsehern macht sowas schon eher probleme, aber sind ja Magnetisch abgeschiermt.
null_wissen
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 02:56
Ja, das war die Überlegung. Fernseher ist ein Flatscreen.
Achim23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 22:46
Hi!

Ich selber hatte mal das Impaq 400 stelle die Lautsprecher auf die Winkelständern die ja Standart sind neben den TV und den Sub extra neben das Board ist ja ein Downfire und Gummifüße hat der ja auch reicht so aus

Gruß aus der Lausitz
null_wissen
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 00:10
Danke für deine Hilfe.
Stehen die Lautsprecher dann aber nicht ein bisschen tief? Die Höhe wäre dann in etwa 55cm. Ich könnte sie auch auf ein Regal darüber auf ca. 130cm Höhe stellen.
Aber der Subwoofer muss dann scheinbar doch nicht unbedingt zwischen den Lautsprechern stehen? Das würde die ganze Sache dann ja doch wieder etwas einfacher machen.
Horstix
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 00:26
Nein der kann eig. irgendwo auf dem Boden im raum stehen
Achim23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 13:47
Danke für deine Hilfe.
Stehen die Lautsprecher dann aber nicht ein bisschen tief? Die Höhe wäre dann in etwa 55cm. Ich könnte sie auch auf ein Regal darüber auf ca. 130cm Höhe stellen.


Bei 55cm ists ok die sind doch dann noch angewinkelt!!!

Bei 1,30m ohne die kleinen Ständer könnte aber bissl hoch sein ich sitze auf der Chouch in ca. 1m Höhe

Wichtig ist die Boxen sollten in Richtung Kopf(sprich Ohren zielen

Gruß
null_wissen
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 20:41
Stimmt, an den Winkel der Ständer hatte ich gar nicht gedacht.
Ist zudem optisch auch am besten ohne Kabel an der Wand.
Für den Subwoofer hätte ich dann auch schon einen Platz schräg vor der Couch, ungefähr auf Höhe der Mitte des Abstands zwischen Couch und Lautsprechern. Muss ich mir nur dafür noch was elegantes fürs Kabel überlegen.

Vielen Dank nochmal an euch, hat mir sehr geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Impaq 400 an PC
DJ_Pole am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
Laie benötigt Hilfe
PjKing am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
Starthilfe für Anfänger !!
Sasch82 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
TEUFEL VARION IMPAQ
Sky87 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
Teufel Impaq 8000 Home Menü
Posti08 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  5 Beiträge
Teufel Impaq 3000 Mk2, auch Multimedia PLayer ?
Cronxys am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Säulenlautsprecher l430fr an impaq 7000 von Teufel
Muetze150888 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  12 Beiträge
Teufel impaq 7000 mit stereo verstärker verbinden
Muetze150888 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Teufel System Impaq 7300 ungültige Audiodatei
mike008 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
Receiver benötigt?
freddington am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen