PA-Subwoofer in Hifi 5.1 Sytem einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pitcher90
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 18:37
Guten Tag an alle Leser,
Nachdem ich lange im Forum inaktiv war, trau ich mich jetz doch mal wieder einen Thread zu eröffnen.
Mein anliegen ist etwas makaber aber ich hoffe es euch verständlich erklären zu können.
Vorab ... wenn das Thema hier nicht reinpasst tut mir das leid. Ich kenn mich in Hifi noch garnicht aus.
Zu meiner bisherigen Ausstattung kann ich sagen das ich eine komplette PA mit 2 Subwoofern und 2 Tops selbst gebaut habe. Beides sehr hochwertige klangquallität für PA-Verhältnisse.
Das führt auch schon zu meiner frage:
Ich möchte mir jetz für mein Zimmer eine kleine 5.1 Anlage zusammen um damit gut Filme etc gucken zu können.
Dafür möchte ich mir heute den Yamaha RX-V457 AV-Receiver ersteigern. Jetz stellt sich mir die frage, da ich nicht viel Geld ausgeben möchte, ob ich meinen Subwoofer 15" Kappalite im Hybridgehäuse sinnvoll in das System einbauen kann. Und wenn ja ob mir vielleicht jemand einen kleinen 1 Kanal Hifi Verstärker mit sagen wir mal 80w ca. empfehlen kann um den Subwoofer zu betreiben, da er passiv ist.
Ich wäre über eure Antworten sehr erfreut.
MfG Pitcher


[Beitrag von Pitcher90 am 26. Jan 2011, 18:39 bearbeitet]
Fotofritze
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 18:46
Moin,

80Watt fürn PA-Sub? A bissl wenig oder?

Ich hatte früher mal zu meinen Experimentierzeiten einen PA-Sub gekauft ne passende Endstufe dazu (800Watt) Marke weiß ich nimmer, war auf jeden Fall nicht die billigsten Teile, ich war durchaus begeistert, selbst bei leisen Passagen hats überall vibriert, bis es dann meinen Nachbarn zuviel wurde
Um des häuslichen Frieden zu wahren kam das gute Stück wieder weg und ein "normaler"Subwoofer rein, der war dann nicht mehr gerade so druckvoll........

Also machbar ist es, dann aber bitte mit passender Leistung, also mit ner PA-Endstufe.

Gruß
Pitcher90
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 18:52
Naja die Enstufe mit 650w hätt ich sogar auch noch
ABER ... ich frage deshalb nach hifiverstärker weil bei einem Wirkungsgrad von 98 db 80 w mehr als ausreichend wäre ... zumindest bei dem Einsatzgebitet. Das problem bei PA-Endstufen ist das die Lüfter so laut sind. Deshalb würde Mir eine Hifi-endstufe ohne Lüfter sehr zusagen.
MfG, Pitcher
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 21:46

Pitcher90 schrieb:
Das problem bei PA-Endstufen ist das die Lüfter so laut sind. Deshalb würde Mir eine Hifi-endstufe ohne Lüfter sehr zusagen.


Muss nicht sein! Gibt doch genügend PA-Endstufen ohne Lüfter.
Thomann S-150 (beliebt, bewährt, etliche Threads), Alesis RA 500 (dito), Behringer und etliche mehr.

Eine S-150 reicht bei deinem Wirkungsgrad-Teil dreimal aus!
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 21:58
Ich kenn mich bei PA-Sachen nicht aus.

Aber wenn 80W reichen:
Warum nicht ein Subwoofermodul?
Kann man die Trennfrequenz und Phase auch noch einstellen.

Ich weiß jetzt nicht ob das weiterhilft bei PA, aber vielleicht eine Überlegung wert. Die Experten werden sich bestimmt noch dazu äußern.

Schönen Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 22:02
Meistens reichen aber die Einstellmöglichkeiten des LFE-Ausgangs des AVR locker aus. Und dann bist du mit einer stereo-Endstufe, die man brücken kann, weitaus flexibler.
Ich habe an meiner Rotel RB-970 BX (1987) drei Subwoofer: ein 4 Öhmer an einem Kanal, 2 8 Öhmer parallel am zweiten.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 22:12
Danke, Apalone.

Wieder was gelernt.

Schönen Gruß
Georg
Pitcher90
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 22:30
Danke für eure Vorschläge, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ich werde das mit der T.amp S-150 mal ins Auge greifen.
Jetz fehlen nurnoch die Sateliten (möchte nicht unbedingt meine großen 15" Tops einsetzen).
Meint ihr Selbstbau lohnt sich, oder sollte man sich was in der Bucht ersteigern? Wenn Bucht ... was gäbe es denn da für gute Sateliten die man für einen recht angenehmen Preis bekommt? Muss auch nicht das neuste Modell sein.
MfG, Pitcher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 sytem
denyox am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Einstieg in 5.1 Sytem
Tobias82 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  9 Beiträge
Hifi ist Hifi und PA ist PA
technikfreak10 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  18 Beiträge
5.1-Sytem in diesem Raum aufstellen?
darkshadowxx am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  11 Beiträge
PA Anlage + Aktiv Subwoofer?
Ben9452 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  6 Beiträge
Teufel Sytem zu hause testen
dr_danilo_z am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Creative Inspire T7700 als Heimkino-Surround-Sytem?
toast555 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  23 Beiträge
Einsteiger: Hilfe bei Home PA-HIFI-Surround Verschnitt
Casca am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
5.1 HiFi - Setup?
*Christobal* am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer an Hifi-Verstärker ?
benne87 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen