Kompletter Neuling aber sehr interessiert

+A -A
Autor
Beitrag
weddingchrusher
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 02:04
Hallo Leute,

ich muss gestehen, dass ich nicht so genau weiß, was ich fragen soll...
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung von HiFi habe, was mich aber schon sehr nervt, weil ich ein Musik Fan bin und auch sehr gerne Filme sehe. Des weiteren hat mich mein Chef (Media Markt) jetzt in die Hifi abteilung gestellt und ich muss dem Otto Normalverbraucher etwas erklären, wovon ich nichts verstehe.

Ich habe mich ein kleines Bischen in das Thema eingearbeitet aber wirklich kein fundiertes Wissen, dabei möchte ich doch so gerne jemandem wenigstens die einfacheren Dinge erklären können.
Ich habe mir jetzt ein Harman Kardon System gekauft mit dem AVR 460 und den HKTS 16, aber nur aus dem Grund, weil sich des in der Reihe am besten angehört hat ;-)

Könnte jemand so lieb sein und mir mal einen Crash Kurs geben. Das heißt worauf muss ich achten. Und gibt es beispielsweise wirklich einen derart großen Unterschied zwischen einer Harman Kardon HKTS 16 und Standlautsprechern für 1000€ und wo liegt der?

Ich will niemanden verarschen aber ich weiß mir echt nicht mehr anders zu helfen!

Ich bin sehr dankbar für jede gebrauchbare Information

danke im Voraus!

Tino
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 11:01
Dir ist klar, dass du hier ein Fass aufmachst, aus dem wahrscheinlich du, mit Sicherheit aber dein Arbeitgeber völlig lädiert davonschleichen werden?!?

Du arbeitest im Media Markt und hast NULL AHNUNG von der Materie?? Wie wird denn die Geeignetheit für den Job im Einstellungsverfahren festgestellt? Gar nicht? Der der am wenigsten Gehalt akzeptiert, wird genommen?

Du bestätigst somit, was alle schon immer vermutet/behauptet/regelmäßig bei "Fachgesprächen" im Mediamarkt bestätigt bekommen haben:
in einem Geschäft für Unterhaltungselektronik haben die Verkäufer Null Ahnung v derselben!!

Was hast du gelernt? Warum arbeitest du nicht in einem Job, von dem du was verstehst? Meinst du, das wird dir auf Dauer Spaß machen, quasi von 80% der Kunden vorgeführt zu werden??
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 11:04
Thread gespeichert!
weddingchrusher
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 12:22
ich war bisher in der Fernsehabteilung und kenn mich damit seh gut aus aber da unser Hifi "Experte" jetzt nicht mehr da ist muss jemand das Loch füllen.

Ich lerne aber schnell =)

wenn also jemand mal so basic sachen weiß, bitte um Rückmeldung =)
roger23
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 12:31
Ein Tip wäre, sich mal hier durch die diversen Kaufberatungs-FAQs zu lesen. Da gibt's auch Links auf andere Seiten.

Es könnte allerdings sein, daß da einige Dinge auftauchen, die den wirtschaftlichen Intererssen Deines Arbeitgebers diametral entgegenstehen.

Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 12:50
OK:

In Klammer die Variante speziell für MM-Mitarbeiter:

Lektion 1:
Bose ist (kein) überteuerter Soundbrei jenseits aller HiFi Grundlagen (sondern bietet optisch ansprechende, technisch durchdachte Lösungen mit nem hohen Lifestylefaktor).

Lektion 2:
Zubehör kauft man (nicht) woanders, weil wir damit (nicht) unsere "Sonderangebote" finazieren (sondern natürlich auch die nötige, qualitativ hochwertige und trotzdem günstige Peripherie zu ihrem neu erstanden Gerät bieten!).

Lektion 3:
Preisvergleiche im Internet lohnen sich (nicht, weil das sowieso bloß irgendwelche Grauimporte oder Garantierückläufer sind! Vom zweifelhaften Service will ich erst gar nicht anfangen).

Lektion 4:
Kabelklang und Bi-Wiring wird (nicht) überbewertet (sondern ermöglicht letztendlich der Anlage erst, ihr wahres Potential auszuspielen. Ganz wichtig ist hier, daß man bei Bi-Wiring oder gar Bi-Amping die spezifisch richtigen Kabel für Bass und Hochton verwendet! Und das auch im ausreichenden Querschnitt!).

Lektion 5:
Ja! Das ist ein absoluter Kampfpreis, weil es sich (nicht) um ein Auslaufmodell handelt und der Nachfolger bereits hinten im Lager steht (sondern weil unsere Einkaufspolitik es uns ermöglicht solche Preise zu bieten!).
michel15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 13:22
Hi
also mir hat diese Seite am Anfang sehr geholfen:

Link

unbedingt auch die Unterpunkte beachten (Verstärker, Lautsprecher, kabel...)

Gruß michel15
TravisBickle11
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 13:31
ouweija. da sieht man ja schon alles

und das ist 100% nicht der einzige Laden wo das so läuft...

@ Zaianagel

"Lektion 5:
Ja! Das ist ein absoluter Kampfpreis, weil es sich (nicht) um ein Auslaufmodell handelt und der Nachfolger bereits hinten im Lager steht (sondern weil unsere Einkaufspolitik es uns ermöglicht solche Preise zu bieten!)."

der war der beste
Z25
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 14:25
Hifi-Wiki?!

Irgendwie kommt mir aber auch noch der Gedanke: dftt......
visualXXX
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 14:33
hörtmal leute, das hier wäre die erste möglichkeit ein fähigen Mediamarkt Hifispezi zu "erschaffen" oder auszubilden

Ich finds auch sehr lobenswert das man zumindest versucht in der richtung sich wissen anzueignen und nich einfach doof in der Landschaft rumzustehen...

Wie gesagt die meisten sachen wurden schon angesprochen, Hifi-Wiki und die Angepinnten threads im Kaufempfehlungen bereich! am Besten auhc im Stereo bereich entsprechendes durchlesen...

Damit sollte schon nen solides basiswissen erreicht sein, für weitere fragen stehen wir natürlich dann gerne bereit.
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2011, 17:37
Moin,

Wie schon geschrieben, die oben angepinnten Threads in den entsprechenden Bereichen bieten viele Informationen. Lies dich da mal durch. In den Kaufberatungen stöbern ist bestimmt auch hilfreich.
Nicht zuviel auf einmal, ist insgesamt sehr viel Materie;)

Mit ein wenig einarbeit und Selbstversuch (Du sitzt ja direkt an der Quelle) gehen die Grundlagen sehr Schnell.

Bei Fragen hier im Thread Fragen.

Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 29. Jan 2011, 17:44 bearbeitet]
Bussy08
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 00:22
Hallo Tino,

es ist echt traurig was Dein Chef da veranstaltet bei uns im örtlichen MM war es auch so das man es besser hätte gelassen einen Verkäufer anzusprechen jedoch irgendetwas muß geschehen sein denn auf einmal sind echt leute mit zumindest einen Ansatz von Ahnung da nur tragen sie nicht die rote MM Kluft sondert T-shirts verschiedenster Hersteller sind wohl irgendwelche Vertreter, Techniker etc. der Hersteller und es funktioniert die können sogar Fragen zufriedenstellend beantworten (sorry soll nichts gegen Dich persönlich sein Du kannst ja nichts dafür wo Du eingesetzt wirst ) darauf solltest Du deinen Chef mal hinweisen.

Andererseits beneide ich Dich auch, Du kannst all die tollen Tips hier aus den Forum den ganzen Tag live testen und ich meine nur daraus kannst Du lernen und wenn Dein Chef Dich deswegen dumm anquatscht kannst Du es noch als berufliche Bildungsmaßnahme die ER DIR NICHT BIETET verkaufen
davidcl0nel
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 00:56
Verkäufer ist Verkäufer, nächste Woche stehst du dann bei den Kaffeemaschinen oder was? Klar kann man sich fast alles aneignen, aber nicht mal eben in wenigen Wochen, sondern man muß am Ball bleiben und eigentlich im Idealfall von jemanden lernen. Der Kollege ist ja sicher nicht ganz plötzlich von heut auf morgen weg...

Beschäftige dich einfach mit den Geräten, finde Unterschiede heraus, finde heraus, was die Unterschiede bewirken und wer es wirklich braucht (und was man nicht braucht!), spiele in allen Optionsmenüs herum (natürlich mit Lautsprechern), lese Anleitungen (Die Anleitung meines Yamaha-AVRs las sich sehr eigentlich gut, von Denon hab ich schlechtes gehört), vergiß Marketing-Aussagen, beschäftige dich mit den Produktzyklen und was so jedes Jahr dazu kommt, und von Jahr zu Jahr in die jeweils kleineren Modelle wandert. In einem halben Jahr kannst du dann kompetent helfen. Die typischen Hifi-Sachen beim MM sind ja eher die preiswerten Sachen, da ähneln sie sich eh alle mehr oder weniger). Bei den teuren Sachen würde ich die Beratung nur jemanden überlassen, der sich wirklich Jahrelang damit beschäftigt hat.
Wenn ich zum MM gehe, und den 2500€-AVR anschaue und wirklich mit dem Gedanken spiele, so etwas zu kaufen, dann habe ich selber schon genug Wissen zusammen gesammelt. Das muß der Verkäufer toppen können, sonst redet er sich schnell in Peinlichkeiten. Eine Ministereoanlage mit DVD, wo man den TV anschließen kann (vermute mal das ist der Standardfall) und 5 Hupen samt 12cm Subwooferchen für 89.- kann man jedem verkaufen, aber bei den teuren Sachen muß man _wirklich_ kompetent sein.
roger23
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 17:18
@bussy08: Leute mit anderer Kleidung stehen bisweilen auch auf anderen Gehaltslisten. Wenn da xyz auf dem T-Shirt steht, ist es durchaus wahrscheinlich, daß er auch von xyz (zumindest indirekt) bezahlt wird.

@davidcl0nel: Es gibt mit Sicherheit auch Kunden, die nach dem Motto "ich fahre 'nen dicken Benz, also will ich für daheim auch nur das Beste!" im MM und anderswo aufschlagen und sich ohne Vorbildung das teuerste andrehen lassen, was da rumsteht. Da hat man als Verkäufer dann einfach mal Glück gehabt...
highbury
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 21:08
das sich jemand mal so hier outet...

ist aber gang und gebe das ganze! ich habe vor ein paar jahren während meines studiums bei der konkurenz von mediamarkt gearbeitete. erst einfach nur als aushilfe in tv/hifi (packen, aufbauen, etc..) und dann auch immer mehr im verkauft gearbeitet. wirklich ahnung hatte ich auch nicht von der materie. aber für 80% der leute reicht wirklich das vorlesen der infos auf den preisschildern und ein paar aufmunternde worte
traurig aber wahr...

umso mehr fällt es mit heute SOFORT auf, wenn die verkäufer keine ahnung haben.
neulich war ich auch mal im mm um mich nach avrs zu erkundigen. was soll ich sagen? meine 3 stunden internet recherche haben gereicht um zehn mal mehr wissen über die aktuellen denon und harman avr's zu besitzen. echt nicht schön sowas...aber irgendwoher muss der preis ja kommen!
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2011, 22:04

highbury schrieb:
...aber irgendwoher muss der preis ja kommen!


wobei MM nur ganz selten wirklich günstig ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling bei Surround & Heimkino
Gummiente am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  8 Beiträge
Kompletter Sound über Front?
Alex1983 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Neuling :)
Knecht-Ruprecht* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  53 Beiträge
Neuling
Dolby_ am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Neuling Soundsystem in Kinderzimmer
Lavezzi am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  15 Beiträge
Neuling Frage!
OldYeller am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Neuling fragt.....
Angststreifen am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
Absolut neuling:-(
-FREERIDER- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
surround neuling braucht hilfe !
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
robmanst am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen