Lautsprecheraufstellung 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Crossgolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 20:02
Grundriss Wohnzimmer Lautsprecher

Hallo, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe mir grade gedanken über neue Möbel und Aufstellung der Möbel gemacht. Und da bin ich dann zur Lautsprecheranordnung gekommen:

Ich habe ein 7.1 System von Onkyo mit zwei Subwoofern, dem originalen und einem zusätzlichen kleineren SW von Magnat.
Zurzeit steht unter dem rechten und linken LS jeweils ein Subwoofer. Die Anordnung gefällt mir so sehr gut, da ich auch gerne Musik höre und die LS ohne Bassunterstützung einfach nicht funktionieren. Ausserdem höre ich Musik und Filme nicht besonders Laut. Leise bis Zimmerlautstärke.

Nun zu den Fragen:
-Auf welche höhe sollte ich die hinteren 4 LS hängen? Ohrhöhe oder höher?
-Wie kann man die zwei LS die direkt hinter dem Sofa angebracht werden müssen am besten ausrichten? Zurzeit höre ich die gar nicht weil sie einfach über den Kopf hinweg strahlen.
-Sollte ich den großen Subwoofer evtl. lieber nach links stellen oder soll ich die evtl. ganz woanders aufstellen?

Die Anordnung ist natürlich nicht ideal aber man muss bei einem kleinen Raum halt abstriche machen. Aber insbesonderen das Problem der zwei hinteren Center LS würde ich gerne lösen. Ohne das Sofa zu weit in den Raum rücken zu müssen.

Fernsehr soll ein 42" werden.Den ich aber noch nicht gekauft habe. Ausserdem soll später evtl. ein Leinwand an der Decke angebracht werden, die ich dann runter ziehen kann wenn ich sie brauche.


[Beitrag von Crossgolf am 21. Feb 2011, 20:29 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 21:38
Hi Crossgolf!
Bleib bei 5.1 denn bei deinem Raum ist 7.1 keine gute Lösung.Ich selbst habe bei mir 6.2 und meine Couch steht ca.70cm von der Wand weg es bringt wirklich nicht viel.Und die meisten BR sind in 5.1 lieber eine gescheite 5.1 Anlage als eine schlecht aufgestellte 7.1 Anlage.
janine
Crossgolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 21:52
Mmmh, ich habe die 7.1 Anlage ja schon länger. Ich könnte sei natürlich als 5.1 betreiben. Wo würdest du die RearSp. dann hinstellen? Und auf welche Höhe?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 23:12
Die SB LS würde ich ganz weglassen und die Rears rechts und links ins Eck von der Wand das sie zur Couch strahlen.In Ohrhöhe anbringen das müßte dann schon passen.
janine
Crossgolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 23:47
Heimkino 5.1
So meinst du das, oder?

Ich habe den Center noch ein bisschen nach vorne holen müssen, da ich die Tiefe des Lowboards total vergessen habe.

Oder könnte man die zwei hinten in der Mitte (wie nennt man die genau?) so anbringen dass sie nach unten strahlen? Also unter die Decke hängen und direkt auf die Ohren richten. Ist nur so eine Überlegenung. Man hätte dann auch ca. 1,5m Schallweg. macht aber wahrscheinlich keinen Sinn, da alle 4 Schallquellen ja auf der selben Höhe sein sollten. Zwecks Ortbarkeit bzw. nicht Ortbarkeit der Schallquelle.
Crossgolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:02
push
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:55
wenn du schon 2 subwoofer benutzt sollten es die selben sein... Ansonsten gibts gegenseitige auslöschungen etc...

die hinteren ls kannst du auf ohrhöhe hängen.
Ist aber nicht schlimm wenn sie etwas höher hängen.
Das kannst du ausprobieren wies dir am besten gefällt.

ansonsten würd ich auch lieber ein 5.2 draus machen.
Sofa etwas vorrücken und die Surrounds in die ecken.

gruß wallo
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:30
auf jeden Fall bei 5.2 bleiben!

1) rechten Sub aus der Ecke raus! Ich könnte mir den ganz gut an der kleinen Stichwand links neben der Couch vorstellen, oder rechts an der Wand, oder...

2) bei den Rear hilft auch nur Ausprobieren. Z.B. könnte man die sich gegenseitig "angucken" lassen (ähnlich wie beim 7.2 Bild, nur ganz hinten an der Rückwand). Zusammen mit den Reflexionen an der Rückwand könnte der Raum nach hinten noch virtuell etwas erweitert werden...
Crossgolf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:35
Zu den zwei Subwoofer: Ich habe mal genau das Gegenteil gehört, nämlich dass man zwei unterschiedliche nehmen soll, damit alle Frequenzen abgedeckt sind.

ICh werde einfach mal ausprobieren wie es mit hinten mir 4 oder 2 Lautsprechern gefällt. Evtl. werde ich auch mal eine diagonale im Raum ausprobieren, also Fernsehr und Sofa schräg im Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Anordnung hintere LS bei 7.1 System
akeh am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Hilfe! LS Anordnung passt so?
werlechr am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  14 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Ist die LS Anordnung gut?
XPC am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  9 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
7.1 Bei meiner Aufstellung sinvoll? (Bild)
->e<- am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
70m² Raum, 7.1 oder 5.1 Aufstellung?
a1mLeSS am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecheraufstellung für mein 7.1 System
starshiper am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869