Sound verbessern - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Depi115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:12
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass mein Zimmer teilweise aus Holzwänden sowie einem Holzboden besteht, was dazu führt, dass meine Canton CD100 teilweise etwas zum dröhnen neigen. Würde es helfen, wenn ich z.B. nen paar weiche Matten unter die Boxen legen würde? Oder was könnte man sonst dagegen tun?
Die Boxen hörten sich nämlich im Wohnzimmer deutlich besser an.

Würde mich über Vorschlage freuen!

Viele Grüße,
Depi
captain66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:06
Das Problem kenne ich!
Auch ich habe eine "Holzzimmer" und bis vor kurzem standen meine LS auch so auf dem Boden ohne Probleme. Musste wegen diverser Neuanschaffungen die Möbel umstellen und auf einmal dröhnen die LS bei der Basswiedergabe etwas!!!!

Wer weiss......evtl. hilft bei Dir ja auch etwas die Möbel verrücken und es hört auf!

Stefan
Osyrys77
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:23
Hi Depi,

du wirst versuchen müssen die Lautsprecher irgendwie zu entkoppeln. Hole dir eine Steinplatte und stelle die Lautsprecher dann mit Spikes da drauf, um schon mal eine Entkopplung vom Boden zu erreichen. Je nach dem welche Cantons du hast würde ich etwas in das Bassreflexrohr reinstopfen, wie es viele andere vor dir auch schon gemacht haben.

Ahhh, ich sehe gerade du hast die CD100. Hmm, das habe ich irendwie überlesen. Also dann eine Stein platte welche selbst Spikes hat. Um den Boden nicht kaputt zu machen, unter die Spikes Metallscheiben drunterlegen. Das mit dem Bassreflexrohr hat sich auch erledigt.

Ich würde auch eine etwas Lautsprecheraufstellung ausprobieren, d.h. nicht komplett irgendwo anders im Raum aufstellen, doch manchmal machen schon wenige cm weiter weg von den Wänden viel aus.

Gruß

Osyrys
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:33
Du solltest herausfinden bei welcher Frequenz es dröhnt. (Sinus Töne auf eine CD brennen)

Sinnvoll kann es sein, die Lautsprecher weiter an die Wand oder weiter von der Wand entfernt zu stellen, dadurch werden die verantwortlichen Raummoden weniger stark angeregt -> weniger Dröhnen.

Zudem kannst du testweise deinen Hörplatz mal 30cm vor/zurück/nach links/nach rechts verschieben (gleicher Effekt wie beim Verändern der LS-Positionen.

Viel Erfolg

Hugo
Depi115
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:18
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit den Spikes und dem anders Aufstellen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nen Kumpel von mir hat grad etwas Akustikschaumstoff übrig. Würde es was bringen, den an einer Stelle im Raum anzubringen, zum Beispiel an der Tür? Ich möchte nicht mein ganzes Zimmer damit zupflastern.


[Beitrag von Depi115 am 07. Mrz 2011, 22:26 bearbeitet]
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:17
Erst die Aufstellung checken! Mit etwas Glück brauchst du dir dann keine weiteren Gedanken machen.
Depi115
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:55
Habe jetzt etwas rumprobiert. Habe die Boxen etwas weiter von der Wand weggestellt und es ist deifintiv besser geworden, allerdings noch nicht optimal und weiter kann ich sie nicht rausrücken.

Würde mir so eine punktuell angebrachte Akustikschaumstoffmatte etwas bringen?
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:47
Sehr abhängig von der Frequenz bei der das Dröhnen auftritt.
akustikschaumstoff dämpft eher die hohen Frequenzen, verringert also den Nachhall. Drönen tun meistens die Frequenzen unter 120Hz. Abhängig von den Raumabmessungen und vor allem der Aufstellung der Boxen.

Ich würde mal sagen: zu 90% bringt es bei Dröhnen nix - dabei aber sehr abhängig von der Fläche.

Evtl nochmal den Sitzplatz etwas verschieben (näher zu den Boxen oder weiter Weg).
Depi115
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:57
Hab mal etwas mit dem EQ meiner Asus Xonar rumgespielt und herausgefunden, dass das Dröhnen deutlich nachlässt, wenn ich 250HZ runterregle. Hab ich jetzt mal gemacht, aber der Sound ist doch ziemlich dünn geworden. Sind die Akustikschaummatten dann doch ne Option?
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:07
Probiers aus, hast ja nichts zu verlieren.

Zur Frequenzanalyse mach das nicht mit der Soundkarte, sondern spiel Sinustöne ab. Z.B. mit dem NCH TOne Generator.
hakki99
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:17
äh, schonmal mit nem Teppich versucht ? wirkt manchmal wunder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound verbessern, aber wie?
fjaka77 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  6 Beiträge
Sound beim Streamen verbessern
db_117 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  4 Beiträge
Sourround-Bereich verbessern, aber wie?
skywalker1koenig am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  10 Beiträge
Wie Heimkino ohne viel ? verbessern?
-Hoschi- am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  29 Beiträge
Heinkinokeller verbessern
JoJonas2000 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  20 Beiträge
5.1 verbessern
Zizi86 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  11 Beiträge
Wie kann ich den Kickbass verbessern?
habakus11 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  42 Beiträge
Bose lifestyle 28 - wie verbessern
markus_lad. am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
Sound
Evolution2 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  23 Beiträge
Raumakustik verbessern, Nachhallzeit minimieren
Meischder04 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen